Im Wonnemonat Mai Rekordergebnis für Mitsubishi

ASX und Space Star

sind die Zugpferde mit

Allzeit-Verkaufsrekord

Mit einem Rekordergebnis endet der Mai für Mitsubishi in Deutschland. 4.756 Zulassungen (ohne L200 Pick up, Quelle: Kraftfahrtbundesam) machen den Wonnemonat zum umsatzstärksten Verkaufsmonat seit Mai 2000 und bringen einen Marktanteil von 1,5 Prozent für Mitsubishi. Gleichzeitig markierten die beiden Modelle Space Star und ASX (unser Foto) einen Allzeit-Verkaufsrekord mit 2.193 beziehungsweise 1.367 Neuzulassungen.umuliert erreichte die Marke mit den drei Diamanten in den ersten fünf Monaten des Jahres 20.600 Zulassungen (einschließlich des Pick-ups L200), was einer Steigerung um 15 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum entspricht.

Das ist ein sensationelles Ergebnis“, freut sich Mitsubishi Geschäftsführer Dr. Kolja Rebstock. „Es zeigt, dass wir mit unseren Aktivitäten, unserem Modellmix und nicht zuletzt mit unserem Handel auf den richtigen Weg sind. Besonders die Privatkunden finden bei uns Fahrzeuge, die auf ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnittenen sind und mit fünf Jahren Garantie die sprichwörtliche Zuverlässigkeit unterstreichen. 76 Prozent private Zulassungen belegen dies auch im Mai wieder deutlich.“  Die Mitsubishi Motors Corporation ist der älteste Automobil-Serienhersteller Japans. Bereits 1917 fertigte das Unternehmen das serienfähige Modell A in Kobe, es wurde von einem 2,8-Liter-Vierzylinder mit 35 PS angetrieben. 1921 begann die Produktion von Leichtlastwagen, 1934 entstand der erste Personenwagen mit Allradantrieb und Dieselmotor, der PX 33. Mit dem Geländewagen Pajero, dessen Wettbewerbsversion zwölf Mal die Rallye Paris Dakar gewann, hat Mitsubishi Geschichte geschrieben. Auch im On-Road-Rallyesport konnte die Marke punkten und gehört mit fünf Titeln als Rallye-Weltmeister zu den erfolgreichsten Autoherstellern dieses Wettbewerbs. Heute ist das Ziel nachhaltiger Mobilität in die Unternehmensstatuten eingebettet. Mit dem Elektrofahrzeug Mitsubishi Electric Vehicle gelang der Schritt in die E-Mobility, der Plug-in Hybrid Outlander ist das erste SUV Plug-in Hybrid mit Allradantrieb.

Die Deutschlandzentrale der MMD Automobile GmbH (MMDA), dem deutschen Importeur von Mitsubishi Fahrzeugen ist in Rüsselsheim angesiedelt. Das Unternehmen befindet sich in unmittelbarer Nähe des Finanzierungspartners, der MCE-Bank mit den Kfz-Werkstatträumen im nur wenige Kilometer entfernten Flörsheim. Ebenfalls in unmittelbarer Nähe, in Trebur, ist das europäische Entwicklungs- und Designzentrum von MMC. L.J.

Foto: Lothar Jungmann