Suzuki-Offensive
für die zweite Million
ab Juni mit dem Baleno
Der japanische Allrad- und Kleinwagenspezialist Suzuki feiert in diesen Tagen ein besonderes Jubiläum: Anfang März ließ das Unternehmen sein 1-millionstes Automobil in Deutschland, einen Swift, zu. Die Geschichte von Suzuki in Deutschland begann 1979, als der japanische Hersteller auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (IAA) seine Gelände-Ikone LJ80 präsentierte. Nach dem offiziellen Markteintritt in Deutschland 1980 konnte Suzuki sich mit seiner Expertise in den Bereichen Kleinwagen und 4×4 branchenweit schnell einen Namen machen.Mit zeitlosen Modellen wie dem Swift, der seit 1984 als Volumenmodell die Kleinwagensparte des japanischen Herstellers bereichert, oder dem beliebten Allradpionier Jimny steht Suzuki seither für moderne, zuverlässige und preiswerte Fahrzeuge.
Von besonderer Bedeutung für den Erfolg von Suzuki in Deutschland war auch das 1988 eingeführte SUV Vitara, das eine ganz neue Sparte auf dem deutschen Automobilmarkt begründete: das Segment der Lifestyle-SUV. Im Frühling 2015 hat Suzuki den Vitara in neuer Generation auf den Markt gebracht: in Form des kompakten Design-SUV Vitara sowie des seit Oktober erhältlichen sportlichen Ablegers Vitara S.
Die Millionenmarke im März knackte Suzuki mit seinem Volumenmodell Swift und damit mit einem Fahrzeug aus der aktuellen Produktpalette, zu der neben dem Vitara das kompakte Crossover-Modell SX4 S-Cross, die Kleinwagen Swift und Swift Sport, das „Raumwunder“ Celerio und der kultige Allradkraxler Jimny gehören.
Die aktuelle Zulassungsstatistik führt dabei der Swift an: Der kultige Cityflitzer ist seit 32 Jahren fest im Portfolio des Herstellers etabliert und mittlerweile in der 4. Generation erhältlich. Garantiert sportlich unterwegs ist man mit dem kompakten, 136 PS starken Kurvenjäger Suzuki Swift Sport.
Diesen Erfolg will Suzuki auch in den kommenden Jahren weiter ausbauen und setzt dabei auf die Fortführung der Modelloffensive und innovative Technologien: Mit dem Verkaufsstart des neuen Baleno im Juni 2016 als Fließheckmodel (unser Bild)l, dem damit verbundenen erstmaligen Einsatz einer Mild-Hybrid-Technologie in einem Suzuki-Automobil und der neuen Motorengeneration „Boosterjet“ geht das Unternehmen den ersten Schritt in Richtung der nächsten Meilensteine. (pmd)
Fotos (1): Lothar Dönges/(1): Suzuki