Ein starker Sportler:
Neuer Seat Leon Cupra
rollt jetzt auch
in der 300-PS-Liga
Von Lothar Jungmann
Hochmodern, aufregend und sportlich wie noch nie präsenterte sich der neue Seat Leon Cupra (ab 34 280 Euro) auf dem Wachauring in Österreich. Drei Versionen sind zu haben: Das dreitürige SC Coupé ist ein kleiner Renner in einem chicen Blechkleid, die Kombiversion ST verknüpft Vielseitigkeit und Dynamik und der Fünftürer bietet mehr Fahrintensität im Alltag. Auf den ersten Blick sieht man dem spanischen Volkswagen-Ableger nicht an wieviel Power unter der Motorhaube steckt. Nur die größeren Lufteinlässe vorn, das kleine Logo, der Wabengrill und das verchromte Doppelauspuffrohr weisen auf den Hochleistungssportler der Leon-Modellfamilie hin.
„Unser Leon rollt nun auch in der 300-PS-Liga“, sagte Bernd Bauer, Geschäftsführer bei Seat
Deutschland. Seine beeindruckende Performance, die pragmatische Ausstattung, aber auch sein sportliches Design und das ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis zeichneet schon die Vorgänger-Version des Leon Cupra aus: Mit mehr als 8.300 verkauften Einheiten allein im vergangenen Jahr steht das sportlichste Modell der Marke in den Top Five seines Marktsegments in Europa – der Nachfolger soll nun an diesen Erfolg anknüpfen.
Mit seinem 300 PS starken 2.0-TSI-Motor ist der neue Cupra das leistungsstärkste Modell in der Firmengeschichte. Der Motor ist nicht nur um 10 PS stärker geworden, darüber hinaus wurde auch das maximale Drehmoment von 350 Nm auf 380 Nm erhöht. Es ist im Bereich von 1800 bis 5500 U/min verfügbar.
Das Resultat einer solchen Bandbreite ist eine überzeugende und leistungsstarke Reaktion des Motors, der fast nie im Leerlauf läuft und bis zum Umdrehungsbegrenzer hochgefahren werden kann. Das geschieht unter anderem dank des variablen Nockenwellen-Timings und der direkten und indirekten Injektion – beide Technologien sorgen für eine optimale Performance.
Sowohl das manuelle als auch das Automatik-Getriebe verfügen über sechs Fahrstufen. Bei beiden Varianten ist die Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Die Power wird dank eines hohen Wirkungsniveaus erreicht, was sich bei den C02-Emissionen zeigt, die je nach Modell zwischen 153 und 164 g/km C02 liegen. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch beträgt 6,9 l/100 km für den SC mit DSG-Getriebe und 6,8 l/100 km für die 5-Türer Version. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch beim Leon ST Cupra mit DSG-Getriebe und 4Drive liegt bei 7,2 Litern je 100 Kilometer.
Der Leon Cupra wird in der ST Version neben der DSG-Doppelkupplung auch einen Allradantrieb bekommen. Mit seiner maximalen 4Drive-Traktion und der neuesten Fahrhilfe-Technologie ist der Cupra ST DSG 4Drive für Sportlichkeit, Sicherheit und Vielseitigkeit gerüstet Mit dem 2.0-TSI-Motor beschleunigt er von 0 auf 100 km/h in nur 4,9 Sekunden.
Fotos (3): Seat Deutschland
Daten Seat Leon Cupra
Länge/Breite/Höhe (m): 4,24/1,81/1,42
Radstand (m): 2,59
Motor: R4-Benziner, 1984 ccm, Direkteinspritzung
Leistung: 221 kW (300 PS) bei 5500 – 6200 U/min
Max. Drehmoment: 380 Nm bei 1800 – 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 5,7 Sek.
Verbrauch (Durchschnitt nach EU-Norm): 6,9 Liter
Effizienzklasse: D
CO2-Emissionen: 158 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: min. 1375 kg / max. 570 kg
Kofferraumvolumen: 380 – 1150 Liter
Wendekreis: 10,4
Preis: ab 34280 Euro