Volkswagen: Neuer Allrounder mit geschärftem Design

Der VW Sportsvan ist

der Familien-Golf und

das Auto für Kunden,

die flexibel sein wollen

Von Lothar Dönges

Er gehört zu den variabelsten und geräumigsten Autos der kompakten Klasse: der Golf Sportsvan. Mit seiner erhöhten Sitzposition und einer längs verschiebbaren Rücksitzanlage bietet er Interieur-Eigenschaften, wie sie sonst eher in einem klassischen Van zu finden sind. Nach der Golf-Limousine hat jetzt auch der Sportsvan ein Update bekommen. Den Familien-Golf gibt es ab 20 475 Euro. Dieser Golf punktet bei allen Autofahrern, die gerne etwas höher sitzen, die mit Kindern unterwegs sind, die in der Freizeit flexibel sein wollen, die einen kompakten Volkswagen mit hohem Stauvolumen (590 bis 1520 Liter, in der Höhe verstellbarer, ebener Ladeboden) schätzen. Design und Ausstattung des Allround-Talents wurden geschärft, parallel dazu die Antriebs-, Assistenz- und Infotainment-Systeme aktualisiert.

Im Vergleich zum Vorgänger ist das in den drei Ausstattungslinien „Trendline“, „Comfortline“ und „Highline“ erhältliche Modell aus Wolfsburg mit LED-Rückleuchten, zahlreichen neuen Assistenzfunktionen und einem neuen Radiosystem ausgestattet. Neu designte Stoßfänger, Halogenscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und erstmals generell serienmäßige Rückleuchten in LED-Technik sowie die neue Außenfarbe „Cranberry Red“ prägen die Exterieur-Überarbeitung.

Für mehr Sicherheit und verbesserten Fahrkomfort sorgen der Müdigkeitserkenner, die Fußgängererkennung samt „City-Notbremsfunktion“ (Serie ab Comfortline) und der Stauassistent mit teilautomatisiertem Fahren bis 60 Stundenkilometer (km/h).

Die neue Generation des „Park Assist“, ein proaktives Insassenschutzsystem sowie der „Trailer Assist“, der das Rückwärtsfahren im Anhängerbetrieb erleichtert, sind weitere Ergänzungen. Serienmäßig ist der aktualisierte Golf Sportsvan mit dem neuen Radio „Composition Colour“ samt 6,5-Zoll-Touchscreen ausgestattet.

Umfassende Informationen und ganz viel Komfort

Auf Wunsch können das Mediasystem „Composition Media“ mit 8-Zoll-Touchscreen und die Navigationssysteme „Discover Media“ (8 Zoll) und „Discover Pro“ (9,2 Zoll) samt Sprach- und Gestensteuerung gewählt werden. Alle drei Infotainment-Optionen sind in Tablet-Optik mit einer Glasoberfläche überbaut. Durch ihre Anordnung auf Höhe des Armaturenbretts, ergibt sich eine durchgängige Bedienachse mit besserer Übersichtlichkeit.

Neue Stoffe, Ledersitze und Dekore sorgen für ein verbessertes Raumgefühl. Im Fond bieten, ab der Comfortline zwei Klapptische an den Lehnen der Vordersitze praktische Spiel-, Mal- und Arbeitsflächen.
Drei von sechs Motoren sind neu im Programm des Golf Sportsvan. Dazu gehört die Einstiegsmotorisierung, ein Dreizylinder-Benzindirekteinspritzer (TSI) mit 85 PS und Fünfgang-Handschaltgetriebe. Darüber liegen der 1,0 Liter Dreizylinder-Beziner mit 110 PS (ab 22 275 Euro) und der 1,5 Liter TSI mit 130 PS (ab 26 225 Euro). Beide Aggregate gibt es als Sechsgang-Handschalter oder mit Siebengang-Doppelkupplungsautomatik (DSG). Topmotorisierung ist die 1,5-Liter-TSI-Variante mit 150 PS und ausschließlich mit Siebengang-DSG (ab 31 025 Euro).

Im Frühjahr kommen zwei Dieselmotoren hinzu

Nach dem flotten Antritt sorgt das DSG für einen zügigen Wechsel der Gänge. Der neue Vier-Zylinder Turbobenziner mit aktivem Zylindermanagement (ACT) reagiert erfreulich direkt auf die Betätigung des Gaspedals und lässt den Kompaktwagen schneller nach vorne sprinten als erwartet. Dabei liegt der Sportsvan trotz seiner Höhe gut in der Spur – auch in zügig gefahrenen Kurven.
„Seit der Einführung 2014 konnten wir allein in Deutschland mehr als 150 000 Einheiten des Golf Sportsvan verkaufen“, resümiert Philipp Dörfler, Produktsprecher der Baureihe Kompakt. Zwölf Lacktöne stehen den Interessenten für die zunächst vier Benziner ab Ende des Jahres zur Auswahl. Im Frühjahr 2018 folgen zwei Dieselaggregate mit 1,6 Litern Hubraum und 115 PS sowie 2,0 Litern Hubraum und 150 PS.

Fotos (4): Lothar Dönges

Fakten und Technik

VW Golf Sportsvan Highline, 1,5 TSI ACT
Maße: 4,35-4,45 m/1,81 m/1,61 m (Länge/Breite/Höhe)
Radstand: 2,67 m
Motor: Turbobenziner, 1498 ccm
Leistung: 150 PS bei 5000-6000 U/min
Max. Drehmoment: 250 Nm bei 1500-3500 U/min
Geschwindigkeit: 0-100 km/h 8,8 Sek., max. 212 km/h
Verbrauch: 5,2 l (Werksangabe)
CO2-Emissionen: 118 g/km (Euro 6)
Leergewicht: 1420 kg
Zuladung: 500 kg
Kofferraumvolumen: 590-1520 Liter
Max. Anhängelast: 1700 kg
Preis: 31 025 Euro