Der renommierte französische Autobauer Peugeot ist weiter im Aufwind. Nicht nur, dass der Mutterkonzern PSA nach Opel nun auch mit Fiat Chrysler anbandelt und mit einer Fusion zum viertgrößten Autohersteller weltweit aufsteigt, sondern die Marke ist auch die erste in Europa, die vollelektrische B-Segment-Batteriefahrzeuge anbietet. Nach dem Kleinwagen e-208 folgt nun mit dem e-2008 auch das erste Elektro-SUV im Segment – ausschließlich mit Frontantrieb.
Die Neuauflage der Baureihe kommt Anfang 2020 auf den Markt und fällt 14 Zentimeter länger aus als bisher (jetzt 4,30 Meter). Der Radstand wuchs um sechs Zentimeter auf 2,60 Meter und das reguläre Kofferraumvolumen um 55 auf 434 Liter. Hinzu kommen 30 Liter an Staufächern und Ablagen.
Optisch präsentiert sich der 2008 als das, was er ist: eine Mischung aus 208 und 3008. Aus dem leicht rundlichen Vorgänger wird ein kantiger Charaktertyp. Neben den Leuchten im „Krallen“-Design fallen die säbelartig geformten Tagfahrlichter sowie die sich dreieckartig in der Vorderhälfte zuspitzende und in der hinteren Hälfte ebenso wieder öffnende Charakterlinie ins Auge. Dazu kommt ein mächtiger Kühlergrill mit vielen Lamellen.
Vorne ist deutlich mehr Platz
Die größeren
Dimensionen vermitteln im Innenraum Kompaktklassemaße – zumindest,
wenn es um Fahrer und Beifahrer geht. Das weit vorne platzierte
Armaturenbrett läuft an den Rändern bogenförmig aus und sorgt vor
allem auf der rechten Seite für ungewöhnlich viel Raum. Dem Fahrer
wiederum verschafft das weiter entwickelte i-Cockpit zusätzlich
Platz. Das hin und wieder kritisierte Konzept mit etwas höher
gelegter Instrumentenanzeige und tiefer positioniertem Lenkrad gibt
keinen Anlass zur Kritik.
An vielen Stellen findet sich weiches
Material. Selbst das carbonartig wirkende Dashboardpanel ist
unterschäumt. Dekorleisten und Ziernähte sorgen schon im
Basismodell für farbigen Pep. Die Wippschalter (der Mini Cooper
lässt grüßen) für die Klimatisierung und den Warnblinker
schmeicheln dem Auge, während die darüber platzierten Sensortasten
für die Bedienung des Infotainments leider verbesserungswürdige
Rückmeldung liefern. Lobenswert hingegen: Die Klappe für die
induktive Ladeschale lässt sich gleichzeitig auch als
Smartphonehalter nutzen.
Nicht ganz so luftig geht es im Fond zu.
Wegen der ansteigenden Gürtellinie und der breiten C-Säule fühlen
sich die Mitfahrenden auf der Rücksitzbank – je nach Sichtweise –
gut und sicher umschlossen oder etwas eingeengt. Kopf – und
Beinfreiheit gehen aber so oder so in Ordnung. Für den Einstieg gilt
das jedoch nicht. Der Türausschnitt hinten ist recht schmal, und die
üppigen und mit cirka acht Zentimetern hochwandigen Schweller
erschweren den Zustieg zusätzlich.
Lob verdient hingegen
der Kofferraum. Auch wenn das Gepäckabteil nach Umklappen der
Rücksitzlehnen nicht topfeben ist, so überzeugen die einfache
45-Grad-Arretierung des Ladebodens und das darunter liegende
29-Liter-Fach. Es bleibt nicht nur in der E-Version erhalten und
nimmt hier dankend das Ladekabel auf, sondern in ihm kann auch die
komplette Hutablage verschwinden. Vor dem Beladen des Kofferraums
gilt es allerdings, den wuchtigen Stoßfänger zu
überwinden.
Dreidimensionales
Cockpit
Zurück in die erste
Sitzreihe: Der Peugeot 2008 trägt, wie erwähnt, das neue i-Cockpit
(Ausnahme: Basismodell Active). Es ist dank vorgelagerter zweiter
Scheibe dreidimensional ausgelegt, so dass die aktuell wichtigsten
Informationen etwas näher ins Blickfeld rücken. Je nach
persönlichen Vorlieben lassen sich gut ein halbes Dutzend Ansichten
wählen, wobei auch eine ohne 3-D-Effekt möglich ist.
Das oben
abgeflachte kleine, einem Sportwagen gerecht werdende Lenkrad stört
die Sicht auf die Anzeigetafel nicht. Es wirkt nur auf den ersten
Kilometern ungewöhnlich. Danach hat sich der Fahrer daran gewöhnt.
Das Fahren beeinflusst das kleine Lenkrad jedenfalls nicht. Im
Gegenteil. Die Lenkung des 2008 arbeitet angenehm direkt. Und vor
allem in Verbindung mit der Topmotorisierung ergibt sich auch dank
gut geformter Sitze ein erfreulich dynamisches Gesamtpaket.
Hand- und Automatik-Schaltung
Die unauffällig und
unaufdringlich arbeitende serienmäßige Acht-Gang-Automatik des
Puretech 155 harmonisiert perfekt mit dem 155 PS starken
1,2-Liter-Triebwerk. Dank 240 Newtonmetern (Nm) Drehmoment geht es in
8,2 Sekunden auf Tempo 100 und bis zu einer Höchstgeschwindigkeit
von 208 km/h.
Auch die beiden anderen Benzinmodelle bedienen sich
des 1,2 l Puretech: das handgeschaltete Einstiegsmodell mit 102 PS
und 205 Nm (ab 21 500 Euro) sowie die mittlere Leistungsstufe mit 131
PS und 230 Nm als voraussichtlich meistverkaufte Variante. Letztere
gibt es wahlweise ebenfalls mit Automatik, wobei das manuelle
Getriebe markentypisch butterweich und absolut präzise durch die
Schaltkulisse flutscht. Die oberhalb der Grundausstattung zum
Standard gehörenden zusätzlichen Fahrmodi „Eco“ und „Sport“
zeigen sich ausreichend stark von „Normal“ abgegrenzt.
Verbrennerseitig gibt
es den 2008 auch als 1,5-Liter-Diesel mit ebenfalls 131 PS sowie 300
Nm, aber ausschließlich mit Automatik und in der mittleren
Ausstattungsstufe. Das treibt den Preis auf fast 30 000 Euro. Die
Normverbräuche des 2008 liegen zwischen 3,8 und 5,0 Litern je 100
Kilometer und werden mit Effizienzeinstufungen von A+ bis B belohnt.
Die Preise bewegen sich zwischen 21 500 und 35 900
Euro.
Elektrovariante
ab dem Frühjahr
Und einer verbraucht
gar keine fossilen Brennstoffe. Der ab Ende April oder Anfang Mai
erhältliche e-2008 kommt mit dem 136 PS starken Elektromotor daher,
der auch e-208 und Opel Corsa-e antreiben wird. Ungewöhnlich ist,
dass das Fahrzeug in allen drei Ausstattungslinien angeboten wird,
was für einen Basispreis von 35 250 Euro sorgt. Die Topversion GT
ist gut 6500 Euro teurer. Auch hier ist der Fahrmodi-Schalter mit
Ausnahme des Grundmodells mit an Bord und sorgt vor allem in der
Einstellung „Sport“ für viel Fahrvergnügen. Die Rekuperation
erlaubt zwei Stufen, wobei sich die stärkere etwas zurückhält, um
den Hintermann nicht unnötig in Bedrängnis zu bringen, wenn der Fuß
vom „Gas“ genommen wird.
320 Kilometer Normreichweite werden
für den Peugeot e-2008 angegeben. Ob sich das im Alltag realisieren
lässt, wird sich zeigen müssen. Weniger erfreulich sieht es in
Sachen Ladetempo aus: Gut 24 Stunden müssen für eine Voll-Ladung an
der heimischen Steckdose einkalkuliert werden. Eine verstärkte
Steckdose und eine 4,6-kW-Wallbox oder -Ladesäule machen die Sache
mit 17 respektive elf Stunden auch nicht wirklich besser.
Licht
am Elektrohorizont versprechen erst Wallbox oder Ladesäulen mit elf
Kilowatt Leistung, die die Batterie binnen fünf Stunden wieder voll
aufladen. Stationen mit 22 kW bringen den Fahrer hingegen nicht
weiter: Der Onboard-Charger des Autos kann nur elf kW verarbeiten.
Eine Schnell-Ladesäule vorausgesetzt, geht es im Idealfall aber auch
in einer halben Stunde auf 80 Prozent der Kapazität. Den Umgang mit
der Elektromobilität erleichtern die im Navigationssystem
hinterlegten Ladestationen.
„Ein typischer Peugeot“
Die Macher des 2008 bezeichnen das Fahrzeug als „außergewöhnliches SUV, das trotzdem ein typischer Peugeot mit hohem Komfortniveau und großer Alltagstauglichkeit ist“. Nach Informationen von Silke Rosskothen, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, wurden seit Markteinführung in 2013 hierzulande 80 300 Peugeot 2008 verkauft. In Deutschland sollen schon bald zehn Prozent aller verkauften 2008-Modelle elektrisch angetrieben sein. Bis zum Jahr 2030 soll der Elektroantrieb in 30 Prozent aller verkauften Peugeots verbaut sein. Gleichzeitig weisen die Franzosen darauf hin, dass sie auch künftig an allen Diesel- und Bezinverbrennern festhalten wollen. (ld/red)
Fakten und Technik
Peugeot 2008 1,2 l Puretech 130
Maße: 4,30 m/1,77 m/1,53 m (Länge/Breite/Höhe)
Radstand: 2,60 m
Motor: R3-Benziner, 1199 ccm, Turbo
Leistung: 131 PS bei 5500 U/min
Max. Drehmoment: 230 Nm bei 1750 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 196 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 8,9 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 4,5 l (auf NEFZ umgerechnet)
Effizienzklasse: A
CO2-Emissionen: 103 g/km
Leergewicht/Zuladung: min. 1267 kg/max. 448 kg
Kofferraumvolumen: 434-1467 l
Max. Anhängelast: 1300 kg
Wendekreis: 10,4 m
Basispreis: 23 250 Euro
Peugeot e-2008 (abweichend)
Motor: Elektro
Leistung: 100 kW/136 PS bei 5500 U/min
Drehmoment: 260 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,0 Sek.
Batterie: Hochvolt-Lithiumionen, 50 kWh
Energieverbrauch: 17,8 kWh/100 km
Elektr. Normreichweite: max. 320 km
Effizienzklasse: A+
CO2-Emissionen: 0 g/km
Leergewicht/Zuladung: min. 1623 kg/max. 407 kg
Max. Anhängelast: k. A.
Wendekreis: 10,4 m
Basispreis: 35 250 Euro
Über die gesamte Heckbreite des 2008 zieht sich ein geschmackvolles Leuchtband, das das Auto deutlich aufwertet. Foto: Lothar Dönges
Im Hinterland von Marseille präsentierte Peugeot das Nachfolgemodell des 2013 eingeführten und 2016 gelifteten Kompakt-SUV 2008. Foto: Lothar Dönges