Mit den neuen Scirocco und Scirocco R soll es bei VW weiter aufwärts gehen

Scirocco R, vornZwei Sahara-Winde

wehen ab August

über den Asphalt

 

Von Lothar Jungmann

Ein Sahara Wind weht jetzt in zwei Stärken über den Asphalt: VW hat seinen Scirocco gründlich überarbeitet. 40 Jahre nach dem ersten Start eines kompakten Coupés mit diesem Namen wurden Karosserie und Motoren überarbeitet. Längst sind die Zeiten vorbei, in denen wir als junge Leute Sportcoupé mit bis zu vier Personen bestückten vorn und auf den hinteren Notsitzen oder zu Zweit Tannenbäume in dem eckigen Scirocco aus dem Sauer- in das Rheinland beförderten. 1992 wurde die Produktionen eingestellt, aber nach dem Neustart 2008 verkaufte VW weltweit bis jetzt 212.000 Exemplare. Nicht gerade eine Massenware für den Konzern, aber mit dem Facelift soll es weiter aufwärts gehen. Die Preise beginnen bei 23.000 Euro unser Foto zeigt den Scirocco R).

Scirocco R, hintenVor allem durch seinen sportlichen Auftritt“, so Jakob Kähler aus der Produktkommunikation von Volkswagen. Mehr Sportlichkeit ist angesagt. Das neue Blechkleid zeigt dies auf den ersten Blick. Von vorn betrachtet wirkt das Coupé bullig und kraftvoll. Die Stoßfänger sind in Wagenfarbe lackiert. In Schwarz ist der neue Kühlerlufteinlass. Die Breite des Zweitürers wird hinten durch eine horizontale Gestaltung betont.

Im serienmäßig mit Sportsitzen und Ledersportlenkrad (adaptiert vom Golf GTI) ausgestatteten Innenraum sind klare Linien angesagt. So setzt sich das Coupé unter anderem mit neuen Stoffen, Lederkonfigurationen und Farben in Szene. Zu den neuen technischen Features gehören das 400-Watt-Soundsystem Dynaudio Excite, der Blind Spot-Sensor zur Warnung vor Fahrzeugen im toten Winkel und der Parklenkassistent (ParkAssist). Ebenfalls neu: serienmäßige Zusatzinstrumente (Ladedruck, Stoppuhr, Motoröltemperatur) als Hommage an den Ur-Scirocco.

Scirocco vornFür den Antrieb stehen vier Benzin- und zwei Dieselmotoren zur Auswahl. Die Selbstzünder sind aufgeladene Direkteinspritzer mit vier Zylindern und Vierventil-Zylinderköpfen. Die Turbomotoren wurden im Vergleich zu den Aggregaten des Vorgängers um bis zu 19 Prozent sparsamer und erfüllen die Abgasnorm Euro 6. Serienmäßig besitzt jeder neue Scirocco bis zu einer Leistung von 162 kW / 220 PS ein Start-Stopp-System. Bis auf die Grundmotorisierung (1.4 TSI) können alle Antriebsversionen des Fronttrieblers Scirocco optional mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kombiniert werden. Der Turbomotor 1.4 TSI mit 92 kW / 125 PS verbraucht im kombinierten Betrieb 5,4 l/100 km (CO2: 125 g/km). Die höchste Leistung steht zwischen 5000 und 6000 U/min zur Verfügung. Der TSI ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h und einen 0-100-km/h-Sprint in 9,3 Sekunden.

Scirocco, hintenKomplett neu im Programm ist der TSI mit 132 kW (180 PS). Der TSI-Direkteinspritzer hat zwei Liter Hubraum. Seine Höchstleistung entwickelt der Motor in einem Drehzahlfenster von 4200 bis 6200 U/min. Das maximale Drehmoment von 280 Newtonmeter (Nm) liefert die Maschine im Drehzahlspektrum von 1500 bis 4400 U/min ab. Nach 7,4 Sekunden ist der Scirocco mit diesem Motor 100 km/h schnell; die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 227 km/h. Im Fall der Version mit dem optionalem Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ergeben sich 225 km/h und ebenfalls 7,4 Sekunden. Vom Golf GTI adaptiert wurde der 2.0 TSI mit einer Leistung von 162 kW (220 PS bei 4200 bis 6200 U/min). Sein Verbrauch liegt ebenfalls im Durchschnitt bei 6,0 l/100 km (139 g/km CO2) im Fall der Schaltversion und bei 6,4 l/100 km (148 g/km CO2) in Verbindung mit dem optionalen Sechs-Gang-DSG. In 6,5 Sekunden beschleunigt er in beiden Getriebeversionen auf 100 km/h. Als Höchstgeschwindigkeit ergeben sich 246 km/h und 244 km/h (DSG).
Der Scirocco R kann auf eine Leistung von 206 kW (280 PS) zurückgreifen. Er beschleunigt mit optionalem Sechs-Gang-DSG an Bord in 5,5 Sekunden auf 100 km/h; im Fall der Version mit manuellem Getriebe sind es 5,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird in beiden Fällen bei 250 km/h elektronisch abgeiregelt. Bei 6000 U/min steht die höchste Leistung zur Verfügung, das höchste Drehmoment (350 Nm) zwischen 2500 und 5000 U/min. Auf 100 Kilometer verbraucht er nach EU-Norm 7,9 Liter (analog 185 g/km CO2) in Kombination mit dem Doppelkupplungsgetriebe, mit manuellem Getriebe sind es 8,0 Liter (187 g/km CO2).
Scirocco ArmaturDie neue TDI-Version des Scirocco hat eine Leistung von 110 kW (150) PS. Der Turbodieseldirekteinspritzer hat einen Verbrauch von 4,2 l/100 km; im Fall der DSG-Version (4,5 l/100 km) liegt der Verbrauchsvorteil bei 0,4 l/100 km. Entsprechend niedrig sind die CO2-Werte von 109 g/km und 119 g/km (DSG). Der Scirocco 2.0 TDI ist 215 km/h respektive 213 km/h (DSG) schnell und beschleunigt in 8,6 Sekunden auf 100 km/h (140-PS-Version: 9,3 Sekunden).
Vom aktuellen Golf GTD übernommen wurde der stärkste TDI des neuen Scirocco. Hier stieg die Leistung auf nun 135 kW (184 PS, bei 3500 bis 4000 U/min). Das maximale Drehmoment von 380 Nm liegt im Drehzahlband zwischen 1750 und 3000 U/min an. Mit dem 1968 ccm großen TDI sprintet er in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er mit 230 km/h. Ist das Sechs-Gang-DSG mit dem Motor verbunden, ergibt sich eine Höchstgeschwindigkeit von 228 km/h (177-PS-Version: 220 km/h). Via manuellem Sechs-Gang-Getriebe geschaltet, begnügt sich der TDI mit 4,4 l/100 km (CO2-Emission: 115 g/km) nach EU-Norm. Gegenüber dem Vorgänger ergibt sich damit eine Verbrauchsreduzierung um stattliche 0,7 l/100 km. Ist das DSG an Bord, sind es 4,8 l/100 km (125 g/km CO2) bei ebenfalls 0,7 l/100 km Reduzierung. Der neue Scirocco kommt im August auf den Markt.

Fotos (2): Lothar Jungmann/(3): VW

Daten: Volkswagen Scirocco 2.0 TDI Blue Motion Technologie

Länge/Breite/Höhe: 4,26m/1,81m/1,41m

Motor: Vierzylinder-Turbodiesel, 1968 cm3 Leistung: 135 kW (184 PS)

zwischen 3500 – 4000 U/Min Max.

Drehmoment: 380 Nm zwischen 1750 – 3250 U/Min
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h): 7,5 Sek.
Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm): 4,4 Liter Diesel
CO2-Emissionen: 115 g/km
Schadstoffklasse: Euro 6
Leergewicht/Zuladung: 1395 kg/480 kg
Preis: 29.750 Euro