Attraktives Design
und ein begeisterndes
Fahrerlebnis
Von Lothar Jungmann
Im Vergleich zum Vorgänger hat sich der Toyota Auris deutlich zum Positiven verändert. Neben dem sportlich gekennzeichneten Blechkleid wuchs der Auris in der Länge um 5,5 Zentimeter. Das klingt nicht viel, aber bereits beim Einsteigen merkt man, dass das Raumangebot üppiger geworden ist. Besonders im hinteren Teil des Fünftürers.
Mit dem Auris präsentiert Toyota somit ein Fahrzeug, das die markentypische Zuverlässigkeit und Qualität mit einem attraktiven Design und einem begeisternden Fahrerlebnis verbindet. Dabei spielt nicht zuletzt das Antriebsangebot mit zwei Benzinen, zwei Diesen und mit dem im Segment einzigartigen Vollhybridantrieb eine Schlüsselrolle. Wir fuhren den 1,6 Liter großen Benziner mit Valvematic. Das Vierzylinder Aggregat leistet 97 kW (132 PS).
Mit seinem selbstbewussten und dynamischen Design und einer um 55 Millimeter reduzierten Höhe im Vergleich zum Vorgänger gehört der neue Auris zu den niedrigsten Fahrzeugen in der Kompaktklasse. Dadurch wird eine herausragende Aerodynamik ermöglicht, die in einem cW-Wert von nur 0,28 ihren Niederschlag findet. Für optimierte Handling-Eigenschaften sorgt der niedrige Schwerpunkt, für geringere Verbrauchswerte die Aerodynamik.
Der Innenraum des Auris bietet geräumigen Komfort und eine qualitativ hochwertige Materialanmutung. Mit dem Panorama-Sonnendach – dem größten im Segment – wird der lichte, aufgeräumte Eindruck des Innenraums unterstützt. Die Lüftungsdüsen, die Instrumente, die Mittelkonsole, die Regler für Klimaanlage und Audiosystem sowie die Türpaneelen sind in dunklem Chrom eingefasst. Ausstattungsabhängig sind die Einsätze im Armaturenbrett in Leder ausgeführt.
So wurde die Sitzposition für den Fahrer optimiert, während der Knieraum hinten gleichzeitig um 20 Millimeter anwuchs. Zugleich gelang es, den Laderaum um 90 Millimeter zu verlängern. Der aktuelle Auris Hybrid profitiert von der unter der Rücksitzbank untergebrachten Hybridbatterie. Als Konsequenz bleibt das Gepäckraumvolumen mit 360 Litern genau so groß wie bei den Modellen mit Benzin- oder Dieselmotor.
Beim neuen Auris betragen die durchschnittlichen CO2-Emissionen nur noch 109 g/km, das entspricht einer Reduzierung um 13 Prozent gegenüber dem Vorgänger.
Fahrdynamisch profitiert der neue Auris vom niedrigeren Schwerpunkt und dem geänderten Packaging. Lenkung und Federung wurden ebenfalls überarbeitet. Die hinteren Doppelquerlenker erhöhen den Federungskomfort und unterstützen zugleich einen agilen, sportlichen Fahrstil. Ob auf der Autobahn, Landstraße oder in der Stadt bemerkt man beim Fahren zu jeder Zeit diesen technischen Fortschritt.
Die Ausstattung ist selbst in der Basisversion bereits üppig. Jedes Modell hat eine „Follow Me Home“-Funktion der Scheinwerfer, einen Komfortblinker und eine Berganfahrhilfe an Bord. Ab der Ausstattung „Auris Cool“ verfügt er serienmäßig über eine Klimaautomatik sowie ein CD-Audiosystem mit vier Lautsprechern.Ab der mittleren Ausstattungsvariante „Life“ ist der Beifahrersitz höhenverstellbar, und das fortschrittliche Multimedia-System Toyota Touch mit USB-Anschluss und Rückfahrkamera ist ab Werk an Bord.
Fotos (4): Toyota
Daten Toyota Auris 1,6 Liter Benziner Valvematic
Länge/Breite/Höhe: 4,28m/1,76m/1,46 m
Radstand: 2,60m
Motor: Vierzylinder, Benziner, Reihe, Hubraum 1598 ccm
Leistung; 97 kW (132 PS) bei 6400 U/min
Max. Drehmoment: 160 Nm bei 4400 U/min
Verbrauch: (Schnitt nach EU-Norm): 5,9 Liter je 100 km
Kohlendioxidemission: 138/g/km, Euro 5
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 10 sec.
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Leergewicht / Zuladung: 1265 / 615 kg
Kofferraumvolumen: 360 Liter
Wendekreis: 11 Meter
Preis: ab