Neuer Renault Clio

Renault Clio Grandtour rot, SeiteEin eleganter

Combi mit viel

Nutzwert und Komfort

 

Von Lothar Jungmann

Aufregendes Design, großes Platzangebot und hocheffiziente Motoren zeichnen den neuen Clio Renault Grandtour aus, der im April zu den Händlern kommt. Der kompakte Kombi mit der eleganten Optik bietet 443 Liter Ladekapazität. Wird die im Verhältnis 1/3 : 2/3 geteilte Rück­bank umgeklappt, stehen sogar 1.380 Liter Stauvolumen zur Verfügung. Damit zählt der 4,267 Meter lange Clio Grandtour zu den geräumigsten Fahr­zeugen seiner Klasse.

Reanault Clio, rot, HeckHoch­moderne, sparsame Downsizing-Aggregate setzen Maßstäbe beim Kraftstoffverbrauch und im Abgas­verhalten: In der MotorisierungEnergy dCi 90 eco2 begnügt sich der Clio Grandtour durchschnittlich mit 3,6 Liter Kraftstoff für 100 Kilometer Fahrstrecke (93 g CO pro 100 Kilometer und dem CO-Ausstoß von 105 Gramm pro 00 Kilometer einen Topwert in seinem Segment.

Gegenüber dem Clio Fünftürer verlängerten die Renault Entwickler beim Grandtour den hinteren Überhang um 20,3 Zentimeter und schufen so die Basis für die üppigen Raumverhältnisse in dem gleicher­maßen funktionalen wie dynamischen Kombi. Dennoch fügt sich das elegant gezeichnete Kombi-Heck nahtlos in das Gesamtdesign ein.

 

Der Clio Grandtour besticht durch seine ausdrucksstarke Form­gebung. Hervorstechende Merkmale sind die niedrigen Seiten­scheiben und die zum Heck hin sanft abfallende Dachlinie, die vom serienmäßigen Dachspoiler noch verlängert wird. Die bündig in die Scheiben integrierten B-, C- und D-Säulen erwecken den Eindruck einer durchgängigen Fensterfläche. Durch die versenkten Türgriffe hinten wird erst auf den zweiten Blick deutlich, dass der elegante Clio Grandtour über fünf Türen und damit auch über höchste Funktionalität verfügt. Zusätzliche Dynamik erfährt das Design durch die ansteigende untere Fensterlinie, die von einer markanten Chromleiste (optional beim Ausstattungsniveau Luxe) betont wird und Richtung Heck mit einem sanften Schwung ausläuft.
Den jugendlich-sportlichen Charakter betonen außerdem die nach innen gewölbten, schwarzen Schutzleisten am unteren Rand der Seitentüren. Weiteres Kennzeichen des Clio Grandtour ist die serienmäßige, harmonisch in die Linienführung integrierte Dach­reling. Am knackigen Heck führen die kraftvollen Schultern und die schmalen, waagrechten Rückleuchten, welche die Breite des Fahrzeugs betonen, das emotionale Design fort.Reanault Clio, rot, Armatur

 Das Längenwachstum auf 4,267 Meter ermöglicht den um 143 Liter und damit fast 50 Prozent größeren Laderaum als beim 5-Türer. Das Gepäckabteil bietet eine Reihe prakti­scher Detail­lösungen. Hierzu zählt der flexible Gepäckraumboden. Ist er komplett entfaltet, steht eine ebene Ladefläche zur Verfügung. Darunter befindet sich ein Extra-Staufach mit 85 Liter Fassungs­vermögen. Wird zusätzliche Ladekapazität benötigt, kann der Boden einfach zusammengefaltet werden. Serienmäßig verfügt der Clio Grandtour außerdem über die Gepäckraum­abdeckung, die Einkäufe und das Reisegepäck vor neugierigen Blicken schützt.

Ebenfalls praxisgerecht sind die Gepäckraumbreite zwischen den Radkästen von 1,011 Metern, die Ladekantenhöhe von 60,4 Zenti­metern sowie die 68,5 Zentimeter hohe und bis zu 99,4 Zentimeter breite Kofferraumöffnung. Fahrräder und andere sperrige Objekte passen so problemlos ins Ladeabteil. Ebenfalls positiv: Die Heck­klappe schwenkt 2,087 Meter auf, so dass auch groß gewachsene Personen sich beim Beladen nicht den Kopf stoßen. Reicht der großzügig bemessene Laderaum nicht aus, bietet sich die serienmäßige Dachreling an, auf der ein spezielles Trägersystem installiert werden kann.

Für die individuelle Gestaltung von Exterieur und Interieur des Clio Grandtour stehen drei Ausstattungsniveaus zur Wahl. Während bereits die Ausführung Expression für gehobenen Kompaktklasse­komfort und hoch­wertiges Design steht, zeichnet sich Dynamique durch einen ausgeprägt sportlich-technischen Charakter aus. Die Top-Ausstattung Luxe wendet sich an statusbewusste Kunden mit Bedürfnis nach besonders hohem Komfort.

Bereits das Basismodell Expression verfügt ab Werk über Komfort­merkmale aus höheren Fahrzeugklassen wie das schlüssellose Startsystem Keycard, den Tempopiloten mit Geschwindig­keitsbegrenzer, den Bordcomputer und die Berganfahrhilfe Hill Start Assist sowie eine Schnittstelle zum Abspielen von Dateien externer Musikträger.

Fotos (3): Renault