VW Golf VIII: noch dynamischer und intelligenter

Die achte Generation des VW Golf hat in der Höhe verloren, aber in der Dynamik gewonnen.

Von Lothar Jungmann

Er ist der erfolgreichste Volkswagen aller Zeiten: der mehr als 35 Millionen Mal verkaufte Golf. Ein Phänomen. Jetzt startet die neu entwickelte achte Generation des Bestseller: digitalisiert, vernetzt, leicht bedienbar und besonders elektrisiert. Die Preise stehen noch nicht fest. Nur soviel: Der Einstieg wird wohl knapp unter 20 000 Euro liegen. Wir fuhren den Golf VIII im malerischen Duorotal in Portugal. Fazit: Er fährt so gut wie von einem Golf erwartet. Zur Verfügung standen die vier Ausstattungslinien Golf, Life, Style und R. Ausgestattet mit vielen Extras ging es durch die Berge mit den vielen – auch engen Kurven – und über Autobahnen rund um Porto. Ob glatter Asphalt oder Hoppelstrecke, der Golf meisterte alles mit Bravour. Das Fahrwerk kann stufenlos zwischen Komfort und dynamisch eingestellt werden.

Die Front mit den LED-Scheinwerfren wurde ebenfalls neu gestaltet.

In Volumen und Maßen nahezu unverändert, fährt der Golf VIII auch wie ein Golf. Allerdings: die Front des 4,28 langen Fronttrieblers Meter langen ist deutlich flacher gestaltet, ohnehin ist er in der Höhe um fast drei Zentimeter geschrumpft und folgt damit den gültigen Designvorgaben, die gerne horizontale Linien in den Vordergrund stellen. Zusammen mit der jetzt ausgeprägten Schulterlinie wirkt er dynamischer und sportlicher, sein cW-Wert sank auf 0,275. Trotz dieser Neuerungen: Auch die achte Generation ist sofort als ein typischer Golf zu erkennen.

Nicht mehr im Programm hat VW die zweitürigen Versionen. Der Kundenwunsch hat sich geändert. So lag die Bestellrate beim Vorgänger unter zehn Prozent. Unverändert ist das Kofferraumvolumen von 380 bis 1237 Liter. 1440 Kilo bringt der Golf VIII mit dem 1,5 Liter-Benziner auf die Waage.

Auch von hinten macht der neue Golf eine sportliche Figur.

Zum Marktstart Anfang Januar stehen vier Antriebsvarianten zur Verfügung. So der 1,5 Liter-Benziner mit 150 PS (90 kW). In seiner stärkeren Version bringt es der Vierzylinder auf 150 PS (110 kW). Premiere hat eine Mild-Hybrid-Version (eTSI), die den Spritverbrauch um 18 Prozent senken soll. Neu als Diesel leistet der überarbeitete Zweiliter-Vierzylinder 150 PS (110 kW). Ebenfalls überarbeitet wurde die Version mit 115 PS (85 kW), die erst später zu haben sein wird. Das gesamte Leistungsspektrum nach dem Anlauf aller acht Motoren wird zwischen 90 PS (66 kW) und mehr als 300 PS (221 kW) liegen. Der Schadstoffausstoß soll dabei bis zu 20 Prozent im Durchschnitt gesenkt worden sein.

Schon die Grundausstattung des neuen Golf ist sehr umfangreich. Immer mit dabei sind die Assistenten für Spurhaltung und Notbremsungen, außerdem eine Klimaautomatik, der schlüssellose Zugang und Motorstart. Dazu das digitale Cockpit mit Möglichkeiten der Konfiguration. Auch eine Klimaautomatik ist an Bord. Ebenfalls ist das LED-Licht für Scheinwerfer und Rückleuchten bereits in der Basisversion vorhanden. Gegen Aufpreis gibt es die Matrixfunktion für blendfreies Fernlicht und die Innenbeleuchtung mit Wechsel der Farben.

Das neue Cockpit kann man ohne Übertreibung als revolutionär bezeichnen.

Die neuen Instrumente und Online-Infotainmentsysteme verschmelzen geradezu zu diesem revolutionären Cockpit, Bedieninseln mit Touch-Tasten und Touch-Slidern perfektionieren diese digitale Welt. Optional ergänzt ein Windshield-Head-up-Display das Informationsspektrum, zu sehen vor der Frontscheibe, oberhalb vom Cockpit vor dem Fahrer.

Der Laderaum ist genauso groß wie beim Vorgänger: 380 bis 1275 Liter.

Die konsequente Digitalisierung ermöglicht – über Touchflächen und eine natürliche Sprachsteuerung – eine weitestgehend selbsterklärende und damit intuitive Bedienung. Damit zieht VW alles Register und nutzt die digitalen Bedienelemente und Anzeigen, um das Interieur auf ein neues Niveau der Interaktion zwischen Mensch und Maschine zu heben. Vernetzt sind die Systeme aber nicht nur untereinander, sondern auch mit der Welt außerhalb des Golf. So kann auch via Smartphone und Bluetooth mit hinterlegter Telefonnummer, im Restaurant ein Tisch gebucht werden.

Auf Wunsch gibt es auch noch eine Sprachsteuerung und die Vernetzung mit dem hämisch installierten Kommunikationssystem Alexa. Übrigens: Die Sprachsteuerung reagiert auf die Ansprache „hey Volkswagen“.

Fotos (5): Lothar Jungmann

Daten VW Golf 1,5 TSI

Länge/Breite/Höhe (mm): 428/179/146

Radstand: 2,64 Meter

Motor: Vierzylinder Benziner, 1498 ccm, Turbo

96 kW (130 PS

Beschleunigung: von 0 auf 100 km/h 9,2 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 214 km/h

Leergewicht/Zuladung: ab 1440 Kilo/440 Kilo

Max. Anhängelast: 1200 Kilo