Fahrbericht Toyota Yaris Cross: mehr Hybrid-Kraft, mehr Sicherheit und Komfort

Von Lothar Jungmann (Text und Fotos)

Update für den Bestseller: Toyota baute im Früjahr dieses Jahres die Qualitäten des Yaris Cross weiter aus und verbbesserte das ompakte SUV in allen Bereichen.. Seine Qualitätenhaben ihm bereits 2022 den Titel „World Urban Car of the year 2022“ eingebracht. Seit hat sich der Yaris zum meistverkauften Toyota Modell in Europa entwickelt. Alleim vorigen Jahr wurden rund 200.000 europaweit verkauftJetzt wurden Fahrspaß und Komfort verbessert. Dabe wurden auch Kundenwünsche berücksichtigt.

Wir fuhren den neuen Hybrid mit Allradtantrieb und 97 kW (130 PS, 1,5 Liter-iE). Die ersten Fahrzeuge wurden im Mai ausgeliefert.

Am Design, wurde nichts verändert. Aber innen tat sich einiges getan.Das Hartplastik wurde durch weiche Kunststoffe ersetzt. Dadurch hat sich das Ambiente im Innenraum verbessert und wirkt jetzt wohnlicher. Hinzu kommt ein neues Multimediasystem, bei dem der Touchscreen in seiner besten Ausführung 10,7 Zoll groß ist.Die Navigation arbeitet mit cloudbasierten Echtzeitinformationen und Smartphones lassen sich kabellos integrieren. Ergebnis das Infotainment ist nun einfacher und logischer aufgebaut.

Die digitale Instrummentenanzeige stellt Zifferbläter, Informationen und Grafiken gestochen scharf dar und ist bei allen Lichtverhältnissen gut ablesbar. Das Erscheinungsbild kann dabei an die persönlichen Vorlieben des Fahrers angepasst werden, zum Beispiel Farbe und Helligkeit..

Beim neuen Hybrid ist vor allem das neue Transaxle-Getriebe für die höhere Leistung (plus 12 Prozen) gegenüber dem Yaris mit 116 PS. verantwortlich. Das führt auch zu der spürbaren druckvolleren Beschleunigung von 0,5 Sekunden auf jetzt 10,7 von null auf 100 km/h.. Das macht sich zum Beispiel beiÜberholvorgängen positiv bemerkbar. Die höhere Leistung des Elektromotors und die weiter entwickelte Hybridtechnologie machen dies mit möglich. Gleichzeitig wurde der Spritverbrauch bei niedrigen Geschwindigkeiten gesenkt.

Umfangreiche Sicherheitsausstattung

Bei der Sicherheitsausstattung legte Toyota ebenffalls zu. Sie bringt reichlich Fahrerassistenten mit, die teilweise verbessert wurden oder sogar neu ins Programm aufgenommen wurden. Wie beispielsweise das Notfall-Bremssystem, das den Yaris Cross automatisch bis zum Stillstand herunterbremst, sollte der Fahrer ein gesundheitliches Problem bekommen und nicht mehr reagieren. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung, der Spurverlassenswarner, Verkerszeichenerkennung, Geschwindigkeitsbegrenzer,Notfall-Bremssysten, Fernlichtautomatik, adaptiver Fernlichtassistent proaktiver Fahrassistent gehören ebenfalls dazu.

Und ungewöhnlich im B-Segmen der kleineren SUVt: Neben dem klassischen Frontantrieb bietet Toyota den neuenYaris Cross auch mit Allradantrieb an, der über eine zusätzliche E-Maschine an der Hinterachse generiert wird. In Verbindung mit der höheren Systemleistung stieg auch das Drehmoment von 141 auf 185 Newtonmeter. Bei den Testfahrten durch die Stadt und aufder Autobahn spricht der Yaris Cross auf Gasbefehle spürbar kraftvoller an.

Verbesserte Geräuschdämmung

Dank einer verbesserten Geräuschdämmung, die ein Kritikpunkt aus der Kundschaft war, ist er nun auch leiser. Einzig unter Volllast meldet sich der kernig klingende Dreizylinder zu Wort. Doch insgesamt herrscht im kleinen Cross eine angenehme Ruhe. Zudem ist der Hybrid mit einem Verbrauch von im Schnitt 4,3 Litern (ermittelten wir) Der Fahrkomfort ist gut, die Lenkung ist mitteilsam und das Fahrwerk zeigt auch bei zügigen Kurvenahrten Sicherheit und Komfort.

Toyota bietet bis zu 15 Jahre lang Garantie auf den Yaris Cross.

Daten Toyota Yaris Cross Hybrid 1,5-l-VVT-iE

Länge / Breite / Höhe (m): 4,18 / 1,76 / 1,60

Radstand (m): 2,56

Motor: R3-Benziner, 1490 ccm, 62-kW-E-Motor, FWD, CVT,Systemleistung: 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min

Batteriekapazität: 4,3 kWh

Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h

Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 10,7 Sek.WLTP

-Durchschnittsverbrauch: 4,3 Liter

CO2-Emissionen: 101 g/km (Euro 6 EA)

Leergewicht / Zuladung: min. 1275 kg / max. 415 kg

Kofferraumvolumen: 397 Liter

Basispreis: 30.590 Euro