Dacia Modelljahr 2024 mit vielen Aufwertungen bei Sandero, Jogger und Sandero Stepway

Die Schlüsselzahlen der Dacia Erfolgsmodelle Sandero, Sandero Stepway und Jogger: Der Dacia Sandero ist seit 2017 führend bei den Privatverkäufen und war 2023 die Nummer 2 bei den Verkäufen in Europa über alle Vertriebskanäle hinweg. Seit der Markteinführung 2008 wurden weltweit drei Millionen Einheiten verkauft, in Deutschland über 325.000 Fahrzeuge.

Der robuste Crossover Sandero Stepway 25.000 Kunden. Foto: Dacia

Der robuste und vielseitige Crossover Sandero Stepway macht global betrachtet zwei Drittel des Sandero Verkaufsmixes aus. Der Dacia Jogger hat die Marke von 100.000 verkauften Einheiten überschritten und führt den Absatz von Privatverkäufen im C-Segment (exklusive des C-SUV-Segments) in Europa an. Nach Deutschland ging mit über 25.000 Einheiten mehr als ein Viertel aller produzierten Jogger. Die Version Hybrid 140 macht ein Viertel des Absatzes aus.

Mehr Assistenzsysteme durch GSR II

Die Sicherheitsrichtlinie GSR II (General Safety Regulation II) legt in der Europäischen Union neue Anforderungen bei der Fahrzeugsicherheit für Pkw fest. Sie beinhaltet umfangreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Straßenverkehrssicherheit. Im Rahmen der GSR II sind ab Juli 2024 zusätzliche Fahrassistenz- und Sicherheitssysteme für Neufahrzeuge verbindlich vorgeschrieben. Die gesamte Dacia Produktpalette wird im Rahmen des Modelljahrs 2024 dieser Regelung entsprechen.

Die Ausstattungsvariante „Journey“ als neues Top-Ausstattungsniveau beim Sandero enthält serienmäßig die Haifischantenne in Schwarz, glanzgedrehte 16-Zoll-Leichtmetallräder, Einstiegsleisten vorne sowie eine Vielzahl von Komfortfeatures: Einparkhilfe vorne, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Keycard Handsfree, modularer Kofferraumboden und eine herausnehmbare Smartphone-Halterung.

Neue Farben und neue Räder

Debüt feiern beim Modelljahr 2024 auch das neue zweifarbige Design-Stahlrad Atara für Sandero, das zweifarbige, dunkle Atara Dark Designrad für Sandero Stepway und Jogger sowie die neuen Leichtmetallräder Randia für Sandero und Randia Dark für Sandero Stepway und Jogger. Neue Farbtöne: Safari-Beige wird zur exklusiven Farbe für den Sandero Stepway, um den Outdoor-Charakter des Modells zusätzlich hervorzuheben. Die beiden Lackierungen Dolomit-Grau, bisher dem Jogger vorbehalten, und Zeder-Grün, von den Kunden gern bei der Ausstattungsversion „Extreme“ gewählt, sind jetzt für den Sandero erhältlich.

Der Jogger Hybrid 140 ist mit dem neuen Sieben-Zoll-Bildschirm mit vielen Fahr-und Verbrauchsinformationen ausgestattet. Foot: Dacia

Der Jogger Hybrid 140 ist mit dem neuen Sieben-Zoll-Bildschirm mit vielen relevanten Fahr- und Verbrauchsinformationen ausgestattet, der erstmals im neuen Duster zu sehen war und dem Fahrer mehr Informationen im Bordcomputer als bisher bietet. Neues Dekor: Der Jogger und Sandero Stepway in der Ausstattungslinie „Expression“ verfügen über neue Aufkleber an den Vordertüren (unterhalb der Seitenspiegel). Der Aufkleber zeigt das Dacia Emblem, den sogenannten Dacia Link, und GPS-Koordinaten, die der Lage der berühmten, zirka 117 Kilometer langen, rumänischen Gebirgsstraße Transfagarașan in den Transsilvanischen Alpen entsprechen.

Mehr Sicherheit

Um die GSR II-Sicherheitsrichtlinie zu erfüllen, werden bei allen Baureihen und Ausstattungslinien neue Sicherheitsausstattungen eingeführt:Ereignisbezogener Datenspeicher (bietet Einblicke bei der Unfallanalyse), Vorrichtung für eine Alkohol-Wegfahrsperre, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Spurhaltewarner, Spurhalteassistent .Müdigkeitswarne,Einparkhilfe hinten,Lichtautomatik und Regensensor, Aktiver Notbremsassistent mit Fußgänger und Fahrraderkennung, Automatische Aktivierung der Warnblinkanlage bei Notbremsung.Über die Taste „My Safety“ am Armaturenbrett kann der Fahrer bestimmte ADAS (Advanced Driver Assistance Systems – Fahrerassistenzsysteme) während der Fahrt und bei jedem Start des Fahrzeugs deaktivieren.

Darüber hinaus ist die gesamte Baureihe mit dem Rescue QR-Code-Aufkleber ausgestattet, der gut sichtbar auf der Windschutzscheibe und der Heckscheibe angebracht ist und mit einem Scan Zugriff auf alle Fahrzeugdaten gibt. So erhalten Rettungskräfte alle Informationen, die sie benötigen, um im Notfall sicher und schnell zu reagieren und wertvolle Zeit zu sparen.

Mehr Komfort

USB-C-Anschluss am Armaturenbrett, USB-C-Anschluss im Fond (in Verbindung mit der erhöhten Mittelkonsole), Manuelle Klimaanlage und tiefenverstellbares Lenkrad beim Jogger nun ab der Version „Essential“

Wichtige Gebrauchsanweisungen gibt es jetzt nur eine Kurzanleitung – auch für den Jogger. Foto: Dacia

Mehr Umweltfreundlichkeit im Detail

Nach der Abschaffung aller Chromakzente und des Tierleders werden die Bemühungen zur Papierreduzierung beim Modelljahr 2024 weiter verstärkt und die gedruckte, etwa 400 Seiten umfassende, traditionelle Betriebsanleitung durch eine 32-seitige Kurzanleitung ersetzt. Diese gibt einen Überblick über die wichtigsten Funktionen des Fahrzeugs. Über einen auf der Bedienungsanleitung aufgedruckten QR-Code oder über die My Dacia App können die Kundinnen und Kunden auf die detaillierte, digitale Version zugreifen. Eine Papierversion des ausführlichen Handbuchs kann im Bedarfsfall auch über das Dacia Partnernetz bestellt werden.

Neue E-SAVE Funktion beim Jogger Hybrid 140

Mit der neuen Funktion E-SAVE kann ein Ziel-Ladestand für die Hochvoltbatterie (~70 Prozent) eingestellt werden, um genügend gespeicherte Energie für den weiteren Verlauf der Fahrt zu haben. Wenn der Fahrer weiß, dass er bald mit bestimmten Fahrbedingungen konfrontiert wird (zum Beispiel Bergauffahrt), kann er den Modus einige Kilometer vorher (geringer als fünf Kilometer) aktivieren und ihn deaktivieren, sobald der steile Anstieg vorbei ist. Der Fahrer entscheidet sich also proaktiv für die Aktivierung des E-SAVE-Modus, der bei jedem Neustart des Motors zunächst ausgeschaltet ist. L. J.