Von Lothar Jungmann (Text und Fotos)
Über die Talente des Golf sind sich nicht nur Kunden von Volkswagen seit Jahrzehnten einig. Der Erfolg spiegelt sich in den Verkaufszahlen und im Straßenbild wider. So auch der Kombi, bezeichnet Variant. Seit Anfangder 1990er Jahre und siebeen Generationen ein Besteller unter dem Kombis der Kompaktklasse. So auch der Kombi, bezeichnet Variant Seit Anfang der 1990er Jahre und sieben Generationen ein Besteller unter den Kombis der Kompaktklasse. Der neue Golf 8 Variant tritt genau in diese erfolgreichen Fußstapfen. Wir fuhren das Modell in der R-Line Version mit 110 kW (150 PS) und 7-Gang-Automatikgetriebe.
Für diese Ausstattungslinie muss man um die 36.000 Euro hinlegen. Ein stolzer Preis, der aber unserer nach Meinung angemessen ist. In unserem Testwagen drehten sich Felgen zu 7,5 x 18 Zollf in den Radkästen – gegen Wunsch kann das Fahzeugen weiter aufgewertet werden. So gibt es bei den Sonderausstattungen zum Beispel ein Head-up-Display, eine Anhängevorrichtung, die elektrisch ausfährt, ein Panorama-Glasschiebedach, weitere Assistenzsysteme oder IQ Light. Diese LED-Matrix-Scheinwerfer machen die Nacht zum Tag, ohne dabei die anderen Verkehrsteilnehmer zu blenden. Es sorgt damit auch für mehr Sicherheit im Dunkeln.
Von der Länge ist der Golf Variant 35 Zentimter länger als die fünftürige Limousine (4,63 Meter). Das schafft natürlich zusätzlich Platz im Kofferraum, der bereits ohne umgeklappten Rückitzlehnen mit 630 Liter, mit Platz für bis zu elf Getränkekisten Liter voluminös ausfällt. Unter Ausnutzung des kompletten Raumes hinter den Vordersitzen sind bis zu1380 Liter Raum zur Verfügung. Weiteren Stauraum gibt es unter dem Kofferraumboden, wo zusätzlich rund 35 Liter in der Reserveradmulde Platz bieten. Vom längeren Radstand profitieren auch die Passagiere im Fond. Sind die Vordersitze für größere Menschen eingestellt, berühren hinten erst ab zwei Meter die Knie der Rückenlehnen der Vordersitze. Vorne reicht die Kopffreiheit übrigens für Passagiere mit bis zu zwei Meter Länge.
Der Golf 8 Variant bietet aber nicht nur viel Platz, sondern auch eine Reihe praktischer Details. So ein Trennnnetz fürs Gepäckabteil, Verzurrösen,Taschenhaken und zwei Steckdosen sowie die elektrische auf- und zuklappende Heckklappe.
Das Cockpit ist digital eingerichtet. Mit dabei ein Touchscreen-Bildschirm mit dem per Wischen mit dem Finger Temperatur, Sitzheizung, und Lauststärken reguliert werden. Der Sprachassistent und das erwähnte Head-up-Display sorgen für zusätzlichen Komfort.
Fazit: Die Verabeitung ist ausgezeichnet, im Golf 8 Variant klappert nichts. Die achte Generation ist leicht zu bedienen, bietet jede Menge Komfort und besitzt hervorragende Fahreigenschaften.