Corsa kommt mit neuem Glanz

Von Hans-Henning Kiefer

21. Oktober 2023

Wir testeten die neue „Corsa-Electric-GS-Long Range“-Variante mit 156 PS (115 kW), die bis zu 405 Kilometer weit fahren soll. Foto:Hans-Henning Kiefer

Vor vier Jahren kam der Opel Corsa in der sechsten Generation auf den Markt – nun auf der Stellantis-Konzern-Plattform – und entwickelte sich in Deutschland und Großbritannien zum meisterverkauften Kleinwagen, europaweit zählt er zu den beliebtesten. Mittlerweile ist er das am besten laufende Modell im Portfolio der Rüsselsheimer. Wie in der Branche üblich folgt nach vier Jahren ein Facelift, das im Fall des Opel Corsa wörtlich zu nehmen ist. Der Corsa bekommt bei gleichen Abmessungen (4,06 Meter Länge, 1,76 Meter Breite und 1,44 Meter Höhe) nun auch das charakteristische Markengesicht Opel Vizor an der Front und trägt mittig am Heck den Namenszug. In der Neuauflage gibt es neben den Verbrenner-Versionen mit 75 PS (55kW) bis 130 PS (100 kW) – der Diesel ist (leider) nicht mehr im Programm – einen weiteren Elektroantrieb mit mehr Leistung und ergo größerer Reichweite. Immerhin fast ein Drittel aller Corsa-Käufer hierzulande entschieden sich bislang für den Stromer mit 136 PS (100 kW) und einer WLTP-Reichweite von 357 Kilometer.

Die sechste Generation des Corsa entwickelte sich in Deutschland und Großbritannien zum meist verkauften Kleinwagen, europaweit zählt sie zu den beliebtesten. Foto: Hans-Henning Kiefer

Wir testeten die neue „Corsa-Electric-GS-Long Range“-Variante mit 156 PS (115 kW), die bis zu 405 Kilometer weit fahren soll. Dafür sorgt ein größerer Akku, der sich an 100 kW-Gleichstrom-Schnellladesäulen unter 30 Minuten auf 80 Prozent laden lassen soll. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt – elektronisch abgeregelt – 150 Km/h, den Sprint absolvierte stärkere e-Corsa in 8,1 Sekunden. Auf einer 120 Kilometer langen Testfahrt lag der Verbrauch bei 13,7 kWh, wobei die Restreichweite mit 250 Kilometer noch bei 73 Prozent lag. Damit dürften die angegebenen Nominalwerte tatsächlich erreichbar sein. Von den drei wählbaren Fahrmodi waren wir überwiegend im Normal-Modus unterwegs – Eco zur Rekuperation und Sport sind die anderen. Mit 260 Newtonmeter direkt anliegendem Drehmoment sorgt der Corsa –e GS Long Range in jedem Fall für Fahrspaß pur, zu dem ein verbessertes, fein abgestimmtes Fahrwerk und eine direkte Lenkung gehören.

Jede Elektrovariante besitzt über die schon sehr umfangreiche Basis-Corsa-Serienausstattung hinaus ein volldigitales Cockpit mit neuem, intuitiv bedienbarem Infotainment samt bis zu zehn Zoll großem Farb-Touchscreen. Foto: Hans- Henning Kiefer

Im Inneren überzeugt der überarbeitete Corsa neben fein verarbeiteten und hochwertigen Materialien vorne auch für hochgewachsene Fahrer und Beifahrer mit sehr gutem Sitzkomfort, hinten geht es zwar etwas beengter aber ausreichend auch für Erwachsene zu. Das Kofferraumvolumen liegt bei 267 Liter und bei umgelegten, 60 zu 40 teilbaren Rückenlehnen, bis zu 1042 Liter.

Dazu besitzt jede Elektrovariante über die schon sehr umfangreiche Basis-Corsa-Serienausstattung hinaus ein volldigitales Cockpit mit neuem, intuitiv bedienbarem Infotainment samt bis zu zehn Zoll großem Farb-Touchscreen, ein volldigitales Fahrerinfodisplay, kabellos Apple CarPlay und Android Auto, Klimatisierungsautomatik, 7,4 kW-Onboard-Charger, ein regeneratives Bremssystem und Wärmepumpe. Opeltypisch bietet der neue Corsa auf Wunsch das blendfreie Intelli-Lux-LED-Matrix-Licht, das der Corsa 2019 ins Kleinwagensegment geholt hat, mit nun 14 LED-Elementen.

Die von uns gefahrene E-Variante kostet 38.045 Euro. Der Corsa Electric-Einstieg liegt in Deutschland unverändert bei 34.650 Euro. Wahlweise können die Kunden den neuen vollelektrischen Corsa außerdem ab 169 Euro monatlich – zur gleichen Rate wie eine Verbrenner-Variante – leasen.

Wer den neuen Corsa mit klassischem Antrieb bevorzugt, kann den Kleinwagen-Bestseller mit der 75 PS (55kW)-Dreizylinder-Motorisierung bereits zum Preis von 19.800 Euro bestellen.

Das Kofferraumvolumen liegt bei 267 Liter und bei umgelegten, 60 zu 40 teilbaren Rückenlehnen, bis zu 1042 Liter.
Foto: Hans-Henning Kiefer

Jeder neue Corsa hat bereits zahlreiche Technologien und Assistenzsysteme wie den Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung, den intelligenten Geschwindigkeitsregler und ‑begrenzer sowie Spurhalte-Assistent, Verkehrsschild- und Müdigkeitserkennung serienmäßig an Bord. Hinzu kommen weitere elektronische Helfer, die das Fahren und Rangieren entspannter und sicherer machen. Das Angebot reicht bis zum Flankenschutz und zur neuen, hochauflösenden Panorama-Rückfahrkamera.

Neben den Verbrenner- und Elektro-Varianten des Opel Corsa steht eine 48-Volt-Hybrid-Version in den Startlöchern, bei dem der bekannte 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbo-Benziner mit 100 (74 kW) oder 136 PS (96 kW) von einem 28 PS (21 kW) starken Elektromotor Unterstützung erhält. Dazu gesellt sich ein 6-Gang-DCT-Getriebe.