Ein eleganter
Combi mit viel
Nutzwert und Komfort
Von Lothar Jungmann
Aufregendes Design, großes Platzangebot und hocheffiziente Motoren zeichnen den neuen Clio Renault Grandtour aus, der im April zu den Händlern kommt. Der kompakte Kombi mit der eleganten Optik bietet 443 Liter Ladekapazität. Wird die im Verhältnis 1/3 : 2/3 geteilte Rückbank umgeklappt, stehen sogar 1.380 Liter Stauvolumen zur Verfügung. Damit zählt der 4,267 Meter lange Clio Grandtour zu den geräumigsten Fahrzeugen seiner Klasse.
Hochmoderne, sparsame Downsizing-Aggregate setzen Maßstäbe beim Kraftstoffverbrauch und im Abgasverhalten: In der MotorisierungEnergy dCi 90 eco2 begnügt sich der Clio Grandtour durchschnittlich mit 3,6 Liter Kraftstoff für 100 Kilometer Fahrstrecke (93 g CO pro 100 Kilometer und dem CO-Ausstoß von 105 Gramm pro 00 Kilometer einen Topwert in seinem Segment.
Gegenüber dem Clio Fünftürer verlängerten die Renault Entwickler beim Grandtour den hinteren Überhang um 20,3 Zentimeter und schufen so die Basis für die üppigen Raumverhältnisse in dem gleichermaßen funktionalen wie dynamischen Kombi. Dennoch fügt sich das elegant gezeichnete Kombi-Heck nahtlos in das Gesamtdesign ein.
Der Clio Grandtour besticht durch seine ausdrucksstarke Formgebung. Hervorstechende Merkmale sind die niedrigen Seitenscheiben und die zum Heck hin sanft abfallende Dachlinie, die vom serienmäßigen Dachspoiler noch verlängert wird. Die bündig in die Scheiben integrierten B-, C- und D-Säulen erwecken den Eindruck einer durchgängigen Fensterfläche. Durch die versenkten Türgriffe hinten wird erst auf den zweiten Blick deutlich, dass der elegante Clio Grandtour über fünf Türen und damit auch über höchste Funktionalität verfügt. Zusätzliche Dynamik erfährt das Design durch die ansteigende untere Fensterlinie, die von einer markanten Chromleiste (optional beim Ausstattungsniveau Luxe) betont wird und Richtung Heck mit einem sanften Schwung ausläuft.
Den jugendlich-sportlichen Charakter betonen außerdem die nach innen gewölbten, schwarzen Schutzleisten am unteren Rand der Seitentüren. Weiteres Kennzeichen des Clio Grandtour ist die serienmäßige, harmonisch in die Linienführung integrierte Dachreling. Am knackigen Heck führen die kraftvollen Schultern und die schmalen, waagrechten Rückleuchten, welche die Breite des Fahrzeugs betonen, das emotionale Design fort.
Das Längenwachstum auf 4,267 Meter ermöglicht den um 143 Liter und damit fast 50 Prozent größeren Laderaum als beim 5-Türer. Das Gepäckabteil bietet eine Reihe praktischer Detaillösungen. Hierzu zählt der flexible Gepäckraumboden. Ist er komplett entfaltet, steht eine ebene Ladefläche zur Verfügung. Darunter befindet sich ein Extra-Staufach mit 85 Liter Fassungsvermögen. Wird zusätzliche Ladekapazität benötigt, kann der Boden einfach zusammengefaltet werden. Serienmäßig verfügt der Clio Grandtour außerdem über die Gepäckraumabdeckung, die Einkäufe und das Reisegepäck vor neugierigen Blicken schützt.
Ebenfalls praxisgerecht sind die Gepäckraumbreite zwischen den Radkästen von 1,011 Metern, die Ladekantenhöhe von 60,4 Zentimetern sowie die 68,5 Zentimeter hohe und bis zu 99,4 Zentimeter breite Kofferraumöffnung. Fahrräder und andere sperrige Objekte passen so problemlos ins Ladeabteil. Ebenfalls positiv: Die Heckklappe schwenkt 2,087 Meter auf, so dass auch groß gewachsene Personen sich beim Beladen nicht den Kopf stoßen. Reicht der großzügig bemessene Laderaum nicht aus, bietet sich die serienmäßige Dachreling an, auf der ein spezielles Trägersystem installiert werden kann.
Für die individuelle Gestaltung von Exterieur und Interieur des Clio Grandtour stehen drei Ausstattungsniveaus zur Wahl. Während bereits die Ausführung Expression für gehobenen Kompaktklassekomfort und hochwertiges Design steht, zeichnet sich Dynamique durch einen ausgeprägt sportlich-technischen Charakter aus. Die Top-Ausstattung Luxe wendet sich an statusbewusste Kunden mit Bedürfnis nach besonders hohem Komfort.
Bereits das Basismodell Expression verfügt ab Werk über Komfortmerkmale aus höheren Fahrzeugklassen wie das schlüssellose Startsystem Keycard, den Tempopiloten mit Geschwindigkeitsbegrenzer, den Bordcomputer und die Berganfahrhilfe Hill Start Assist sowie eine Schnittstelle zum Abspielen von Dateien externer Musikträger.
Fotos (3): Renault