Von Lothar Jungmann
„Die neue Modellgeneration des Fiat 500X steckt voller innovativer Technologie und startet mit fünf neu entwickelten Benzinmotoren und erweiteter Technologieausstattung durch“, sagt Maria Grazia Davino, Geschäftsführerin (CEO) von Fiat Chrysler Automobile, bei der Präsentation. Mit dem unverwechselbaren Design der Fiat 500 Familie ist der Crossover nach dem Motto „Gewachsen für die Zukunft“ noch moderner und funktioneller geworden, bietet außerdem ein gesteigertes Niveau bei Komfort und Sicherheit. Der neue Fiat 500X wird in drei Ausstattungsvarianten angeboten: Urban bezeichnet die Lifestyle-betonte Version, City Cross und Cross stehen für den zu Abenteuern bereiten Charakter dieser Modellvarianten. Die Preise reichen von 17 490 bis 27 190 Euro.
Der neue Fiat 500X wird mit neu entwickelten Benzinmotoren mit Turboaufladung und Otto-Partikelfilter (OPF) angeboten. Der Dreizylinder FireFly Turbo 1.0 leistet 88 kW (120 PS), der Vierzylinder FireFly Turbo 1.3 stellt 110 kW (150 PS) zur Verfügung. Die Motorenpalette umfasst außerdem den Saugbenziner 1.6 E-torQ, der 81 kW (110 PS) produziert, und drei MultiJet-Turbodiesel, die in der neuen Modellgeneration mit SCR-Katalysator ausgerüstet sind und eine Spannweite von 70 kW (95 PS) bis 110 kW (150 PS) abdecken. Alle Motoren erfüllen die Emissionsnorm Euro 6d-Temp.
Innovative Assistenzsysteme, moderne Konnektivität
Der neue Fiat 500X wartet mit innovativen elektronischen Assistenzsystemen auf. Serienmäßig sind alle Modellvarianten mit Verkehrszeichenerkennung und Geschwindigkeitsassistent sowie Spurhalte-Assistent ausgestattet. Zu den serienmäßigen Sicherheitsfeatures aller Modellvarianten zählen außerdem sechs Airbags, Elektronische Fahrstabilitätskontrolle (ESC) sowie Tagfahrlicht und Rückleuchten mit LED-Technologie. Optional sind unter anderem Totwinkel-Assistent, Hintere Querbewegungserkennung, Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage sowie das Auffahrwarnsystem verfügbar.
Beim Fiat 500X Urban gehören unter anderem mit Techno-Leder1 bezogenes Lenkrad, Instrumentenpanel mit 3,5-Zoll-TFT-Display, Klimaanlage, Geschwindigkeitsregelanlage, elektrische Parkbremse sowie die geteilt umklappbare Rückbank zur Serienausstattung. Merkmale des Fiat 500X City Cross sind der neu gestaltete Unterfahrschutz, 16-Zoll-Leichtmetallräder, Nebelscheinwerfer sowie die in Wagenfarbe lackierten Abdeckkappen der Außenspiegel und Karosserieakzente in satiniertem Chrom. Im Innenraum bietet der Fiat 500X City Cross unter anderem die in Wagenfarbe ausgeführte Armaturentafel und das Infotainmentsystem Uconnect 7‘‘ LIVE.
Das über einen Touchscreen mit sieben Zoll (17,8 Zentimeter) Bildschirmdiagonale gesteuerte System gestattet durch die Applikationen Apple Car Play beziehungsweise Android AutoTM** die perfekte Einbindung kompatibler Smartphones. So bleibt der Fiat 500X bei Bedarf auch unterwegs stets mit dem Internet verbunden. Der Fiat 500X Cross bringt unter anderem 17-Zoll-Leichtmetallräder, Dachreling, getönte Fensterscheiben hinten sowie die spezifische Offroad-Ausrüstung mit. Das Entertainmentsystem Uconnect 7″ HD LIVE NAV bietet zusätzlich ein integriertes Navigationssystem. Klimaautomatik, Parksensoren hinten, Rückfahrkamera und Lichtsensoren ergänzen die Serienausstattung.
Fotos (3): Lothar Jungmann/(1): Fiat