Subaru Impreza: Unikat in der Kompaktklasse

Von Lothar Jungmann

Seit mehr als 30 Jahren nimmt der Subaru Impreza eine Sonderrolle auf Deutschlands Straßen ein. Jetzt wurde die sechste Generation (ab 34.990 Euro) der bisher schon eleganten-sportlichen Schräghecklimousine in neuem Outfit vorgestellt. Die neue Modellgeneration bietet erweiterte Sicherheit durch neue Assistenten und mit elektrifiziertem e-Boxer mit Mildhybridsystem und permanentem Allradantrieb sowie einem stufenlosen Lineartronic-Automatikgetriebe.

In überarbeitetem Design präsentiert sich sechste Generation des Impreza. Foto: Lothar Jungmann

Gekleidet in überarbeitetem Design, präsentiert sich der Neue zum Beispiel mit einem 11,6 Zoll großen Full-HD-Touchscreen das zwei kleinere Bildschirmen ersetzt. Dazu steuert es alle wichtigen Funktionen _ vom Audio- und Infotainmentsystemüber die Zwei-Zonen Klimaanlage bis zur Navigation. Die erstmals die „what3words“-Georeferenzierung nutzt. Das heißt soviel wie nur drei Worte eingeben und schon führt der vorgeschlagene Weg selbst zu den entlegensten Orten. Für serienmäßige Sicherheit sorgt das erweiterte „Eyesight-System“. Das dank eines größeren Erfassungsbereichs neun neue oder verbesserte Funktionen umfasst.

Unter der Motorhaube kommt ein ein optimierter 2,0-Liter-Boxerbenziner mit 100 kW (136 PS) zum Einsatz. Unterstützt wird er durch einen kleinen Elektromotor. Dieses Mildhybridsystem verbessert angenehm das Handling, die Beschleunigung und das Ansprechverhalten mit geringerem Spritverbrauch.

Eine gewisse Sportlichkeit strahlte der Impreza immer schon aus. Jetzt wurde das dynamische Profil im Sinne der Subaru-Designphilosophie „Dynamik x Solid“nochmals geschärft. Die stärker konturierte Seitenansicht mit auffälliger Charakterlinie im unteren Türbereich und klar definierten Schatten sowie die zum Heck abfallende Dachlinie, die in einen in Wagenfarbe lackierten Spoiler mündet, belegen diesen Eindruck.

Der markentypische Hexagogrill wird von LED-Scheinwerfern umrahmt. Foto: Lothar Jungmann

Die dreidimensionale Frontpartie prägt der markentypische Hexagogrill mit integrierter Spange, der von LED-Scheinwerfern umrahmt wird. Auch vordere Blinker, Fern- und Tagfahrlicht, Nebelscheinwefer und Rücklichter sind in LED-Ausführung gehalten. Der Kompaktwagen rollt auf 17-Zoll-Leichtmetallrädern. Kunden können aus zwei Ausstattungslinien und neun Lackierungen wählen, darunter drei neu entwickelten Farbtöne.

Sportlich-funktional zeigt sich der Innenraum vom Impreza. Foto: Lothar Jungmann

Der Innenraum besticht durch einen sportlich-funktionalen Anblick. Dunkle Farben treffen auf silberne Dekorleisten und viele durchdachte Details, wie zum Beispiel USB-Anschlüsse im Fond. Wie beim Crosstrek genießen die Passagiere vorne und hinten viel Freiraum. Der geräumige Kofferraum bietet 315 bis 1.314 Liter Platz

Zahlreiche aktive und passive Sicherheitssysteme gibt es serienmäßig

Der Impreza bietet zahlreiche aktive und passive Sicherheitssysteme für die PasPassagiere. Allein das erwähnte „Eyesight“-System hat einen größeren Erfassungsbereich, so daß Fugänger und Zweiräder links und rechts vom Fahrzeug erkannt werden. Die Warnungen werden zudem direkt auf der Windschutzscheibe angezeigt.“Eysight“ umfasst außerdemein Notbremssystem mit Kollisionswarner, einen aktiven Spurhalte- und einen Spurleitassisten sowie eine mutinationale Verkehrszeichenerkennung und eine adaptive Abstands- Geschwindikeistregelung, die mit einem Intelligenten Geschwidigkeitsbegrenzer zusammen arbeitet und das Tempo automatisch anpasst.

Wie für alle Subaru-Modelle gilt auch für den neuen Impreza ein umfangreiches Garantiepaket. Dieses beinhaltet eine Fünf-Jahres-Garantie bis 160 000 Kilometer Laufleistung, eine Zwölf-Jahres-Garantie gegen Durchrostung, eine Drei-Jahres-Garantie gegen Oberflächenkorrosion, einen Schutzbrief sowie eine Drei-Jahres-Garantie auf Original-Zubehör und -Ersatzteile.