Fahrbericht: Seat Leon ST Cupra 280

Seat Leon ST Cupra seite weiß2Kombi mit

faszinierender

Dynamik ist auch

ein Sportwagen für

den täglichen Gebrauch

 

Von Lothar Jungmann
Mit dem Seat Leon ST in der Cupra-Ausführung hat Seat seine sportlichste wie vielseitigste Modellreihe komplettiert. Kraftstrotzende Motoren, einzigartiges Design und umfangreiche wie individuelle Ausstattungsmerkmale machen die Cupra-Familie zum Aushängeschild der Automobilmarke. Wir fuhren den Seat ST Cupra 280 im Stadtverkehr, auf Landstraßen und Autobhanen. Unser Fazit: Der Fünftürer ist ein rassiger Sportwagen, der auch absolut alltagstauglich ist.
Seat Leon ST Cupra rot vornAuch die umfassende Serienausstattung, wie das gute Preisleistungsverhältnis des ST Cupra 280, hat uns begeistert. „Wir sind spanisch und deutsch“, hatte mit Stolz Bernhard Bauer, Geschäftsführer von Seat Deutschland bei der Pressevorstellung des Leon Cupra ST (ab 32 950 Euro) auf Mallorca gesagt.. Er hatte damit vollkommen recht Und: Er reduzierte die Marke auf die notwendige Kernaussage.
Die Spanier im Volkswagen-Konzern propagieren seit Jahren ihren Anspruch, südländisches Temperament, Emotionen und Lebensfreude mit deutscher Zuverlässigkeit und dynamischer Technik zu vereinen. Faszinierende Dynamik, modernste Technologie, begeisterndes Design, aber auch überzeugende Effizienz und perfekte Alltagstauglichkeit – die Leon Cupra-Familie verkörpert alle Markenwerte von Seat. Zugleich stellt sie die leistungsstärksten und schnellsten Serienfahrzeuge der Marke.
Erstmals kam ein „Cupra“ (abgeleitet von Cup Racer) 1996 in einem Seat Ibiza auf die Straßen. 2002 war es dann der erste Leon Cupra. Seither haben sich die hochdynamischen Cupra-Modelle zu den Ikonen der Marke Seat entwickelt. Seit diesem Jahr sind alle drei Leon-Varianten (SC, Fünftürer und ST) in der Cupra-Ausführung erhältlich.Seat Leon ST Cupra Schriftzug
„Dass die Leon-Kombivariante ST jetzt auch die Cupra-Ausstattung erhält, ist nur die logische Konsequenz aus dem Verkaufserfolg im letzten Jahr“, sagte dazu Dr. Matthias Rabe, Entwicklungsvorstand bei Seat. 2014 machten SC und Fünftürer knapp zehn Prozent aller Leon-Verkäufe in Deutschland aus. Angetrieben wird der Leon ST Cupra von einem neu entwickelten 2.0 TSI-Triebwerk. Es liefert eine Leistung 280 PS.
18 Zoll-Leichtmetallräder werden ebenso wie stylisch rot lackierte Bremssättel vorne und hinten mitgeliefert. Das wirkt elegant-sportlich. Das perfekt abgestimmte Fahrwerk mit serienmäßigen Hightech-Komponenten garantiert jederzeit optimale Beherrschbarkeit.
Der Cupra 280 differenziert sich übrigens von außen durch Räder im 19-Zoll-Format mit Titan-Zweifarblackierung.
Seat Leon ST Cupra weiß hintenDas serienmäßige Aerodynamic-Paket mit dem Spoiler an der Dachkante streckt die Linien und verstärkt den sportlichen Charakter. Die Cupra-Schriftzüge auf den Bremssätteln und schwarz lackierten Gehäusen der Außenspiegel veredeln das sportliche Schmuckstück.
Als echter Hochleistungsmotor zeigte sich der 2.0 TSI-Motor bei den Testfahrten. Er reagiert spontan auf die Gaspedalbefehle. Sein sonorer Sound wird besonders intensiv, wenn das serienmäßige Fahrdynamiksystem Cupra Drive Profile im Modus Cupra arbeitet. Hier spricht der Motor noch direkter auf das Gaspedal an, kurzes Zwischengas beim Runterschalten begleitet die Gangwechsel des optionalen DSG-Getriebes. Über das Drive Profile lässt sich der über einen Soundaktuator generierte Klang des Motors verändern.
Die akzentuierte Dynamik des Exterieurs setzt sich nahtlos im Innenraum des Cupra fort. Der Raum für den Fahrer und seine Begleitung ist klar und harmonisch gestaltet. Sämtliche Schalter, Tasten und Hebel sind dort, wo sie der Fahrer intuitiv erwartet. Auffallend ist die breite Mittelkonsole mit ihrer klaren Fahrerorientierung.
Für die Leon Cupra steht jetzt das Navigationssystem Plus zur Verfügung. Es bietet einen 6,5 Zoll großen Touchscreen mit hoher Pixel-Auflösung. Das serienmäßige Aerodynamic Paket mit dem Spoiler an der Dachkante streckt die Linien und verstärkt den sportlichen Charakter. Die Cupra-Schriftzüge auf den Bremssätteln und schwarz lackierten Gehäusen der Außenspiegel veredeln dieses sportliche Schmuckstück.Seat5 Leon ST Cupra Felge
Die akzentuierte Dynamik des Exterieurs setzt sich nahtlos im Innenraum der Cupra Familie fort. Der Raum für den Fahrer und seine Begleitung ist klar und harmonisch gestaltet. Sämtliche Schalter, Tasten und Hebel sind dort, wo er diese intuitiv erwartet. Auffallend ist die breite Mittelkonsole mit ihrer klaren Fahrerorientierung. Sie bietet dazu noch Platz zur Ablage.

Für die Leon Cupra-Modelle steht jetzt das Navigationssystem Plus, das neue Infotainment-Seat Leon ST Cupra armaturenSpitzenmodell von SEeaz, zur Verfügung. Es bietet einen 6,5 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 800 x 600 Pixel. Selbstverständlich ist auch hier das brandneue Full Link System integriert. Nach blitzschneller Routenberechnung zeigt der Touchscreen detaillierte 3D-Bilder von symbolträchtigen Gebäuden, schlägt je nach Präferenz alternative Strecken vor und zeigt den kürzesten Weg zur nächsten Tankstelle, wenn der Kraftstoff zur Neige geht. Darüber hinaus besitzt der Leon Cupra alle relevanten Sicherheitssysteme, die ein Auto mit derartigen Fahrleistungen braucht.

Fotos (2): Lothar Jungmann/(4): Seat

Daten Seat Leon ST Cupra

Maße: 4,54 m/1,82 m/1,43 m (Länge/Breite/Höhe)
Radstand: 2,63 m
Motor: 2,0-l-Benziner, 16 V, Direkteinspritzung Leistung: 280 PS
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung: 0 auf 100 km/h 6,0.
Verbrauch: 6,6 mit DSG-Automatikl
CO2-Emissionen: 154/158 g/km (Euro 6)
Kofferraumvolumen: 587 l Wendekreis: 10,5 m
Preis: ab 32 950 Euro