Ein bequemer und
großräumiger Kombi
in schckem Design
mit modernster Technik
Von Lothar Jungmann
Dynamisches Design ohne Abstriche beim Platzangebot, hervorragendem Gepäckraumvolumen, erweiterbar auf bis zu 1.658 Liter, beste Funktionalität dank Easy Flat Sitzkonzept, mit einem Handgriff umklappbarer Rücksitze, doppeltem Laderaumbogen und modernste Motorentechnik, das sind die einige der Highlights des neuen Toyota Auris Touring Sports (TS). Wir fuhren den 1,6 Liter Benziner mit 97 kW (132 PS), Spitzengeschwindigkeit 195 km/h, Verbrauch im Drittelmix: 6,1 Liter je 100 Kilometer,CO2: 186 g/km, Preis: ab 21.350 Euro.
Aber der Reihe nach. Wie beim Schrägheck-Modell beträgt der Radstand des Auris Touring Sports 2.600 Millimeter und auch beim Wendekreis bleibt es bei 10,40 Metern. Allerdings fällt der Kombi 285 Millimeter länger aus – dieser zusätzliche Platz kommt voll und ganz dem Gepäckraum zu Gute.
Mit aufrechten Rücksitzen liegt die Ladelänge bei 1.115 Millimetern und ist 1.452 Millimeter breit, was ein überragendes Volumen von 530 Litern ergibt. Werden die im Verhältnis 60:40 geteilten Rücksitze umgeklappt, vergrößert sich die Ladelänge auf 2.047 Millimeter, es stehen bis zu 890 Millimeter Höhe zur Verfügung (beziehungsweise 760 Millimeter unter Einsatz des ebenen Ladebodens) und das Gesamtvolumen steigt auf 1.658 Liter.
Zu diesem herausragenden Platzangebot kommt die beste Funktionalität seiner Klasse. Als einziges Modell in der Kompaktklasse bietet der Auris Touring Sports seinen Käufern die kombinierten Vorteile des Toyota Easy Flat Sitzkonzepts in Verbindung mit Rücksitzen, die sich mit einem Handgriff umklappen lassen, einem doppelten Ladeboden, einer Zwei-Wege-Gepäckraum-Abdeckung, einem aufrollbaren Gepäcknetz, Aufhängern für Einkaufstaschen, einer Leichtmetall-Dachreling, drei 12V-Bordspannungsanschlüssen (einer davon im Gepäckraum) und einer Gepäckraumbeleuchtung.
Zu diesen praktischen Features kommt eine Vielzahl an Ablagemöglichkeiten einschließlich Handschuhfach, Brillenablagefach, Garderobenhaken, Münzfach, vier Getränke- und vier Flaschenhalter, eine in Längsrichtung verschiebbare Mittelarmlehne mit Dokumentenfach sowie Ablagefächer für kleinere Gegenstände in der Armaturentafel und der hinteren Mittelkonsole. Auch der Gepäckraum profitiert von mehreren zusätzlichen Ablagebereichen wie etwa seitlichen Fächern rechts und links sowie vorderen und seitlichen Ablageboxen unter dem doppelten Ladeboden.
Dank des neuen Heckdesigns ist die Ladekante nur 624 Millimeter hoch und damit 100 Millimeter niedriger als bei der Schrägheckversion des Auris. Dank Valvematic, einer Weiterentwicklung der variablen Toyota Ventilsteuerung Dual-VVT-i, zeichnet sich der 1,6 Liter Benzinmotor des neuen Auris Touring Sports durch ein sehr gutes Verhältnis von Verbrauch zu Leistung und Drehmoment aus. Gegenüber Toyotas bewährter dualer variabler Ventilsteuerung Dual-VVT-i variiert das innovative Valvematic-System neben den Ein- und Auslass-Steuerzeiten auch den Ventilhub der Einlassventile.
Dies gestattet eine optimale Regelung von Ansaugluftmenge und -geschwindigkeit – und damit des Verbrennungsprozesses –, was sich in einem Plus an Leistung bei geringerem Verbrauch und niedrigeren CO2-Emissionen niederschlägt. Dank Valvematic werden überdies die Reibung und die Ladungswechselverluste im Teillastbereich minimiert, was den Kraftstoffverbrauch senkt.
Fazit: Für den Toyota spricht seine unaufgeregte Art. Wer von einem Auto unauffällige Dienstleistung erwartet, wird von dem Japaner nicht enttäuscht. Er überzeugt weiterhin durch seine moderne Technik und seinem Platzangebot.