Fahrbericht Mitsubishi Eclipse Cross Hybrid: SUV mit Allrad und elegantem Coupé-Design bis Jahresende zum Sonderangebot

Von Lothar Jungmann

Wir fuhren den Eclipse Cross in der Top-Ausstattung. Foto: Lothar Jungmann

Eine gute Nachricht für die Kunden von Mitsubishi: Bis zum Jahresende bietet der Autobauer eine hervorragende Gelegenheit, noch in diesem Jahr zu sparen. Der Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid ist ab sofort mit 8.000 EUR unverbindlich empfohlenem Aktions-Rabatt (inkl. MwSt.) über alle Ausstattungslinien des sportlich-eleganten SUV hinweg erhältlich. Das Angebot gilt bei allen teilnehmenden Händlern sowohl für Privatkunden als auch für Gewerbetreibende. Damit beginnt der Einstieg in die elektrische Welt des Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrids bereits bei 33.990 Euro..

Wir fuhren den Eclipse Cross Plug-in Hybrid/Benzin mit dem permanenten Allradantrieb in der Ausstattung Top.

Wuchtig und dennoch elegant wirkt der Eclipse Cross auch von vorn. Foto: Lothar Jungmann

Ein Lob vorweg: Ob auf dem Weg zur Arbeit, in den Urlaub oder zum Einkaufen – der Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid ist der ideale Begleiter für alle, die zuverlässig, effizient und umweltbewusst unterwegs sein wollen. Dank des Plug-in-Hybridantriebs wird Elektromobilität alltagstauglich. Denn der Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid verbindet das Beste aus zwei Welten: Zwei Elektromotoren und ein 2,4-Liter-Benzinmotor machen ihn zu einem echten Allrounder.

Mit seinem hochwertigen Design, einer Vielzahl innovativer Sicherheitssysteme und dem fortschrittlichen Hybridantrieb in Verbindung mit dem serienmäßigen Allradsystem „Super All Wheel Control“ bietet der Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid ein einzigartiges Fahrerlebnis mit SUV-typischem Komfort. Das Plug-in-Hybridsystem entwickelt eine Systemleistung von 138 kW (188 PS) und ermöglicht in Verbindung mit der 13,8 kWh großen Fahrbatterie eine rein elektrische Reichweite von 61 Kilometern Mitsubishi bietet das Modell in drei umfangreich ausgestatteten Varianten und weiteren attraktiv gestalteten Sondermodell an.

Plug-in Hybrid.

Der Eclipse Cross Plug-in sorgt für eine interessante Mischung aus Fahrspaß, Effizienz und Umweltverträglichkeit.

Top geformte Ledersitze, feine Materialien gut verarbeitet, intuitiv zu handhabende Bedieneinheiten: Der Innenraum des Eclipse Cross Plug-in Hybrid präsentiert sich ansprechend und bietet fünf Personen üppigen Platz. Foto: Lothar Jungmann

Den ebenso hocheffizienten wie alltagstauglichen Antrieb stellt das bewährte Plug-in-Hybridsystem aus dem Outlander, das im neuen Eclipse Cross Plug-in eine Systemleistung von 188 PS entwickelt. Die 13,8 Kilowatt (kWh) große Fahrbatterie (an der Vorderachse 82 PS, im Heck 95 PS) ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von bis zu 61 Kilometern (nach NEFZ-Messung) und bietet so in einer Vielzahl alltäglicher Fahrsituationen kultiviertes, komfortables und lokal emissionsfreies Fahren eines vollelektrischen Fahrzeugs.

Mitsubishi bietet das neue Modell in drei umfangreich ausgestatteten Varianten sowie in einer speziell zum Marktstart aufgelegten Intro Edition an.

Neben dem elektrifizierten Antrieb erhält der Eclipse Cross Plug-in Hybrid ein neues Design, das SUV- und Coupé-Merkmale in einem eleganten und athletischen Konzept vereint. Besonders das weiterentwickelte Markengesicht „Dynamic Shield“ verleiht dem Fahrzeug mehr Präsenz und Eleganz. Der überarbeitete Kühlergrill wird nun von einer in Schwarz gehaltenen Wabenoptik dominiert. Komplettiert wird die dynamische Frontpartie von einem neu gestalteten Stoßfänger sowie einer modernen Leuchtgrafik für die LED-Tagfahr- und Blinkerleuchten und die Haupt- und Nebelscheinwerfer.

Coupéhafte Linienführung strahlt Eleganz aus

Die Seitenansicht präsentiert die elegante Coupé-Linie des SUV. Foto: Lothar Jungmann

Die Seitenansicht des im Vergleich zum Vorgänger um 14 Zentimeter auf 4,55 Meter Länge gewachsenen Eclipse wird von einer eleganten Coupé-Linienführung geprägt, die die Robustheit eines SUV auf stilvolle Weise interpretieren soll. Während das Dach zum Heck hin leicht abfällt, ziehen sich markante Linien und Kanten über die Türen bis hin zum hinteren Kotflügel und der C-Säule. Aufgewertet wird der Auftritt durch sportliche Seitenschweller sowie die serienmäßigen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen in Zweifarb-Optik.

Auch die Heckpartie wurde neu gestaltet. Die jetzt einteilige Heckscheibe (beim bisherigen Modell durch einen Spoiler zweigeteilt) verbessert nicht nur die Sicht nach hinten, sondern verleiht dem Fahrzeug auch zusätzliche Eleganz und trägt zusammen mit den dreidimensionalen LED-Rückleuchten zum Wiedererkennungswert des Eclipse Cross Plug-in bei.

Das in Schwarz gehaltene Interieur bietet mit silberfarbenen Akzenten und optionalen hellgrauen Ledersitzen einen eleganten Look. Auch die Zierleisten an den Türen sind auf die Farbe der Sitze abgestimmt und unterstreichen die hochwertige Anmutung. „Mit den Neuerungen heben wir Komfort, Qualität und Stil des Innenraums auf ein neues Niveau“, verspricht Jörg Machalitzky, Leiter der Mitsubishi-Öffentlichkeitsarbeit.

Komfort und direktes Ansprechverhalten

Unter dem dynamischen Coupé-SUV-Kleid des Eclipse Cross Hybrid kommt das bewährte Antriebssystem aus dem zwar auf der selben Plattform gebauten, aber größeren Outlander Plug-in zum Einsatz. Die Kombination aus zwei Elektro- und einem effizienten Benzinmotor verbindet den Komfort und das direkte Ansprechverhalten eines reinen Elektroantriebs mit den Praxis- und Langstreckenvorteilen eines klassischen Verbrenners.

Der 2,4-Liter-Benzinmotor entwickelt eine Leistung von 98 PS und arbeitet mit zwei Elektromotoren zusammen: einem 60 kW (82 PS) starken Elektromotor an der Vorderachse und einem E-Motor mit 70 kW (95 PS) im Heck. Gemeinsam entwickeln die drei Triebwerke eine Systemleistung von 188 PS und beschleunigen den Eclipse Cross Plug-in in 10,9 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer (km/h). Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 162 km/h. Im rein elektrischen Fahrmodus sind maximal 135 km/h möglich. Der kombinierte NEFZ-Verbrauch beträgt nach Mitsubishi-Angaben 1,7 Liter Kraftstoff plus 19,3 kWh Strom je hundert Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 39 g/km entspricht. Im Test ermittelten wir bei konsequenter Rekuperation einen Benzinverbrauch von 2,6 Litern/100 km, bei voreingestelltem Fahrmodus 3,3 Liter.

Der Gepäckraum bietet 359 bis 1108 Liter Platz. Er ist durch seine niedrige Ladekante leicht zu bestücken.
Foto: Lothar Jungmann

Der Benziner arbeitet im Niedrig- und Teillastbetrieb nach dem sogenannten Atkinson-Zyklus mit verlängertem Expansionshub, was den Wirkungsgrad verbessert und die Effizienz steigert. Bei hohem Leistungsbedarf, zum Beispiel auf der Autobahn, wird das Fahrzeug direkt vom Benzinmotor angetrieben. In unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereichen übernehmen die Elektromotoren und werden bei Bedarf vom Benziner unterstützt, der als Generator zusätzliche Energie für die Batterie liefert.

Das rein elektrische Fahren lässt sich auch per Knopfdruck aktivieren. So lässt sich ein Großteil der täglichen Fahrten lokal emissionsfrei und nahezu lautlos zurücklegen, während der Fahrer und die Passagiere zugleich den hohen Fahrkomfort und die direkte Beschleunigung des Antriebs genießen können. Zusätzliche Reichweite liefert die beim Bremsen, Ausrollen und Bergabfahren freigesetzte Energie, die zurückgewonnen und in der Batterie gespeichert wird (Rekuperation).

Die Hybridbatterie kann an geeigneten Schnell-Ladesäulen innerhalb von 25 Minuten auf 80 Prozent ihrer Kapazität geladen werden. Möglich ist auch das Normalladen mit Wechselstrom. An einer Wallbox oder öffentlichen Ladestation ist der Akku nach rund vier Stunden wieder zu hundert Prozent voll. An haushaltsüblichen 230-Volt-Steckdosen dauert das Nachladen rund sechs Stunden.

Fünf Fahrmodi für alle Anforderungen

Für beste Traktion auf jedem Terrain sorgt das Allradsystem „Super All Wheel Control“. Dabei steuern die beiden Elektromotoren die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Die Kraft wird automatisch zwischen den rechten und linken Rädern verteilt.

Der Fahrer kann zwischen fünf Fahrmodi wählen. Neben „Normal“ und „Eco“ für alltägliche Fahrsituationen auf asphaltierter Fahrbahn erlaubt der „Gravel“-Modus sicheres Vorankommen auf Schotterwegen und abseits befestigter Pisten. „Snow“ fördert maximalen Grip und stabiles Handling bei winterlichen Bedingungen. Der „Tarmac“-Modus sorgt für besonders dynamisches Fahren, insbesondere auf kurvigen Straßen.

Topausstattung lässt kaum Wünsche übrig

Kaum Wünsche offen lässt die Top-Ausstattung. Hier sind zusätzlich zur Intro Edition das Mitsubishi Power-Sound-System, ein elektrisches Panorama-Glasschiebedach, schwarze oder graue Ledersitze mit Kontrastnähten sowie der elektrisch einstellbare Beifahrersitz enthalten. Den äußeren Auftritt des Top-Modells werten Seitenschweller und Stoßfänger-Unterseiten in Wagenfarbe zusätzlich auf. Dazu gesellt sich unter anderem ein Head-up-Display, ein beheizbares Lenkrad, eine Sitzheizung vorne und hinten sowie das Mitsubishi Power-Sound-System mit acht Lautsprechern, eine adaptive Tempoautomatik, 360-Grad-Umgebungskameras und ein Ausparkassistent. Unser Testwagen war zudem noch mit einem Panorama-Glasschiebedach ausgestattet.

Fakten und Technik

Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid

Maße: 4,55 m/1,81 m/1,69 m (Länge/Breite/Höhe)

Gepäckraumvolumen: 359 bis 1108 Liter

Radstand: 2,67 m

Motor: 2,4 l R4-Benziner

Leistung: 72 kW (98 PS) bei 4000 U/min

Max. Drehmoment: 193 Nm bei 2500 U/min

Elektromotoren vorne/hinten : 60 kW/82 PS, 70 kW/95 PS

Drehmoment E-Motor: 195 Nm

Systemleistung: 188 PS

Beschleunigung: 0-100 km/h 10,9 Sek.

Maximal: 162 km/h (135 km/h elektrisch)

NEFZ-Durchschnittsverbrauch: 1,7 l

Testverbrauch: 2,6-3,3 l

CO2-Emissionen: 46 g/km (Euro 6d)

Leergewicht/Zuladung: min. 1985 kg/max. 515 kg

Kofferraum: 359-1108 l

Max. Anhängelast: 1500 kg

Wendekreis: 10,6 m

Bodenfreiheit: 191 mm

Garantie: 5 Jahre bis 100 000 km

Garantie Batterie: 8 Jahre bis 160 000 km

Preis Topausstattung: 48 990 € (abzgl. 8000 € Nachlass)