Neuer Toyota Yaris jetzt bei den Händlern

Kompakter  bietet

ungewöhnlich

vollständige

Sicherheitsaussattung

Von Lothar Jungmann

Der Toyota Yaris ist eine europäische Erfolgsstory. Bereits mit der Präsentation der jetzigen dritten Generation im Jahr 2011 gelang es Toyota, den Marktanteil des Yaris in seinem angestammten B-Segment in Westeuropa kontinuierlich auszubauen und auf derzeit über 6,5 Prozent zu steigern. Allein im Vorjahr verzeichnete das Unternehmen mit dem Yaris einen Absatz von über 208.000 Einheiten. Jetzt steht der überarbeitete Yaris (ab 12.240 Euro, 1,0 Dreizylinder mit 51 kW / 69 PS) bei den Händlern. Er bietet dabei in seinem Segment eine ungewöhnlich vollständige Sicherheitsausrüstung.

Dabei kommt das Sicherheitspaket Toyota Safety Sens zum Einsatz“, sagte Thomas Heidbrink, Prudukt-Pressesprecher von Toyota bei der Fahrvorstellung in Münster. Dazu gehört unter anderem das Pre-Collision-System, das bei einer von einem Laser erkannten Gefahr bis 30 km/h selbständig eine Notbremsung auslöst. „Bis 80 km/h bremst das System den Wagen soweit herunter wie möglich,“ so Heidbrink weiter. Mit zur Sicherheitsausrüstung gehören ebenfalls der automatisch abblendende Fernlicht- und der Spurhalteassistent. Eine Verkehrsschildererkennung ist ab der Ausstattung Comfort auch serienmäßig dabei. Sie warnt den Fahrer optisch vor Übertretung einer Geschwindigkeitsbegrenzung. Auf Wunsch kann es auch durch einen Warnsummer geschehen.

Für die Modellpflege investierte Toyota 90 Millionen Euro und tauschte 900 Teile aus. Das neue Design ist am deutlichsten an der Front- und Heckpartie zu erkennen. Die neue Front ist scharf geschnitten und lässt den Kleinen in Verbindung mit dem dominanten Kühlergrill breiter wirken. Am Heck wurden die Kofferraumklappe und die Heckleuchten neu gestaltet.

Der Innenraum bietet, wie schon der Vorgänger, eine sachliche Atmosphäre. So ist das neue Kombinationsinstrument, das eine Einfassung im Chrom-Design trägt, jetzt im klassischen Analog-Design mit zwei Zifferblättern ausgestattet. Zwischen den beiden Anzeigen stellt ab der Ausstattungsstufe Comfort ein neues, 4,2 Zoll großes TFT-Multi-Informationsdisplay verschiedene Informationen und Fahrzeugdaten dar, die sich über Bedienelemente auf dem Dreispeichen-Lenkrad abrufen und einstellen lassen. Auch das Lenkrad selbst erhält einen neuen Look und trägt ab der Ausstattungsstufe Comfort Applikationen in Pianoblack. Neue Materialien, die geänderte Polsterung und neu arrangierte Dekorleisten werten den Innenraum deutlich auf.

Angetrieben wird der neue Yaris nur noch von drei verschiedenen Benzinmotoren. „Den Diesel haben wir aus dem Programm genommen, da kaum noch Nachfrage danach bestand“, so Thomas Heidbrink. Der 1,33 Liter große Motor außerdem durch einen neuen 1,5 Liter (82 kW / 111 PS, Verbrauch: 6 bis 7 Liter) ersetzt und der Hybrid weiter optimiert. Sein Verbrauch wird jetzt mit 3,3 bis 3,6 Liter angegeben, CO2-Emission: 82 bis 75 g/km. Toyota erwartet, dass sich 70 Prozent der Kunden für den Hybridantrieb entscheiden werden. Zumal die Toyotahybridprämie von 3000 Euro weiterhin Bestand hat. Dazu wurde die Geräuschenticklung im Innern des Yaris erheblich gesenkt. Zusätzliches Dämmmaterial unter der Motorhaube, eine akustisch optimierte Windschutzscheibe sowie ein neuer Auspuff und neue Antriebswellen machen dies möglich. Auf den ersten Testfahrten in und um Münster war dieser Fortschritt deutlich zu spüren.

Das Fahrwerk wurde nur leicht modifiziert, denn schon vor der Modellpflege gehörte der Yaris zu den unproblematischen Vertretern seines Segments. Das hat sich im neuen Yaris nicht geändert. Die harmonische Abstimmung von Federung und Dämpfung macht die Fahrten in der Stadt oder über Land angenehm.

Fotos (3): Lothar Jungmann/(1): Toyota

Daten Toyota Yaris 1.5 Hybrid

Länge/Breite/Höhe (m): 3,94/1,69 /1,51
Radstand (m): 2,51
Motor: DOHC 4-Zylinder, 1497 ccm

VVT-i-Benziner, 55 kW (74 PS), Eletkromotor 45 kW (61 PS),

Systemleistung 74 kW (100 PS)

Antrieb: stufenloses Automatikgetriebe

Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 11,8 Sek.
Effizienzklasse: A+
CO2-Emissionen: 82–75 g/km (Euro 6)
Basispreis: 21 740 Euro