Neuer Motor und neues Getriebe für den Jeep Cherokee 2.2

Jeep Cherokee 2.2 vorn, weißBis zu 200 PS

ergeben mehr

Dynamik bei

weniger Verbrauch

Von Lothar Jungmann

In seiner aktuellen Generation hat sich der Jeep Cherokee, das Mittelklasse Sport Utility Vehicle der Marke Jeep, zu einem vollkommen neuen Fahrzeug entwickelt, das die Kern-Markenwerte Freiheit, Authentizität, Abenteuer und Leidenschaft in einer frischen Interpretation des Jeep-typischen „Go anywhere, do anything“ transportiert. Mit einem neuen Turbodieselmotor von bis zu 200 PS Leistung erhält der Cherokee nun noch mehr Dynamik, Effizienz – und das bei reduzierten Emissionen gemäß Abgasnorm Euro 6.
Jeep Cherokee 2.2 hinten, weißMit der Einführung des ersten Jeep Cherokee im Jahr 1984 erfand Jeep vor drei Jahrzehnten das Segment der Mittelklasse-SUVs. Das erste kompakte SUV von Jeep war gleichzeitig auch das erste seiner Art – und so erfolgreich, dass ihm bald eine ganze Reihe von Mitbewerbern folgten. Ein wesentliches Merkmal des Jeep Cherokee von 1984 war seine vollkommen neue, selbsttragende Karosserie, die dem Fahrzeug ein für Geländewagen besonders niedriges Gewicht und damit reduzierten Verbrauch ermöglichte.
Die neue Generation des Jeep Cherokee setzt erneut die Maßstäbe in dem Segment, das Jeep vor 30 Jahren begründete; mit schlankem und athletischem Design, dem ersten Neungang-Automatikgetriebe im Segment, verbesserter Straßendynamik, legendären Jeep 4×4-Eigenschaften, hochwertigem Interieur, innovativen Technologien, einem neuen Niveau an Effizienz, Unterhaltung und Komfort sowie „Fünf Sterne“-Sicherheit- und Schutzeinrichtungen, mit denen das Fahrzeug die Höchstwertung der Euro NCAP im Segment der kleinen Geländewagen erzielte.
Konstruiert um auf allen Terrains zu glänzen, verkörpert der Jeep Cherokee die Synthese aus stilistischer Innovation und Marken-Familientradition, aus legendären Eigenschaften und Technologie: all dies macht die Modelle Sport Longitude und Limited und deren Alter Ego, den Geländespezialisten Trailhawk, aus.Jeep Cherokee 2.2 Seite, weiß
Mit seiner schlanken und athletischen Karosserie bleibt der Jeep Cherokee seiner Markenherkunft treu, während er als echter Jeep gleichzeitig in eine neue Ära der Effizienz fährt. Das gleiche gilt für den Innenraum, der wertige Verarbeitung mit anwendungsfreundlichen Technologien und durchdachter, cleverer Ausstattung verbindet.
Die aktuelle Generation des Jeep Cherokee ist sowohl mit Vierradantrieb als auch mit Vorderradantrieb zu haben und bietet die Wahl aus drei neuen und anspruchsvollen Jeep-Vierradantriebs-Systemen für führende Geländefähigkeiten unter allen Fahrbedingungen: Jeep Active Drive I und Jeep Active Drive Lock. Jeep Active Drive I arbeitet mit einem einstufigen, vollautomatischen Transfergetriebe (Power Transfer Unit; PTU) für stufenlosen Übergang zwischen Vorderrad- und Vierradantrieb bei jeder Geschwindigkeit. Jeep Active Drive Lock verfügt über ein zweistufiges, vollautomatisches Transfergetriebe mit Drehmoment-Management, Geländeuntersetzung und einem Sperrdifferenzial an der Hinterachse für überlegene Vortriebskraft bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Jeep Cherokee 2.2 Armatur2Der Jeep Cherokee ist außerdem das erste Mittelklasse-SUV mit Hinterachsantriebs-Entkopplung für reduzierten Energieverlust und Kraftstoffverbrauch solange die 4×4-Fähigkeiten nicht benötigt werden. Das Hinterachsantriebs-Konzept schaltet stufenlos zwischen Vorder- und Vierradantrieb und regelt damit permanent die Drehmomentverteilung ohne jedes Zutun des Fahrers.
Die Neuigkeiten um den Jeep Cherokee betreffen seine Motorenauswahl. Bislang war das Diesel-Angebot auf ein 103 kW (140-PS)-Aggregat beschränkt, das lediglich mit Frontantrieb und manueller Schaltung zu haben war. Jetzt wird es um zwei weitere Versionen ergänzt, die über 4×4-Antrieb verfügen. Es kommt ein 2,2 Liter großer Vierzylinder zum Einsatz, der mit einer ZF-Neungang-Automatik verbunden ist. Die Motoren sind wahlweise mit 136 kW (185 PS) oder 147 kW ( 200 PS) zu haben und sollen nach EU-Norm 5,7 und 6,1 Liter je 100 km verbrauchen. Dass eine straffe Testfahrt den Bordcomputer zu einer Anzeige von mehr als acht Litern veranlasst, war keine Überraschung. Die Preise liegen zwischen 40.600 und 47.600 Euro. Letzteres gilt für das 200-PS-Auto mit Active-Drive II-System.
Obwohl um etwa 120 Kilogramm schwerer als der frontgetriebene Wagen mit Zweiliter-Motor, sprintet der Neue dank des höheren Drehmoments von 440 Newtonmeter wesentlich temperamentvoller. Nur 8,8 Sekunden braucht die 185-PS-Version für die Beschleunigung von Null auf Hundert. Bis auf 204 km/h soll er spurten, damit ist er um einiges schneller als das Trailhawk-Modell mit V6- Benzinmotor. Zwei Ausgleichwellen sorgen für vibrationsarmen Lauf, insgesamt arbeitet das Fiat-Triebwerk sehr kultiviert und unauffällig. Serienmäßig ist das Fahrzeug mit Klimaautomatik, elektrischer Heckklappe, Licht- und Regensensor sowie Nebelscheinwerfern ausgestattet.Jeep Cherokee 2.2 Sitze
In ihrer langen Geschichte hat die US-Marke 2014 weltweit erstmals mehr als eine Million Autos verkauft. In drei Jahren werden es bei anhaltender Nachfrage schon 1,9 Millionen sein. Ein Mittel zum Zweck ist dabei der Einsteiger-Jeep Renegade, aber auch am oberen Ende des Modellprogramms wird draufgesattelt. 2018 wird nicht nur ein komplett neuer Grand Cherokee zu den Kunden rollen, sondern auch ein Luxus-SUV, dass dem Range Rover Konkurrenz machen soll. Jeep reaktiviert dazu die Modellbezeichnung Grand Wagoneer, die schon seit Anfang der 80er Jahre mehrfach für besonders ausgestattete Cherokee-Versionen verwandt wurde. Wer’s gern ein paar Nummern kleiner hat, könnte sich von dem Nachfolger des Jeeps Compass anwerben lassen, der Ende 2016 in der Kompaktklasse antritt.
Bis es soweit ist, wird der Hersteller versuchen, das Interesse am Renegade hoch zu halten. Dass er eine Fiat-Plattform nutzt, hat ihm nicht geschadet, in kurzer Zeit wurden schon mehr als 100 000 Einheiten gebaut. Knapp unter der Schwelle von 20 000 Euro ist die ausschließlich über die Vorderachse angetriebene Variante mit 1,6-Liter-Benzinmotor positioniert. Die Marketing-Strategen haben sich für diese Version den Namen „E-torQ“ ausgedacht, was nach dem englischen Wort „torque“ (Drehmoment) klingen soll. Das könnte insofern als irreführend angesehen werden, als sich die Durchzugskraft mit 152 Newtonmetern bei 4500 Umdrehungen doch recht bescheiden ausnimmt. Alle anderen Benziner haben 230 oder 250 Newtonmeter.
Jeep Cherokee Seite, weiß2Da der Wagen aber mit knapp 1400 Kilogramm ungefähr soviel wiegt wie eine Kompakt-Limousine, reichen die 81 kW (110 PS) Leistung für unspektakulären Vortrieb aus. Spritziger geht es da schon mit dem 1,4-Liter-Multi-Air-Motor zu, der seine 103 kW / 140 PS ebenfalls an die Vorderachse abgibt. Dieses Modell stellt Jeep neuerdings als kostengünstige Alternative zum 125 kW (170 PS) starken Top-Benziner ins Programm und stattet es mit einem Sechsgang-Doppelkupplungs-Getriebe aus. Kraftübertragungen dieser Bauart sind für ihre schnellen Gangwechsel bekannt, weshalb es überrascht, dass Jeep das Beschleunigungsvermögen von Null auf Hundert mit elf Sekunden angibt. Für das handgeschaltete Modell werden 10,9 Sekunden angegeben. Einen leichten Vorteil erzielen die Käufer der Automatik allerdings beim Verbrauch, wo 5,9 Liter als Mittelwert nach EU-Norm genannt sind.
Das ist ein glatter Liter weniger als bei der Fahrt mit dem Top-Benziner veranschlagt werden muss. Kein Wunder: Nicht nur das ZF-Neungang-Getriebe wiegt mehr als die Sechsgang-Automatik, sondern auch der zusätzliche Allradantrieb bringt Gewicht ins Auto, so dass in Summe 110 Kilogramm mehr zu Buche stehen. Neungang-Getriebe und 4×4-Antrieb führen zu einem Mehrpreis von 6100 Euro gegenüber dem 140-PS-Fronttriebler, der mit Doppelkupplungs-Getriebe für 24 600 Euro zu haben ist. Bei beiden gefahrenen Frontantriebs-Varianten fiel positiv auf, dass auch kräftiges Gasgeben nicht zu spürbaren Einflüssen in der Lenkung führte. Die Traktion ist zuverlässig, jedoch zeigte der Renegade unabhängig von der Motorisierung eine ausgeprägte Neigung, Spurrillen nachzulaufen.

Fotos (4): Lothar Jungmann/(2): Jeep