Neuer Mitsubishi Space Star ersetzt den Colt

Mitsubishi Space Star, außen, grün, netzWendiger

Sparkommissar

tritt ein schweres

Erbe an

 

Von Lothar Jungmann

Mitsubishi lässt weltweit den Colt sterben. Sein Nachfolger heißt Space Star (ab 8.990 Euro). Zumindest in Deutschland, denn in allen anderen Ländern, wo er auf die Straße rollt, nennt er sich Mirage. Warum die Namens-Entscheidung so ausfiele, konnte bei der Presse-Präsentation in Mainz nicht geklärt werden. Aber egal, ob Mirage oder Space Star – der neue Viertürer tritt ein schweres Erbe an, denn der Colt hat eine breite Erfolgsspur hinterlassen.

Mitsubishi Space Star, vorn, grün, netzUnter dem Motto „Raum für mehr“ wird der Space Star um 13. April bei den Händlern sein. Uns fiel allerdings auf, dass „Weniger“ bei dem Neuen „Mehr“ die guten Eigenschaften des Kompakten sind. Da ist zum Beispiel der geringe Wendekreis von nur 9,20 Meter. Ein Wert, der den Space Star besonders im Stadtverkehr leicht zu bewegen ist.Aber Mitsubishi tritt auch in der Länger kürzer. Mit 3,71 Metern schrumpft er im Vergleich zum Vorgänger um 17 Zentimeter. Außerdem ist er leichter geworden. Nach einer gründlichen „Diät“ wiegt er nur noch 845 Kilo ohne Fahrer und Gepäck. Das sind satte 120 Kilo weniger als der Colt auf die Waage brachte.

Trotz ultrakompakter Abmessungen ist der neue Space Star alles andere als minimalistisch, dies zeigt schon sein Konzept und der Einsatz modernster Technologien zusammen mit einem umfassenden Leichtbau“, erläuterte Mitsubishi-Pressechef Dr. Helmut Bauer.

Das Abspecken macht sich außerdem positiv im Spritverbrauch bemerkbar. Vier Liter Benzin sind für den 71 PS starken Ein-Liter-Dreizylinder pro 100 Kilometer (CO2: 92/km) angegeben. Allerdings nur in Verbindung mit der Start-Stopp-Automatik, die es aber nicht in der Basisversion gibt.

Sein größerer Bruder, ebenfalls ein Dreizylinder, leistet 80 PS aus 1,2 Liter Hubraum. Er soll 4,3 Liter im Durchschnitt je Kilometer benötigen (C02: 96 g/km). Beide Triebwerke überzeugten auf den ersten Testfahrten. Sie waren für Dreizylinder-Aggregate nicht zu laut oder rau.

Mitsubishi Space Star, innen2, netzDer Space Star basiert auf der neu entwickelten Mitsubishi-„GlobalSmall“-Plattform, deren duale Architektur auch die spätere Adaption eines elektrischen Antriebs erlauben würde. Mit seinem intelligenten Packaging macht der kleine Fünftürer seinen Namen zum Programm: Großzügiger Innenraum, ein Ladevolumen von mindestens 235 Liter (VDA-Norm) und eine nutzbare Innenraum-Gesamtlänge von 2.401 Millimetern dokumentieren eine hocheffiziente Raumausnutzung. Für zusätzliche Variabilität sorgt eine Rückbank mit asymmetrisch (60/40) teilbarer Rückenlehne. Darüber hinaus glänzt die Karosserie mit exzellenter Übersichtlichkeit und Rundumsicht.

Konsequenter Leichtbau und eine ausgefeilte Aerodynamik unterstreichen ebenfalls den hohen technischen Anspruch des Mitsubishi Space Star. Eine mit modernsten Analyseprogrammen optimierte Karosseriestruktur, der umfassende Einsatz hochfester Stähle, optimierte Gussverfahren für Motorblock und Zylinderkopf, gewichtsreduzierte Fahrwerkskomponenten, ein kompakt bauendes Kühlsystem, eine Abgasanlage mit kleinerem Schalldämpfer und ein 35-Liter-Kunststofftank führten zu signifikanten Gewichtseinsparungen. Mit einem Leergewicht ab 845 Kilogramm (ohne Fahrer und Gepäck) ist der neue Space Star etwa 120 Kilogramm leichter als ein Mitsubishi Colt.

Mitsubishi Space Star, innen, netzEbenso anspruchsvoll präsentiert sich die Innenraumgestaltung des neuen Space Star. Designelemente in Klavierlack-Optik und silber setzen hier hochwertige Akzente, Verkleidungen mit einer verschleißfesten, matt glänzenden Oberfläche und die für japanische Produkte typische Montagepräzision runden die wertige Gesamtanmutung ab.

Die Funktionalität und der Komfortanspruch des innovativen Kleinwagens zeigen sich in einer Vielzahl praktischer Ablagen und in Optionen wie einer automatischen Klimaanlage, einem SD-Navigationssystem mit integrierter Audioanlage (Radio/CD und USB-Schnittstelle), Regen- und Lichtsensoren, einem Smart-Key-System mit „One Touch“-Startknopf.

Das Fahrwerk des neuen Space Star mit McPherson-Federbeinen vorne, Verbundlenkerhinterachse und elektrischer Servolenkung verbindet Wendigkeit und agile und sichere Fahreigenschaften mit ansprechendem Federungskomfort.

Fazit: Der Mitsubishi Space Star besitzt ein exakt schaltendes Fünfgang-Getriebe, eine ausgezeichnete Federung, ist sehr wendig und bietet eine sehr gute Verarbeitungsqualität.

Fotos (4): Lothar Jungmann

Daten Mitsubishi Space Star 1.0 MIVEC Clear Tec

Länge/Breite/Höhe: 3,71m/1,67 m/1,49m
Motor: Drei-Zylinder-Benziner, 999 ccm, Multipoint-Einspritzung
Leistung: 52 kW / 71 PS bei 6000 U/min
Maximales Drehmoment: 88 Nm bei 5000 U/min
Verbrauch (Schnitt nach EU-Norm): 4,0 Liter/100 km
Kohlendioxidemission: 92 g/km / Euro 5
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 13,6 Sekunden
Luftwiderstandsbeiwert: 0,27
Höchstgeschwindigkeit: 172 km/h
Leergewicht / Zuladung (maximal): 920 kg / 370 kg
Wendekreis: 9,20 Meter
Kofferraum: 235 bis 912 Liter
Basispreis: 10.990 Euro