Stufenheck soll
Opel-Blitz
in neuem Licht
strahlen lassen
Von Lothar Jungmann
Fast zeitgleich mit der Vorstellung des neuen VW Golf präsentiert Opel seine neue Astra-Familie. Völlig neu darunter ist das Stufenheck (ab 18.270 Euro). Nach langer Zeit, denn es ist schließlich bereits 14 Jahre her, seit die klassische Form zuletzt gebaut wurde. Ein kantiges Stufenheck mit gewaltigem Kofferraum für großes Gepäck und repräsentative Karosserielinien prägen außerhalb Westeuropas sogar die kleinen Klassen. Kein Wunder, dass Opel das breite Karosserieangebot des Astra mit einer entsprechenden viertürigen Version abrundet.
Überraschend ist nur, dass die 4,66 Meter lange Limousine (Kofferraumgröße: 460 Liter) auch in Deutschland den Astra-Absatz beschleunigen soll. Denn gegen die hierzulande populären Fünftürer scheiterten bisher alle viertürigen Kompakten von Ford Focus bis VW Jetta. Trotzdem: „Die viertürige Limousine ist eine wichtige Säule in der Opel-Modellfamilie“, bekräftigte Imelda Labbé, Executive Director für Verkauf und Marketing in Deutschland.
Trotzdem oder gerade deswegen: Die neue Limousine, kraftvollem Hightech-Diesel-Triebwerk und neuen Assistenzsystemen sowie frischem Design kommt mit eindrucksvoller Angebotsvielfalt im Spätsommer zu den Händlern. Der markante Auftritt außen und innen betont Sportlichkeit und die technische Substanz der Kompakt-Baureihe. Allerdings: Beim Stufenheck stören die hohe Ladekante und die kleine Öffnung zum Kofferraum.
Zur Limousine gesellt sich sich noch der Fünftürer, der Sports Tourer, das dreitürige Coupé GTC sowie dessen Hochleistungsversion OPC.
Den Opel-Anspruch, im heiß umkämpften Kompaktsegment die emotionalste Ausprägung deutscher Ingenieurskunst zu bieten, untermauern neue Hightech-Motorisierungen, die ab sofort und im Verlauf der nächsten sechs Monate Vielfalt und Leistungsspektrum des Astra-Antriebsangebots erweitern. Fahrspaß pur zeigt der bereits bestellbare Astra OPC mit neuem 2,0-Liter-Turbo-Benzindirekteinspritzer auf den ersten Testkilometern im Rheingau. Die Leistung von 206 kW (280 PS) und das maximale Drehmoment von 400 Newtonmeter machen den Astra OPC zum stärksten und schnellsten Astra – und mit 200 Nm pro Liter Hubraum zum Drehmoment-König in der Kompaktklasse. Den Sprint von null auf 100 km/h bewältigt der kompakte Topsportler in exakt sechs Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h – ein echter „Kurvenfresser“.
Der stärkste Diesel-Astra kann ab Herbst geordert werden: Der neue, vom Insignia bekannte 2.0 BiTurbo CDTI mit 143 kW (195 PS) und bulligen 400 Newtonmeter Drehmoment bringt die hochentwickelte, sequenzielle BiTurbo-Technologie mit Twin-Cooler-System erstmals auch in die Astra-Familie. Beatmet von zwei gemeinsam arbeitenden Turboladern, verbindet dieser Motor exzellente Performance mit geringem Kraftstoffverbrauch für den Fünftürer, den Sports Tourer und den GTC. Mit diesen drei Karosserievarianten bietet der neue Astra eine im Kompaktsegment einzigartige Auswahl an Hochleistungs-Dieselmodellen. Der Astra Sports Tourer BiTurbo stellt das einzige BiTurbo-Angebot unter den kompakten Kombis dar und ist schnellster Serienkombi in dieser Klasse.
Neues auch beim 1,4-Liter-Turbobenziner mit 103 kW (140 PS): Ab sofort verfügt das Aggregat über eine automatische Overboost-Funktion, die das Drehmoment – beispielsweise für Überholvorgänge – kurzzeitig um zehn Prozent von 200 auf 220 Nm anhebt.
Für den Antrieb der Astra Limousine stehen zunächst sieben Motoren zur Wahl: vier Benziner (1,4 bis 1,6 Liter Hubraum, 74 kW /100 PS bis 132 kW / 180 PS), von denen drei mit Sechsstufen-Automatik verfügbar sind, und drei Dieselaggregate mit 1,3 bis 1,7 Liter Hubraum und 70 kW / 95 PS bis 96 kW / 130 PS Leistung. Zwei 1.7 CDTI Ecoflex-Modelle mit Start/Stop System (81 kW/110 PS und 96 kW/130 PS) sowie weiteren Effizienz steigernden Technologien kommen auf einen EU-Normverbrauch von lediglich 3,7 Litern Diesel pro 100 Kilometer. Dies entspricht CO2-Emissionen von 99 Gramm je Kilometer. Zudem profitiert die neue Astra Limousine Anfang nächsten Jahres von der Einführung der neuen leistungs- und drehmomentstarken SIDI (Spark Ignition Direct Injection) genannten Ecotec-Vierzylinder-Benzinmotoren-Generation von Opel mit 1,6 Litern Hubraum, Turboaufladung und Direkteinspritzung.
Auch das Interieur von Astra Fünftürer, Sports Tourer und der viertürigen Limousine gestalteten die Designer sportlicher, lebendiger und abwechslungsreicher. Hier kommen neue Stoffe, Farben und hochwertige Lackierungen für Dekorelemente zum Einsatz.Für ausdrucksstarke Kontraste sorgen zudem Sitzwangen sowie Doppelnähte in auffälligem Rot, die sich auch in den Türverkleidungen und im Bereich des Schaltknaufs wiederfinden. Ein unten abgeflachtes, sportliches Lederlenkrad und spezielle Fußmatten mit roter Umrandung sind weitere sportive Komponenten im BiTurbo-Innenraum.
Darüber hinaus können Astra-Kunden künftig auch neue Räder-Designs wählen, um ihr Fahrzeug noch weiter aufzuwerten. Zwei neue Aluminiumfelgen im Fünf-Doppelspeichen-Design sind in 18- und 19-Zoll erhältlich. Zusätzlich debütiert eine neue sportliche Radzierblende im Mehrspeichen-Alurad-Look.
Der Innenraum der BiTurbo-Modelle demonstriert viel Sportlichkeit: Die Sitzbezüge in Schwarz verfügen auf den Sitzflächen – asymmetrisch für Fahrer und Beifahrer ausgeführt – über einen markanten Streifen, der das Profil eines Reifens nachzeichnet. Für
Die neue Limousine von Opel bietet einen angenehmen Fahrkomfort und lässt kaum Fahrgeräusche in den Innenraum dringen. Der komfortable Fahreindruck wird durch die guten Sitze und die gut verarbeiteten Materialien der Armaturentafel unterstützt. Die Instrumente werden durch eine chromfarbene Umrandung betont. Das Infotainmentsystem ist mit vielen Knöpfen ausgestattet, was zuerst etwas überladen wirken kann. Opel betont aber in dem Zusammenhang, dass jeder Knopf nur eine Funktion hat, was die Bedienung klar erleichtert.
Fazit: Die neue Limousine von Opel bietet einen angenehmen Fahrkomfort und lässt kaum Fahrgeräusche in den Innenraum dringen. Der komfortable Fahreindruck wird durch die guten Sitze und die gut verarbeiteten Materialien der Armaturentafel unterstützt. Die Instrumente werden durch eine chromfarbene Umrandung betont. Das Infotainmentsystem ist mit vielen Knöpfen ausgestattet, was zuerst etwas überladen wirken kann. Opel betont aber in dem Zusammenhang, dass jeder Knopf nur eine Funktion hat, was die Bedienung klar erleichtert.
Fotos (6): Lothar Jungmann
Daten: Opel Astra Limousine 1,4 Liter Benziner Fun
Länge/Breite/Höhe (in m): 4,66/1,81/1,50
Motor, Hubraum: Vierzylinder-Benziner; 1398cm3
Leistung: 74 kW / 100 PS bei 6000 U/min
Maximales Drehmoment: 130 Nm bei 4000 U/min
Durchschnittsverbrauch: 5,5 Liter
CO2-Emissionen: 129 g/km (Euro 5)
Beschleunigung auf 100 km/h: 14,2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 183 km/h
Wendekreis: 11,5 Meter
Leergewicht / Zuladung: 1393 kg / 532 kg
Kofferraumvolumen: 460 -1010 Liter
Preis: 18.270 Euro