Kompaktes Kraftpaket mit den Genen des Ur-GTI und einer völlig neuen Abgasreinigungsanlage
Von Lothar Jungmann
„Er ist der kleine GTI, mit dem sich jüngere Autofahrer einen Traum erfüllen können und nicht mehr ganz so junge Autofahrer einen Traum zurückholen“, sagte Christoph Peine, Sprecher der VW-Baureihe Small in Nizza. 42 Jahre nach dem Debüt des ersten Golf GTI ist der up! GTI ab sofort bestellbar. Ein Sportler im Format und mit den Genen des Ur-GTI. Konzept und Leistung des 85 kW / 115 PS starken up! GTI orientieren sich am 1976 vorgestellten Golf GTI I mit 81 kW / 110 PS. Als kompaktes Kraftpaket ist der neue up! GTI eine Hommage an diese Ikone – mit knackigen Dimensionen, niedrigem Gewicht, kraftvollem und sparsamem Motor (WLTP-Verbrauch: kombiniert 5,7 bis 5,6 l/100 km), erhöhten Abtriebswerten an der Hinterachse, einem Sportfahrwerk sowie den typischen Insignien eines GTI (unter anderem roter Streifen im Kühlergrill, rote Bremssättel, Sitzbezüge im Karo-Muster „clark“).
Fest steht, dass der 196 km/h schnelle Sportler eine neue Fahrspaß-Dimension in die Klasse der Kleinen transferiert und damit die Brücke zum kompakten Golf GTI der ersten Stunde schlägt. Typisch GTI dabei: das ausgefeilte Sportfahrwerk. Es sorgt einerseits für die Agilität eines Go-Karts, bietet aber andererseits einen hohen Komfort. Als erster up! wird der GTI zudem mit Otto-Partikelfilter angeboten; der up! GTI erfüllt mit diesem Katalysatorsystem die neue europäische Abgasnorm Euro 6 AG.
Die ist im Up GTI natürlich vorhanden und ein echtes Vorzeigestück. Mit einem Otto-Partikelfilter soll der kleine Straßenfeger supersauber sein. Er wird als erster VW nach dem neuen WLTP-Messzyklus zugelassen und der bescheinigt ihm einen Konsum von realistischen 5,6 Litern Benzin auf 100 Kilometer. Nach alter Norm wären das rund 4,8 Liter. Ein Partikelfilter minimiert die Feinstaub-Emissionen, der Stolz auf die neue Technik ist deutlich zu spüren, während die VW-Ingenieure die Abgasreinigung des kleinen GTI erläutern.
Ein Bolide ist der 3,60 Meter lange Kleine nicht, will er auch nicht sein. Die Karosserie entspricht der des zivilen Up, der Dreitopf unter der Haube ist auch in anderen VW-Produkten am Werk, darunter im Polo, dem Touran und auch dem Caddy. Die Lust an der Leistung wird eher beim Polo GTI mit 200 PS oder einem Golf GTI mit noch mehr Motorkraft befriedigt. Aber der Up hat andere Absichten, er will an den Urgedanken des GTI vor 42 Jahren mit geringem Gewicht, straffem Fahrwerk und motorsportlicher Schminke erinnern. Das mit den Pfunden gelingt freilich nur im Ansatz. 1070 Kilogramm wiegt der Kleinst-Sportler, sein Urahn war um gut sechs Zentner leichter. Aber der hatte eben auch keine Klimaanlage, im fehlten Airbags, ABS und ESP waren ebenfalls nicht an Bord. Geschweige denn eine Abgasreinigungsanlage.
Auch der stärkste aller up! bleibt indes erschwinglich: Wie einst im Golf GTI I, ist die hohe Leistung im neuen up! GTI nicht an hohe Preise gekoppelt. Beispiel Deutschland: Im Land des GTI-Erfinders ist das Topmodell der Baureihe für 16.975 Euro zu haben – inklusive Sportfahrwerk (15 Millimeter tiefere Karosserie), Klimaanlage, Ambientebeleuchtung, neu designten 17-Zoll-Leichtmetallfelgen („Brands Hatch“) und Infotainmentsystem. Mit dem neuen up! GTI schickt Volkswagen seine Kunden auf eine Zeitreise durch vier Jahrzehnte: Als der erste GTI in den 70er Jahren auf den Markt kam, demokratisierte er die schnellen Pisten dieser Welt. Dort, wo bislang die großen Limousinen und teuren Sportwagen die Pace machten, mischte nun auf einmal der neue, kompakte Volkswagen das Feld auf. Zu erkennen war der GTI von vorn sofort an seinem roten Streifen im schwarzen Kühlergrill, an den schwarzen Doppelstreifen über den Seitenschwellern und hinten an einem ebenfalls schwarzen Rahmen auf der Heckklappe. Seine 110 PS trafen auf nur 810 Kilogramm Leergewicht.
Die wichtigsten Fahrleistungen des damaligen Newcomers und heute im Topzustand teurer als ein neuer up! GTI gehandelten Oldtimers: 182 km/h als Vmax und 9,0 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h. Ein dynamisches Antriebsgemisch, integriert in eine kompakte Karosserie (3.705 mm Länge, 1.628 mm Breite ohne Außenspiegel, 1.390 mm Höhe), die scharf wie mit dem Messer geschnitten designt und klassisch lackiert war. Die Farben zur Markeinführung: „Marsrot“ und „Diamant-Silber“; später etablierten sich zudem Weiß und Schwarz als GTI-Lackierungen. Bis heute beeinflusst dieser erste GTI Ingenieure und Designer rund um den Globus.
„Der neue up! GTI setzt diese reine Lehre des leichten und schnörkellosen Sportwagens im Kompaktformat fort: viel Leistung in einem kompakten, knackig designten, fahraktiv ausgelegten und sparsamen Wagen“ so Christoph Peine. Damals, 1976, war ein Kompakter wie der Golf ähnlich groß wie 2018 ein moderner City-Spezialist im Stile des up!: 3.600 mm misst der up! GTI in der Länge, 1.478 Millimeter in der Höhe und 1.641 Millimeter (ohne Außenspiegel) in der Breite.
Damit ist er zwar 105 Millimeter kürzer als ein Golf GTI I, dafür aber 88 Millimeter höher und 13 Millimeter breiter. Innen punktet der Neue zudem mit einem Platzangebot auf dem Level des Ur-GTI. „Packt man nun noch die antriebstechnischen GTI-Gene der Neuzeit – einen 200 Nm starken Turbomotor – in die ebenso klar und scharf designte Karosserie des up!, dann feiert das Konzept des ersten Golf GTI ein faszinierendes Comeback,“ resümmierte Christoph Peine.
Fotos (5): Lothar Jungmann
Fakten und Technik VW Up GTI
Länge/Breite/Höhe (in m): 3,60/1,64/1,48
Radstand: 2,59 Meter
Motor: R3-Benziner, 999 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 85 kW / 115 PS bei 5500 U/min
Max. Drehmoment: 200 Nm bei 2000–35000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 196 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 8,8 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 5,6 Liter
CO2-Emissionen: 127 g/km (Euro 6 AG)
Leergewicht / Zuladung: 1070 kg / 405 kg
Kofferraumvolumen: 251 bis 959 Liter
Wendekreis: 9,95 Meter
Luftwiderstandsbeiwert: 0,33
Preis: 16 975 Euro