Erfolgsmodelle sind der
Klassiker Swift und das
kleine Raumwunder Celerio
Suzuki verkauft die meisten Kleinwagen weltweit. Zu diesem Ergebnis kommen die Experten des internationalen Marktforschungsinstituts IHS Automotive. Kein anderer Hersteller konnte im Jahr 2015 mehr Kunden von sich überzeugen als die Japaner: 10,3 Prozent der rund 24,776 Millionen verkauften Fahrzeuge aus diesem Segment trugen den Suzuki Schriftzug.
IHS hat in einer jüngst veröffentlichten Studie die weltweiten Kleinwagen-Absatzzahlen aller großen Automobilhersteller verglichen. Mit einem Vorsprung von 1,8 Prozentpunkten (431.846 Einheiten) auf den Zweitplatzierten liegt Suzuki klar auf Platz eins. Das hervorragende Ergebnis überrascht nicht – der japanische Automobilhersteller beweist seine Kleinwagenkompetenz seit Jahrzehnten mit Erfolgsmodellen wie dem Klassiker Swift (unser Bild zegte den Swift Sport 5Türer/Foto: Suzuki) und dem kleinen Raumwunder Celerio. 2017 wird Suzuki sein Portfolio um den neuen Ignis ergänzen, den weltweit ersten Kleinwagen im SUV-Segment. Der neue Ignis feiert im Januar seinen Marktstart. (L.J.)
Absatzvolumen Kleinwagen weltweit 2015 |
|||||||
Marke/Konzern | Einheiten |
Marktanteil |
|||||
Suzuki | 2.545.745 |
10,3% |
|||||
General Motors | 2.113.899 |
8,5% |
|||||
Hyundai | 2.065.443 |
8,3% |
|||||
Honda | 1.961.074 |
7,9% |
|||||
Toyota | 1.808.150 |
7,3% |
|||||
Renault | 1.773.397 |
7,2% |
|||||
Volkswagen | 1.514.847 |
6,1% |
|||||
SAIC-General Motors-Wuling | 1.509.688 |
6,1% |
|||||
Fiat | 1.314.076 |
5,3% |
|||||
Ford | 1.159.073 |
4,7% |
|||||
Gesamt | 24.776.115 |
100,0% |
|||||
Daten basieren auf A- und B- Segment-Fahrzeugen [definiert von IHS Automotive] | |||||||
Quelle: IHS Automotive [Stand: 7. September 2016]. Ergebnisse nicht von Suzuki unterstützt. |