Der Subaru Solterra (Stromverbrauch kombiniert: 17,9-16,0 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert: 0 g/km; Werte wurden nach Maßgabe des WLTP-Prüfverfahrens ermittelt) ist jetzt besonders stilvoll unterwegs: Das ab sofort bestellbare STe-Designpaket verleiht dem vollelektrischen Crossover-SUV eine zusätzliche sportlich-elegante Note.
Der elektrifizierte Sportdress („Sport Trim electrified” – STe) wartet mit eigenständigen Akzenten auf: Das Elektro-SUV fährt auf schwarz glänzenden 20-Zoll-Leichtmetallfelgen im Y-Speichen-Design vor, Kotflügelverbreiterungen und Radhausverkleidungen sind in Wagenfarbe lackiert. Den verblendeten Kühlergrill und das Heck schmückt zudem ein dreidimensionaler STe-Schriftzug. Komplettiert wird der Feinschliff im Innenraum von exklusiven Teppichmatten mit gesticktem STe-Logo. Das für 3500 Euro bestellbare STe-Paket wird als Option ab der mittleren Ausstattungslinie Platinum angeboten.
![](https://automotortest.de/wp-content/uploads/2023/11/Subaru-Solterra-laden-seite.jpg)
Hochwertige Ausstattung, kraftvoller Antrieb
Der zu Preisen ab 60 990 Euro erhältliche Solterra Platinum wartet mit vielen Features auf, die Fahrten besonders angenehm machen: Ein hochwertiges Audiosystem von Harman/Kardon, Sitz- und Lenkradheizung, elektrisch einstellbare Vordersitze in hochwertiger Ledernachbildung, eine LED-Ambientebeleuchtung, eine induktive Smartphone-Ladeschale sowie beim Rückwärtsfahren automatisch absenkende Außenspiegel ergänzen die ohnehin umfangreiche Serienausstattung. Zu dieser gehören unter anderem ein 12,3-Zoll-Touchscreen des Cloud-basierten Navigationssystems, das sieben Zoll große Digital-Cockpit, die Zwei-Zonen-Klimaautomatik, die elektrisch öffnende Heckklappe, eine 360-Grad-Panoramakamera und zahlreiche Sicherheitssysteme wie ein Notbremssystem mit Kollisionswarner, die Verkehrszeichenerkennung, ein adaptiver Fernlicht- sowie ein Spurwechsel-, Totwinkel- und Querverkehrassistent.
![](https://automotortest.de/wp-content/uploads/2023/11/Subaru-Solterra-innen.jpg)
Reichweiten bis zu 466 Kilometern sind möglich
Den Vortrieb des Solterra übernehmen zwei 80 kW/109 PS starke Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse, die jeweils 169 Newtonmeter (Nm) Drehmoment entwickeln. Die 71,4 kWh starke Lithium-Ionen-Batterie soll Reichweiten von bis zu 466 Kilometern (nach WLTP) ermöglichen, ehe eine kurze Ladepause eingelegt werden muss: An 150-kW-Schnellladesäulen (DC) wird der Akku in rund 30 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen. Mit einem Software-Update hat Subaru unlängst die Schnellladefähigkeit seines Elektro-SUVs nochmals verbessert. (ld)