Es „blitzt“ jetzt
auf den Trikots von
Borussia Dortmund
Von Lothar Dönges
Rüsselsheim/Dortmund. Opel und Borussia Dortmund (BVB) verlängern ihre „erfolgreiche, hervorragende und tolle Partnerschaft“ um weitere fünf Jahre und zusätzlich zwei Jahre Option. In dieser Zeit soll die Zusammenarbeit zwischen dem hessischen Autobauer und dem westfälischen Fußball-Bundesligisten deutlich intensiviert werden. Opel wird ab der Bundesliga-Saison 2017/18 mit dem Markenlogo Blitz den Trikotärmel des BVB belegen und gehört damit zum Kreis der strategischen Partner des amtierenden deutschen Pokalsiegers und Champions-Liga-Teilnehmers.
Im Gegensatz zu den drei übrigen strategischen BVB-Partnern – Hauptsponsor Evonik, Ausrüster Puma und der Signal Iduna-Versicherung als Namensgeber des Stadions – wird Opel kein Anteilseigner, sondern vor allem in den Bereichen Kommunikation und Aktivierung eng mit der Borussia zusammenarbeiten. Das haben Opel-Deutschlandchef Jürgen Keller und BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke in einer gemeinsamen Pressekonferenz in Dortmund bekannt gegeben.
Sponsoring ist schon jetzt „glaubwürdig und nachhaltig“
Bereits seit August 2012 sind Opel und der BVB partnerschaftlich verbunden. Das Sponsoring wird laut Studien des Marktforschungsinstituts Nielsen Sports und der Technischen Universität (TU) Braunschweig von der fußballinteressierten Öffentlichkeit als eines der glaubwürdigsten und nachhaltigsten im deutschen Fußball wahrgenommen. „Somit hat diese Partnerschaft auch einen wesentlichen Anteil an der positiven Markenentwicklung von Opel in den vergangenen fünf Jahren mit der Steigerung der Verkaufszahlen und des Marktanteils“, so Keller.
„Wir freuen uns sehr, dass wir die Kooperation mit Borussia Dortmund langfristig verlängern konnten und zukünftig noch enger mit diesem großartigen Klub zusammenarbeiten werden. Der BVB passt perfekt zu unserer Marke, denn er steht glaubwürdig für das, was auch Opel heute und in Zukunft ausmacht – Spitzenleistung und Nahbarkeit zugleich. Zudem schätzen wir die vertrauensvolle und professionelle Zusammenarbeit mit Hans-Joachim Watzke und seinem Team und sind gespannt auf die nächsten gemeinsamen Jahre“, blickt Jürgen Keller voraus.
Für Hans-Joachim Watzke ist die langfristige Zusammenarbeit mit Opel ein wichtiges Zeichen: „Es macht uns stolz, dass wir in dieser schnelllebigen Zeit mit Opel bereits den vierten Partner gewinnen konnten, mit dem wir strategisch zusammenarbeiten. Strategisch bedeutet für uns vor allem, gemeinsam und in enger Abstimmung die gleichen Ziele zu verfolgen. In den vergangenen über 30 Jahren Engagement im internationalen Fußballsponsoring hat Opel bereits eindrucksvoll bewiesen, wie man Partnerschaften im Sport erfolgreich ausrichtet. Wir freuen uns auf die Zukunft mit Opel, einer Marke, die wie wir stetig an Stärke gewinnt und mit ihren Produkten in die heutige Welt passt.“
Noch mehr Engagement bei Familien und Jugend
Neben dem Sponsoring auf den Trikot-Ärmeln mit dem neu gestalteten Opel-Blitz-Logo wird der Autobauer weitere Rechte erhalten und eine Vielzahl an Leistungen gemeinsam mit dem Klub bieten können. So wurden vor allem im digitalen und visualisierten Bereich Vereinbarungen getroffen, die Opel den direkten Dialog mit den BVB-Fans ermöglichen. Auch ist geplant, den Klub in Zukunft verstärkt in die nationale Markenkommunikation von Opel einzubeziehen. Beispielsweise werden dann auch Spieler und andere Protagonisten des BVB in den TV-Spots von Opel zu sehen sein. Zudem wird sich Opel in den Bereichen Familie und Nachwuchs als Partner der BVB-Fußballschule und „Presenter des BVB-Family-Cups“ noch stärker engagieren.
Mit der Vertragsverlängerung mit Borussia Dortmund hat sich Opel im Fußballsponsoring langfristig bis ins nächste Jahrzehnt positioniert. In Deutschland fokussiert sich Opel zukünftig auf die Klub-Partnerschaften mit dem BVB sowie mit dem 1. FSV Mainz 05. In Mainz ist Opel mindestens bis zum Jahr 2021 auch Namensgeber der „Opel-Arena“. Darüber hinaus gibt es die Zusammenarbeit mit Markenbotschafter und Liverpool-Coach Jürgen Klopp. International ist Opel seit Jahren mit dem amtierenden holländischen Meister Feyenoord Rotterdam verbunden und über die Opel-Schwestermarke Vauxhall Sponsor der vier britischen Nationalmannschaften von England, Wales, Nordirland und Schottland.
„Opel und Borussia Dortmund sind bodenständig, das passt. Wir sehen uns mehr als Partner denn als Sponsor. Gemeinsam wollen wir mit der Zusammenarbeit auf einem neuen Level ein bisschen was gewinnen“, blickt Keller optimistisch nach vorne und erhält Zustimmung von BVB-Vertriebs- und -Marketingchef Carsten Cramer, der einen „Mix vieler Werbemaßnahmen“ ankündigt. „Wir sind einfach nur happy über diese Partnerschaft“, so Cramer.
Unser Bild (vorne) „Gemeinsam in die Zukunft, nach vorne und ein bisschen was gewinnen“, das wollen von Borussia Dortmund Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke (links) und Marketingleiter Carsten Cramer (rechts) sowie Opel Deutschland-Chef Jürgen Keller (Mitte). Die strategische Partnerschaft wurde um fünf Jahre verlängert. Foto: Lothar Dönges