Diesel-Power für den Mitsubishi Eclpse Cross

Von Lothar Jungmann

In diesen Tagen die Modellpalette durch eine Dieselversion zu ergänzen,ist sicherlich sehr mutig. Mitsubishi wagt diesen Schritt, „weil Kunden dies wünschne.“ So rollt ab Mitte April rollt bei den rund 500 Mitsubishi-Händlern die jüngste Variante des Coupé-SUV Eclipse Cross Diesel (ab 31.590 Euro) in die Ausstellungsräume und rundet damit die Baureihe ab. „Viele unserer Kunden vor allem auf dem Land und mit langen Pendelstrecken haben nach einer Dieselversion gefragt, und jetzt liefern wir“, so Dr. Kolja Rebstock, Geschäftsführer Mitsubishi Deutschalnd bei der Vorstellung des neuesten Modells in Kön.

Der 2,2-Liter-Vierzylinder gehört allerdings zu den Saubermännern unter den Selbstzündern und erfüllt jetzt bereits die ab September an geltende Abgasnorm 6d-Temp, ist also vor den Verfolgungen der Deutschen Umwelthilfe und Fahrverboten sicher. Das Aggregat leistet 148 PS (109 kW) und ist serienmäßig mit einer Acht-Gang-Automatik und Allradantrieb gekoppelt. Der jüngste Zugang in die in die seit vergangenen Jahren kaum veränderte Modellpalette präsentiert sich mit der neuen Designsprache, die auch die in den nächsten Wochen kommenden Neuauflagen von ASX und des Pick-ups L200 zeigen werden.

Das neue Aggregat arbeitet für einen Selbstzünder erstaunlich leise. Und Dank des ausgeglichenen Fahrwerks mit einer gelungenen Kombination aus Dämpfung und Federung bleiben die Insassen auch auf schlechten Straßen von unangenehmen Rückmeldungen weitgehend verschont. Der von Mitsubishi entwickelte Allradantrieb „Super All Wheel Control“ hält den Eclipse in der Spur und bei Bedarf kann der Fahrer die jeweils passende Einstellung aus drei Wahlmöglichkeiten suchen. Neben „Auto“, stehen noch „Snow“ (Schnee) und „Gravel“ (Schotter) zur Wahl. Mit einer maximalen Anhängerlast von zwei Tonnen übertrifft der Eclipse zudem den größeren Outlander.

Trotz der coupéhaften Karosserie wirkt der Innenraum großzügig und elegant. Auch im Fond herrscht ausreichend Kopffreiheit. Die wichtigsten Instrumente liegen im Blick des Fahrers und die gewählten Materialien machen einen hochwertigen Eindruck. Das Lenkrad ist zudem nicht wie bei vielen anderen Modellen mit Schaltern überfrachtet. Zwischen Fahrer und Copilot steht der heute unvermeidliche Bildschirm, über den sich die wichtigsten Dinge regeln lassen. Der Bildschirm ist vor allem beim Rangieren hilfreich, denn die Sicht nach hinten ist eher eingeschränkt, so dass die Unterstützung durch die Rückfahrkamera gerne in Anspruch genommen wird.

Der Eclipse hat sich seit seiner Markteinführung zum zweitwichtigsten Modell der Marke entwickelt, die im vergangenen Jahr insgesamt 52.196 Zulassungen registrierte, und diese Position soll nun die Dieselversion noch ausbauen. Zur Markteinführung schicken die Marketingexperten das Sondermodell Active plus ins rennen, das, so die Erwartungen, die Verkaufsstatistik anführen soll. Daneben stehen noch die Varianten Plus und Top im Katalog.

Zur Ausstattung gehören beim Active plus Bi-LED-Scheinwerfer, eine adaptive Tempoautomatik, der Totwinkel- und der Ausparkassistent zur Unfallvermeidung beim Spurwechseln und Rückwärtsfahren sowie eine 360-Grad-Kamera. Lenkrad, Frontscheibe und Rücksitze sind beheizbar, während die 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Außenspiegelkappen, Kühlergrill, Seitenschutzleisten und Unterfahrschutz in glänzendem Schwarz ausgeführt sind. Außerdem kommt das Modell mit den aktuellen Sicherheitsassistenten wie Fußgängererkennung, Auffahrwarnsystem und Spurhalter zu den Kunden.

Die Preisliste für die Diesel-Version beginnt bei 31 590 Euro für die Basisvariante. Die Ausstattungsvariante Top kostet 37 290 und der Active plus steht mit 34 190 Euro in der Preisliste. Bis zum 31. August gewähren die Mitsubishi-Händler einen Nachlass von 3000 Euro auf die Listenpreise.

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Fotos: Mitsubishi

Daten Mitsubishi Eclipse Cross Avtive plus

Länge x Breite x Höhe (m): 4,40 x 2,16 x 1,68
Radstand (m): 2,67
Motor: R4-Diesel, 2268 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 109 kW / 140 PS bei 3500 U/min
Max. Drehmoment: 388 Nm bei 2000 U/min
NEFZ-Durchschnittsverbrauch: 6,9 Liter
Effizienzklasse: D
CO2-Emissionen: 183 g/km (Euro 6d-Temp)
Leergewicht / Zuladung: min. 1758 kg / max. 617 kg
Kofferraumvolumen: 378–1159 Liter
Max. Anhängelast: 2000 kg
Wendekreis: 10,6 m