Dacia mit stärkstem Februar aller Zeiten

Starker Februar: Dacia Spring ist meistverkauftes Elektroauto im A-Segment, 5.851 verkaufte Einheiten und Marktanteil von 2,7 Prozent im Februar 2024,Alleinstellungsmerkmal der Marke: Alle vier Dacia Modelle in Top 20 des Privatmarktes.Wachstum von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.Dacia Spring (Stromverbrauch kombiniert: 14,5-13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Werte nach WLTP)1 mit knapp 1.000 Neuzulassungen und Steigerung um annähernd 500 Prozent

Der Dacia Spring war im Februar das meistverkaufte E-Auto im A-Segment. Foto: Dacia

Nach dem hervorragenden Jahresstart setzt Dacia im Februar sein Wachstum in Deutschland fort. Im vergangenen Monat wurden 5.851 Fahrzeuge der Marke erstmals zugelassen. Dies entspricht einem Marktanteil von 2,7 Prozent und dem höchsten Wert aller Zeiten in einem Februar seit dem Marktstart im Jahr 2005. Die Steigerung im Vergleich zum Vorjahresmonat beträgt 0,4 Prozentpunkte. Der für Dacia besonders relevante Privatmarktanteil fällt mit 6,6 Prozent sogar nochmals höher aus.

Auch ein echter Spitzenwert in der Branche: 80 Prozent der verkauften Dacia Modelle im Februar wurden von privaten Kundinnen und Kunden gekauft. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der Marke Dacia ist auch die Tatsache, dass im Februar alle vier Modelle in den Top 20 des Privatmarktes vertreten waren.

„Die Marke Dacia befindet sich weiterhin auf der Erfolgsspur und hat durch viel Teamwork auf allen Ebenen den besten Februar aller Zeiten abschließen können. Unsere Steigerung beträgt 22 Prozent und liegt damit um ein Vielfaches höher als das allgemeine Marktwachstum. Uns freut es dabei besonders, dass wir mit dem Dacia Spring zum vertrieblichen Ende der ersten Modellgeneration hin deutliche Akzente auf dem Markt gesetzt haben und knapp 1.000 Fahrzeuge an überwiegend private Kundinnen und Kunden ausliefern konnten“, so Thilo Schmidt, Managing Director Dacia Deutschland.

Das Vertriebswachstum des Dacia Spring im Vergleich zum Vorjahresmonat beträgt annähernd 500 Prozent. Im Ergebnis ist der batterieelektrische, mit 3,73 Meter bemerkenswert kompakte Stadt-SUV im Februar mit etwa 1.000 Fahrzeugen das meistverkaufte Elektroauto im A-Segment (Kleinstwagen). Der Dacia Spring bietet bis zu 230 Kilometer Reichweite im kombinierten WLTP-Zyklus (besteht aus 57 Prozent Stadtfahrten, 25 Prozent Überlandfahrten, 18 Prozent Autobahnfahrten) und 305 Kilometer in der Stadt.

Ein wahrer Bestseller: Das meistverkaufte Fahrzeug von Dacia war im Februar wie auch in den Monaten zuvor der Sandero (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,1-5,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 140-105 g/km; Werte nach WLTP). Im vergangenen Monat wurden deutlich über 2.100 Einheiten abgesetzt. Der Marktanteil im B-Segment (Kleinwagen) beträgt 9,5 Prozent. Betrachtet man hier ausschließlich den Privatmarkt liegt der Anteil des Sandero sogar bei bemerkenswerten 18,5 Prozent.

Mit knapp 1.500 Neuzulassungen, davon über 1.100 im Privatmarkt, verkaufte sich der vor dem Modellgenerationswechsel stehende Duster (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,8-4,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 154-125 g/km; Werte nach WLTP) weiterhin sehr stark und kam erneut auf Platz zwei im Dacia internen Verkaufsranking.

Der vielseitige und geräumige Dacia Jogger (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,8-4,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 138-105 g/km; Werte nach WLTP) mit Platz für bis zu sieben Personen kam auf gut 1.250 Zulassungen. Hiervon gingen über 950 Fahrzeuge an private Kundinnen und Kunden, was einen Verkaufsanteil von 76 Prozent entspricht. Der Marktanteil des Jogger im großen C-Segment (die klassische Kompaktklasse) beträgt bei den Privatverkäufen knapp neun Prozent. Die Zahlen basieren auf KBA- und VDIK-Daten sowie internen Datenerhebungen (Februar 2024). L.J.