Der Crosstrek läutet bei Subaru ein neues Zeitalter ein: mehr Komfort und Sicherheit

Von Lothar Jungmann

Der Crosstrek läutet bei Subaru ein neues Zeitalter ein: Mit der jüngsten Modellgeneration hat das kompakte Crossover-Modell einen neuen, weltweit einheitlichen Namen – und macht Lust auf Großstadtdschungel und Natur, so der Eindruck nach den ersten Testfahrten auf Strecken rund um München

Der Crosstrek tritt in die erfolgreichen Fußstapfen seines Vorgängers XV. Foto: Lothar Jungmann

Der neue Subaru Crosstrek (Verbrauch kombiniert: 7,7 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 174 g/km; Werte wurden nach Maßgabe des WLTP-Prüfverfahrens ermittelt)  feiert seine Messe-Premiere auf der diesjährigen „Jagd & Hund“ in Dortmund (30. Januar bis 4. Februar 2024): Auf Europas größter Jagdmesse zeigt sich die neue Generation des kompakten Crossover-SUV – erstmals auch mit einer Jagdausstattung des Spezialisten „Frankonia“ und als Showmodell mit speziellem Zubehör. 

Der zu Preisen ab 34.790 Euro Nachfolger es XV kombiniert hierfür bewährte Tugenden wie permanenten Allradtantrieb mit einer erweiterten Komfort- und Sicherheitsausstattung. Dazu schafft das „Eyesight-Assistenzsystem“, das im neuen SUV neun neue und verbesserte Funktionen umfasst, schafft damit serienmäßig ein umfassendes Sicherheitsniveau.

Ein 11,6 Zoll großer Full-HDTouchscreen, der zwei kleinere Bildschirme ersetzt,dient nun als zentrales Bedienelement. Nicht nur für das Audio- und Infotainment, sondern auch für die Zwei-Zonen-Klimatisierung und die gut funktionierende Navigation. Sie weist den Weg selbst zu entlegensten Orten. Es reichen drei Wörter, um die Navigation zu starten

Durch den permanenten symmetrischen Allradtantrieb und das erweiterte Allradrmanagement X-Mode, das jetzt auch beim Rückwärstfahren die Traktion verbessert, lassen sich alle Ziele auch problemlos erreichen. Die Bodenfreiheit von 220 Millimeter ist dabei hilfreich, man muss weder Stock noch Stein fürchten.

e-Boxer mit Mildhybridsystem

Den Vortrieb übernimmt ein e-Boxer: Das Mildhybrid-System kombiniert einen 100 kW (136 PS) starken Benziner mit einem kleinen Elektromotor. Die elektrische Untertsützung senkt nicht nur den Kraftstoffverbrauch, sondern optmiert auch Beschleunigung und Ansprechverhalen.

Spezielle Sonderausstattung für die Jagd

Die spezielle Jagd-Sonderausstattung ist bis Ende Februar mit einem Preisvorteil von 1.820 Euro (inklusive Einbau) beim autorisierten Subaru-Partnerbetrieb erhältlich. Das Paket umfasst unter anderem eine, auf das Fahrzeug zugeschnittene, Laderaumbox, eine Wildwanne und eine starre Anhängerkupplung, mit der sich der Crosstrek in ein Zugpferd verwandelt. Ein textiler Ladekantenschutz, der Kratzer und Beschädigungen beim Einladen verhindert, Schmutzfänger und Gummimatten erhöhen die Funktionalität. 

Das kompakte und coupéartige Crossover-Modell von Subaru heißt als XV-Nachfolger Crosstrek. 40 Prozent aller Subaru-Kunden in Deutschland entschieden sich 2023 für den Allradler, der „Lust auf Großstadtdschungel und Natur“ machen soll. Foto: Subaru

Sportlich-robustes Design

Das scmälert nicht das sportlichelegante Design des Crosstrek. Als echtes Crossover-Modell kombiniert der knapp 4,50 Meter lange Neue robuste Elemente mit Eleganz. Die Radkästen sind ausgestellt und wirken muskulös. Die metallschwarze, nochmals vergrößerte Verkleidung an den Stoßfängern und Seiten sowie die anthrazitgraue Dacheling sind funktional, und verleihen dem Allrounder dazu eine sportliche Note. Der Dachspoiler ist nicht nur chic, er verbessert auch die Aerodynamik.

Die Frontpartie zieren ein tiefer angeordneter Kühlergrill und schmale LED-Scheinwerfer. Auch Nebelscheinwerfer, vordere Blinker und Rückleuchten sind in LED-Ausführung gehalten was die Sicht und Sichtbarkeit verbessert. Die Frontpartie zieren ein tiefer angeordneter Kühlergrill und schmale LED-Scheinwerfer, was die Sicht und die Sichtbarkeit verbessert. Unter zehn Lackierungen können die Kunden wählen. Darunter sich neue Farben wie Sun Blaze Perl, Oasis Blue, Offshore Blue Metallich und Saphire Blue Pearl.

Hinter dem Multifunktions-Lederlenkrad sitzt das gestochen scharfe 4,2-Zoll-Display, rechts davon tabletartig der intuitiv bedienbare 11,6 Zoll große Touchscreen für das Infotainment- und Audiosystem. Foto: Lothar Jungmann

Interieur und Funktionalität

2,67 Meter Radstand sind die Passagiere vorne wie hinten komfortabel unterwegs. Bequeme Sitze, deren verbesserte Ergonomie auch Ermüdungserscheinungen, Rücken- und Nackenschmerzen sowie der Reisekrankheit entgegen wirkt, tragen zu diesem sehr guten Komfort bei. Im Fond profitieren selbst großgewahsene Passagiere von hoher Kopf-, Bein- und Schulterfreiheit. Der Kofferraum bietet 315 bis 1.314 Liter Stauvolumen bei umgeklappter Rückbank, die große Heckklappe vereinfacht das Be-und Entladen.

Ein 4,2 großes Display hinter dem Lenkrad liefert als wichtigen Informationen. Viel Liebe zum Detail beweist Subaru auch mit praktischen Lösungen wie: vergrößerter Heckscheibenwischer, neu gestalteter Getränkehalter und zusätzliche Sprühdüse für die Frontscheibenwaschanlage.

Heckleuchten und Blinker sind auch hinten in LED-Ausführung. Foto: Lothar Jungmann

Stufenloses Automatikgetriebe

Die Kraftübertragung übernimmt serienmäßig die stufenlose Lineartronic-Automatik. DIe optimierte Lenkung schafft ein direkteres und natürlicheres verzögerungsfreies Lenkgefühl, während die ebenfalls verbessererte Bremssteuerung eine einfachere Kontrolle der Geschwindigkeit auf abschüssigen Straßen erlaubt.

Umfangreiche Sicherheitsausstattung

Zahlreiche aktive und passive Siicherheitssysteme schützen die Passagiere im Ernstfall wirkungsvoll. Durch das erweiterte „Eyesighrsystem“ werden jetzt auch Fußgänger und Zweiräder links und rechts vom Fahrzeug registriert. Gleichzeitig werden Warnungen für den Fahrer auch direkt auf der Windschutzscheibe angezeigt. Das System umfasst außerdem Notbremssystem mit Kollisionswarner, einen Spurhalte- und Spurleitassistenten.. eine Abstands-und Geschwindigkeitskontrolle sowie multinationale Verkehrszeichenerkennung. Im Ernstfall schützen neun Airbags, darunter ein Mittelairbag zwischen den Vordersitzen, ein Knieairbag für den Fahrer und ein Sitzflächenairbag für den Beifahrer.

.Vier hochwertige Ausstattungslinien

Der Stauraum ist mit 315 bis 1297 Liter bei niedriger Ladekante komfortabel zu füllen. Foto: Lothar Jungmann

Der Subaru Crosstrek ist in vier hochwertigen Ausstattungslinien erhältlich. Bereits die Einstiegsversion verfügt unter anderem über das komplette Sicherheitsarsenal und den zentralen 11,6-Zoll-Touchscreen, der das Infotainment- und Audiosystem mit Digitalradio DAB+, sechs Lautsprechern, zwei USB-Anschlüssen sowie kabelloser Smartphone-Integration per Apple CarPlay und Android Auto steuert. Auch elektrisch anklappbare, einstellbare und beheizbare Außenspiegel, das 4,2-Zoll-Display hinter dem Multifunktions-Lederlenkrad, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, elektrische Fensterheber, Licht- und Regensensor, Sitzheizung vorne, eine Rückfahrkamera, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und mehr gehören zum Serienumfang.

In höheren Ausstattungslinien kommen unter anderem ein Fernlichtassistent, ein automatisch abblendender Innenspiegel, eine Lenkradheizung, eine elektrische Einstellung für Fahrer- und Beifahrersitz, das Navigationssystem, das elektrisches Glasschiebedach und Ledersitze vorne und hinten hinzu.

Garantiepaket

Wie für alle Subaru-Modelle gilt auch für den neuen Crosstrek ein umfangreiches Garantiepaket. Dieses beinhaltet eine Fünf-Jahres-Garantie bis 160 000 Kilometer Laufleistung, eine Zwölf-Jahres-Garantie gegen Durchrostung, eine Drei-Jahres-Garantie gegen Oberflächenkorrosion, einen Schutzbrief sowie eine Drei-Jahres-Garantie auf Original-Zubehör und -Ersatzteile.

Daten Subaru Crosstrek 2.0i Platinum:

Länge x Breite x Höhe (m): 4,50 x 1,80 x 1,60
Radstand (m): 2,67
Antrieb: Vierzylinder-Benziner, 1995 ccm, (12,3-kW-E), AWD, CVT-Automatik
Systemleistung: 100 kW / 136 PS bei 5600 U/min
Max. Drehmoment: 182 Nm bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 198 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 10,8 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 7,7 Liter
Abgasnorm: 6d-ISC-FCM
CO2-Emissionen: 174 g/km
Leergewicht / Zuladung: min. 1628 kg / max. 397 kg
Kofferraumvolumen: 315–1297 Liter
Max. Anhängelast: 1250 kg
Basispreis: 34.790 Euro
Testwagenpreis: 40.390 Euro