Kia Sportage: Sportlichkeit und Dynamik elegant verpackt

Von Lothar Jungmann

Die vierte Generation des Kia Sportage präsentiert sich im ansprechenden, sportlichen Design. Foto: Lothar Jungmann

Auf den ersten Blick fällt das Design sofort ins Auge: Die Koreanrer haben der vierten Genenration des Kia Sportage (ab 28.090 Euro) ein schickes Karosseriekleid verpasst. Besonders in der von uns getesteten GT-Line. Große 19-Zoll-Räder und Doppelendrohr-Auspuffanlage außen sowie eine Pedalerie aus Aluminium und ein Lederlenkrad unten abgeflacht sorgen für einen sportlichen Auftritt. Zum Ausstatttungsumfang zählt auch ein straff abgestimmtes Fahrwerk Dadurch hat der Sportage für ein SUV agile Eigenschaften, ohne dass der Federungskomfort draunter leidet.

Der neue 1,6 Liter große Turbobenziner unterstützt die Sportlichkeit. Seine 130 kW (177) PS sorgen für flotte Fahrleistungen. Höchstgeschwindigkeit: 202 km/hDas Doppelkupplungsgetriebe überzeugt vollauf. Es lässt sich feinfühlig dosieren und ist einfach zu bedienen. Langsamnes Rangieren oder Einparken ist deshalb kein Problem.

Das Platzangebot in dem Kia SUV ist auf allen Plätzen und im Kofferraum üppig. Foto: Lothar Jungmann

Überzeugen kann der Sportage auch mit seinem ausgezeichnetem Platzangebot. Dazu kommt eine unkomplizierte Bedienung und die siebenjährige Garantie.

Besonders überzeugt hat uns auch die Alltagstauglichkeit. Auf den fünf Sitzplätzen haben die Paasagiere genügend Kopf- und Beinfreiheit. Vorn ist das Platzangebot sogar mit äußerst großzügig zu bewerten. Auch für groß gewachsene Menschen reicht es komfortabel aus.

Die Sitzfläche ist in Höhe und Neigung verstellbar. Für den Fahrer gibt es zudem eine elektrisch verstellbare Lordosenstütze. Das angenehme Raumgefühl wird durch die gut geformeten und einfach erreichenbaren Armaturen noch unterstützt. Die Sitze sind alle bequem gepolstert und bieten einen guten Seitenhalt

Üppig bemessen ist auch die Größe des Kofferraums. Im Normalzustand beträgt das Fassungsvermögen 400 Liter. Dochhoch beladen gehen bis zu 640 Liter hinein. Klappt man die Rücksitzlehnen um, faßt das Gepäckabteil bis zum Dach sogar 1.395 Liter.

Eine umfangreiche Sichherheitsausstattung zeichnet den Sportage aus .Ffoto: Lothar Jungmann

Bei den Innengeräuschen waren wir angenehm überrascht. Der Motor verhält sich bei seiner Arbeit akkustisch zurückhaltend. Insgesamt legt der Turbobenziner eine gute Laufkultur an den Tag. Wir stellten keine störenden Vibrationen fest, auch nicht im Lenkrad.. Auch die Windgeräusche halten sich zurück.

Die Lenkung spricht angenehm direkt an, Lenkbefehle werden spontan und korrekt umgesetzt. Bei höheren Geschwindigkeiten sorgt die Lenkung für eine gute Fahrstabilität. Im Sport-Modus wird die Lenkkraft sicherheitshalber ein wenig erhöht. Mit 11,30 Wendekreis ist der Sportage auch beim Einparken leicht zu handhaben.

Auch bei der aktiven Sicherheit schneidet der SUV sehr gut ab. Zum Umfang der Ausstattung GT-Line zählen unter anderem ein Spurhalteassistent mit Lenkeingriff sowie eine Verkehrszeichen-Erkennung. Dazu gesellen sich ein Kollisionswarner sowie ein autonomes Notbremssystem mit Fußgänger-Erkennung.

Fazit

Flotte Fahrleistungen, gutes Platzangebot, einfache Bedienung, umfangreiche Sicherheitsausstattung und die siebenjährige Fahrzeuggarantie machen den Kia Sportage zu einem guten Kauf, auch gegenüber von Mitkonkurrenten in diesem SUV-Segment, wie zum Beipiel von BMW Audi oder Nissan.