Geräumige Vans
für aktive Familien
und Freizeit
Von Lothar Jungmann
Sein breites Lächeln fällt sofort ins Auge. Der neue Fiat Doblò hat ein chices Blechkleid und neue Motoren bekommen. Nach 15 Jahren und 1,4 Millionen verkauften Exemplaren stellte Fiat die vierte Generation vor. „Er ist ein Multitalen für Famlien“, schwärmte Fiat-Pressechef Klaus Witzek vom neuesten Spross aus der Turiner Automobilschmiede. Gleichzeitig nannte er den neuenDoblò Cargo ein „Nutzfahrzeug mit den tausend Ablagen und Lademöglichkeiten“.
Die völlig neu konstruierte Großraumlimousine fällt mit modernem Design und einer Vielzahl innovativer Sicherheits- und Komfortmerkmale auf. Der größte Innenraum im Segment bietet bis zu sieben Sitzplätze und bis zu 4.000 Liter Kofferraumvolumen. Elf Karosseriefarben, zwei Radstände, zwei Dachhöhen, zwei Ausstattungsversionen sowie sieben Motoren mit einem Leistungsspektrum zwischen 90 und 135 PS stehen für die vielfältigen Wahlmöglichkeiten beim neuen Fiat Doblò.
Der neue Fiat Doblò ist ein moderner Van für aktive Familien, die unter der Woche ein zuverlässiges und vielseitiges Fahrzeug im harten Alltagseinsatz nutzen und am Wochenende ein flexibles Transportmittel für die Ausübung von Hobbys benötigen. Fiat stellt jetzt die vierte Generation der Großraumlimousine vor, für die sich seit dem Jahr 2000 rund 1,4 Millionen Käufer (inklusive Transporter-Variante) entschieden haben. Die jüngste Evolution des 2005 und 2010 bereits erneuerten Fiat Doblò ist noch komfortabler, umweltfreundlicher und flexibler geworden – die ideale Antwort für die vielfältigen Mobilitätsanforderungen von heute.
Der Einstiegspreis für den neuen Fiat Doblò in Deutschland beträgt 17.600 Euro.
Auffallendes Merkmal der vierten Generation des Fiat Doblò ist nicht nur das komplett neue Design von Karosserie und Innenraum, auch technologisch hat sich viel getan. So steht nun das Infotainment-System Uconnect® mit Fünf-Zoll-Touchscreen zur Verfügung, auf Wunsch kann es um ein Navigationssystem und digitalen Radioempfang (DAB+) erweitert werden.
Geblieben ist unter anderem die vorbildliche Variabilität des Innenraums. Auf Wunsch stehen sieben Sitzplätze zur Verfügung. Der Kofferraum fasst als Standard im Segment unerreichte 790 Liter und lässt sich durch die asymmetrisch (60/40) geteilt umklappbare Rücksitzbank bequem erweitern und geänderten Anforderungen anpassen. Eine ganze Reihe von praktischen Ablagen bieten Platz für die kleinen Dinge des Alltags.
Der großzügige, lichtdurchflutete Innenraum des neuen Fiat Doblò bietet noch besseren Klima- und Akustikkomfort. Für Sicherheit an Bord sorgen unter anderem Frontairbags für Fahrer und Beifahrer sowie serienmäßig Seitenairbags im Kopf- und Brustbereich. Das elektronische Fahrstabilitätssystem ESC mit integriertem Berganfahr-Assistenten (Hill Holder) garantiert zusammen mit Einzelradaufhängungen vorne und der Bi-Link-Einzelradaufhängung an der Hinterachse ein sicheres Fahrverhalten.
Insgesamt stehen sieben Motoren zur Wahl, die eine Bandbreite von 66 bis 99 kW (90 bis 135 PS) abdecken und je nach Typ sowohl Benzin oder Diesel als auch in bivalenter Variante Benzin und Erdgas (CNG) verarbeiten. Die komplette Modellpalette des neuen Fiat Doblò umfasst zwei Radstände, zwei Dachhöhen, elf Karosseriefarben inklusive des neuen Colosseo Grau sowie in Deutschland zwei Ausstattungsniveaus (POP und LOUNGE). Serienmäßig sind fünf Sitze an Bord, optional stehen zwei zusätzliche Sitze in der dritten Reihe zur Verfügung.
Der neue Fiat Doblò Cargo – mehr Funktionalität, mehr Leistung, mehr Wert
Die vierte Generation des kompakten Transportermodells überzeugt mit neuem Design, moderner Technologie und gesenkten Gesamtbetriebskosten. Zur Wahl stehen vier Karosserievarianten, zwei Aufbauhöhen und zwei Radstände für ein Ladevermögen von bis zu fünf Kubikmetern und über einer Tonne Nutzlast. Das Angebot sparsamer und umweltfreundlicher Motoren reicht von 75 bis 135 PS.
Der neue Fiat Doblò Cargo bietet noch mehr Wert, Funktionalität und Leistung. Wie die Vorgängermodelle auch, steht die vierte Generation des kompakten Transporters an der Spitze im Segment mit Richtwerten bei Ladevolumen, Kraftstoffverbrauch sowie Kosten von Anschaffung und Betrieb. Dadurch ist der Fiat Doblò Cargo als zuverlässiger Begleiter im professionellen Einsatz weiterhin eine Klasse für sich. Das Angebot von Fiat Professional für den neuen Fiat Doblò Cargo wird ergänzt durch ein gemeinsam mit MOPAR® entwickeltes Zubehör- und Accessoires-Programm. In Deutschland startet der neue Fiat Doblò Cargo bei 14.150 Euro (netto).
Ein auffallendes Kennzeichen des neuen Fiat Doblò Cargo ist das neue Design für Karosserie und Innenraum, durch das der Transporter noch mehr Gemeinsamkeiten mit einem Pkw hat. Die moderne Fahrzeugfront mit größerem Kühlergrill sowie neu gestalteten Scheinwerfern und Stoßfänger geht noch harmonischer in die geschwungene Dachkontur über. Die neu designten Heckleuchten betonen die horizontalen Karosserielinien in diesem Bereich stärker. Komplett neu gestaltet ist auch das Cockpit – im Detail Armaturenbrett, Lenkrad, Instrumente, Sitzpolster und Türverkleidungen. Die Funktionalität hat durch ergonomisch bestimmte Lösungen wie den multifunktionalen Beifahrerdoppelsitz, den verbesserten Geräuschkomfort im Cockpit und neue Infotainment- und Navigationssysteme weiter zugenommen. In den Bereichen Ladekapazität und Ladevolumen steht auch die vierte Generation des Fiat Doblò Cargo an der Spitze im Segment.
Der neue Fiat Doblò Cargo wird in vier Karosserievarianten angeboten: Kastenwagen, Kombi, Fahrgestell mit Flachboden und Pritschenwagen (Modell WORK UP). Zur Wahl stehen zwei Aufbauhöhen und zwei Radstände. Für den neuen Fiat Doblò Cargo stehen ausschließlich besonders umweltfreundliche Motoren zur Verfügung. Bei den Turbodieseln bildet der 1.3 Multijet die Basis, der je nach Variante 55 kW (75 PS) oder 66 kW (90 PS) produziert. Der Motor 1.6 Multijet wird in drei Leistungsstufen angeboten.
Mit 66 kW (90 PS) ist er mit einem automatisierten Fünfgang-Schaltgetriebe kombiniert. Alternativ steht dieser Motor mit 74 kW (100 PS) oder 77 kW (105 PS) zur Wahl. Stärkster Motor innerhalb der gesamten Baureihe ist der Zweiliter-Turbodiesel 2.0 Multijet. Kräftige 99 kW (135 PS) stellen einen Spitzenwert im Segment dar. In der Palette der Benziner bildet der 1.4 mit 70 kW (95 PS) den Einstieg. 88 kW (120 PS) leistet der Turbomotor 1.4 T-Jet, der mit gleicher Leistung auch als bivalente Variante 1.4 T-Jet Natural Power angeboten wird, die wahlweise Benzin oder Erdgas verarbeitet.
Fotos (3): Lothar Jungmann/(3): Fiat
Fiat Doblò 1.4 16 V Lounge, kurzer Radstand
Länge/Breite/Höhe (in mm): 4,410/1,830/x1,855
Radstand (m): 3,20
Motor: R4-Benziner, 1368 ccm
Leistung: 70 kW / 95 PS bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 127 Nm bei 4500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 161 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 15,4 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 7,4 Liter
CO2-Emissionen: 172 g/km (Euro 6)
Effizienzklasse: E
Leergewicht / Zuladung: min. 1445 kg / max. 530 kg (Fünfsitzer)
Kofferraumvolumen: 133 (Siebensitzer) – 3200 l
Max. Anhängelast: 1000 kg
Wendekreis: 11,2 m
Räder / Reifen: 6,0 J x 16 LM / 195/60 R 16
Luftwiderstandsbeiwert: 0,31
Preis: 20 050 Euro