Neuer VW Polo pünktlich zum Geburtstag

 

VW Polo, seite2, weiß kleinModerne Technik unter einem

noch schöneren Blechkleid

und hohe Qualität überzeugen

Von Lothar Jungmann

Pünktlich zum Geburtstag hat Volkswagen seinen Polo in ein neues Blechkleid gesteckt und mit neuen Herzen ausgestattet. Der neue Kleine aus Wolfsburg erblickte vor genau 40 Jahren das Licht der Welt und ist inzwischen erwachsen geworden. „Am 25. April wird er bei den Händlern stehen“, kündigte Sonja Tyczka, aus der VW-Produktkommunikation bei der Pressevorstellung am verschneiten Tegernsee in Bayern an. Wir fuhren den neuen Polo, den es als Drei- und Fünftürer gibt. Zu haben ist er ab 14.150 Euro und damit nicht teurer als sein Vorgänger. Unser Eindruck nach den ersten Testkilometern: Der neue Polo überzeugt durch seine moderne Technik, sein inneres und äußeres qualitativ hochwertiges Erscheinungsbild und wird damit den Erfolgsweg seiner Vorgänger nahtlos fort setzen.Polo hinten, rot, klein Er trifft genau die Vorstellung der deutschen Autofahrer was Kleinwagen betrifft. Deshalb ist der Polo seit 40 Jahren in der Erfolgsspur und gehört zu dem meist verkauften Automobilen – neben dem Golf. Mit nahezu 14 Millionen produzierten Exemplaren ist der Polo von Volkswagen eines der meistverkauften Kompaktmodelle der Welt. Allein im letzten Jahr entschieden sich rund 721.000 Autofahrer für den Bestseller. Jetzt debütiert ein optisch und technisch weiterentwickelter Polo. Insbesondere die Assistenz- und Infotainmentsysteme sowie die neuen EU-6-Motoren des Polo machen einen gewaltigen Sprung nach vorn. Tatsache ist: Der neue Polo ist in seiner Klasse das Auto mit dem größten Spektrum an Assistenzsystemen; als erstes Auto im Segment ist der Volkswagen beispielsweise serienmäßig mit einer Multikollisionsbremse und optional mit einer automatischen Distanzregelung ausgerüstet. Für die Infotainmentsysteme und Motoren gilt, dass hier komplett neue Technologie-Generationen Einzug hielten.

Volkswagen realisierte dank der neuen Motoren und BlueMotion-Maßnahmen Verbrauchsfortschritte von bis zu 21 Prozent. Einen Rekordwert setzt der neue Polo TDI BlueMotion (55 kW / 75 PS): Mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,1 l/100 km (82 g/km CO2) ist er der sparsamste fünfsitzige Diesel-Pkw in seinem Segment. Erstmals wird es in Form des Polo TSI BlueMotion (70 kW / 95 PS) ab Herbst zudem einen Volkswagen mit Benzinmotor als eigenständiges BlueMotion-Modell geben: In diesem Fall markieren 4,1 l/100 km und 94 g/km CO2 Bestwerte.VW Polo, vorn, weiß, klein

Sparsam sind allerdings auch schon die neuen Grundmodelle der Baureihe: Der Polo 1.0 MPI mit 44 kW / 60 PS – Einsteiger bei den Benzinern – verbraucht im Schnitt nur 5,0 l/100 km (analog 114 g/km CO2) und damit 0,5 l/100 km weniger als der Vorgänger. Als Version mit BlueMotion Technology (inkl. Start-Stopp-System und Rekuperationsmodus) sinkt der Verbrauch des Grundmodells gar auf 4,7 l/100 km (106 g/km CO2). Wegweisend effizient ist der neue Basis-Diesel: Der Polo 1.4 TDI mit 55 kW / 75 PS begnügt sich trotz agiler Fahrleistungen (173 km/h Höchstgeschwindigkeit) mit nur 3,4 l/100 km (88 g/km CO2).

 Parallel halten viele Assistenzsysteme der Golf-Klasse im neuen Polo Einzug. Dazu gehören die serienmäßige Multikollisionsbremse (bremst das verunfallte Fahrzeug automatisch ab, um eine Folgekollision zu verhindern), die Müdigkeitserkennung, das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit City-Notbremssystem und die automatische Distanzregelung ACC. Der Blick nach hinten wird nun zudem durch die optionale Rückfahrkamera Rear Assist geschärft. Darüber hinaus vergrößert der Polo des Jahres 2014 mit einem in diesem Segment einzigartigen Spektrum neuer Komfort- und Sicherheits-Technologien den Abstand zu den Wettbewerbern: Eine neue elektromechanische Servolenkung verbessert die Lenkeigenschaften. Optional offeriert Volkswagen den Polo zudem mit dem neu entwickelten Sport Select-Fahrwerk, das dank elektronisch schaltbarer Dämpfer auf Knopfdruck die Wahl zwischen zwei Abstimmungskennlinien bietet. Als einer der ersten Kompakten wird der Polo mit LED-Scheinwerfern durchstarten (verfügbar ab Herbst). Serienmäßig ist nun auch das Grundmodell, der Polo Trendline, mit H7-Scheinwerfern ausgestattet. Neu im Programm: mit Chromspangen im Gehäuse veredelte H7-Scheinwerfer (Serie ab Polo Comfortline).

Ebenfalls neu konzipiert wurden die Radio- und Radio-Navigationssysteme; sie spiegeln als zweite Generation des sogenannten modularen Infotainmentbaukastens (MIB) den neusten Stand der Technik wider. Die Systeme folgen dabei mit ihrer Soft- und Hardware der Infotainmentwelt des größeren Golf und bieten so je nach Version Funktionen wie das Bluetooth-Audio-Streaming (in Abhängigkeit vom Smartphone inklusive Cover-Anzeige und Steuerung via Touchscreen), eine Annäherungssensorik (Einblenden weiterer Menüdetails bei Annäherung einer Hand), das Karten-Zoomen im Navigationsmodus mit zwei Fingern (wie bei einem Smartphone) und die Anbindung des Smartphone über die drahtlose Mobiltelefonschnittstelle „Comfort“ mit der Fahrzeug-Außenantenne. Alle vier Systeme können mit dem digitalen Radioempfang DAB+ ausgestattet werden. Via MirrorLink werden zudem spezielle Smartphone-Apps über den Touchscreen nutzbar sein.

VW Polo, seite, weißVier Versionen machen den Anfang.Optisch zu erkennen gibt sich der neue Polo an einem geschärften Front- und Heckpartiedesign. Frische Farben, neue Interieur-Stoffe und zahlreiche weitere Ausstattungsdetails perfektionieren den Volkswagen. Zur Markteinführung startet der Volkswagen in den Ausstattungsversionen Trendline, Comfortline, Highline sowie als CrossPolo durch. Darüber hinaus wird es den Polo auch wieder als GTI, BlueGT und wie skizziert als BlueMotion-Modell geben. Ähnlich wie beim Debüt des up! und Beetle, hat Volkswagen zur Markteinführung in Europa zudem ein individualisiertes Launchmodell auf den Markt gebracht: den Polo „Fresh“: Das hochwertige Sondermodell gibt es in fünf Farben, mit exklusiven Ausstattungsfeatures und einem zweifarbig gestalteten Interieur.

Fotos (4): Lothar Jungmann