Peugeot mit Produktoffensive: Mit dabei zwei Diesel-Vollhybride

In diesem Jahr noch

sieben neue Modelle

mit dem Löwen

Von Lothar Dönges

Höherklassige Autos liegen derzeit im Trend. Zu diesem Ergebnis kommt Peugeot bei Betrachtung der Zulassungszahlen des vergangenen Jahres.

So ist der Verkaufsanteil der höherwertigen Fahrzeuge um 40 Prozent auf 320.000 Einheiten gestiegen. Maßgeblichen Anteil daran haben vor allem der Mittelklassewagen 508 sowie der Mini-Van 3008. Beide Fahrzeuge werden deswegen auch in diesem Jahr im Rahmen einer umfassenden Neuheiten-Offensive weiter aufgewertet. Von beiden wird es künftig eine Full-Hybrid-Diesel-Version geben – übrigens die erste dieser Art überhaupt. Der 3008 wurde mit diesem Antriebskonzept schon vorgestellt.

Für den Kunden bedeutet das vor allem eine deutliche Entlastung der Geldbeutel. Denn die Hybrid-Modelle sparen gegenüber dem Diesel bis zu 35 Prozent Kraftstoff. Der 3008 Hybrid4 etwa soll sich mit rund 3,8 Litern Verbrauch auf 100 Kilometern zufrieden geben, wobei der Preis bei 34.150 Euro liegt.

Vom 508 kommt im Sommer zunächst die Limousinen-Variante auf den Markt. Erst danach folgen die Hybrid-Modelle. Damit ist die Modell-Offensive 2012 der Löwenmarke aber keineswegs ausgeschöpft.

Tatsächlich stehen noch sieben weitere Modelle in der Schlange, die in diesem Jahr erstmals auf deutschen Straßen rollen sollen. So steht der zweite Teil des Modellzyklus des Peugeot 107 an, der unter anderem mit verbesserter Umwelteffizienz aufwartet. Ganz neu in der Modellpalette der Franzosen ist hingegen der 208, der am 21. April seinen Marktstart feiert. Er bildet sogar den zentralen Punkt der Produkt-Offensive und besticht dabei mit einem erfreulichen Durchschnittsverbrauch von 3,4 Litern.

Im zweiten Quartal folgt dann der Kompakt-SUV 4008, und auch von den Nutzfahrzeugen Partner und Expert wird es 2012 neue Modellvarianten geben. Zudem wird ab diesem Jahr auch der iOn, der bisher nur geleast werden konnte, zu kaufen sein. Der Preis des Elektrofahrzeugs beträgt 29.393 Euro.

 Foto: Peugeot