Seat X-Perience bewährt auf glatten Strecken

SEAT Pressefoto: SEAT LEON X-perienceWie eine Schneekatze

auf über 2000 Meter

die Rodelbahn

hinauf und herunter

Von Lothar Jungmann

Technologie aus Wolfsburg und Temperament aus Spanien verbindet auch das jüngste Modell von Seat. Der Leon X-Perience (ab 28.750 Euro) besitzt außerdem eine Vielseitigkeit in neuer Dimension wie wir bei einer Tour durch die verschneiten Tiroler Alpen feststellten: Mit Vierradantrieb und Offroad-Charakter begeisterte der schöne Kombi mit bestem Fahrspaß auf allen Wegen und Abwegen. Damit bleibt Seat auch weiterhin in der Erfolgsspur. „2014 war das dritte Jahr in Folge, in dem wir zweistellig gewachsen sind“ freute sich Bernhard Bauer, Geschäftsführer von Seat Deutschland zu Recht.
Sea, Seite, StandDer X-Perience kombiniert emotionales Design mit modernster Technologie und optimalem Nutzwert. Für hohe Dynamik und Sicherheit sorgen die ebenso leistungsstarken wie effizienten TDI- und TSI-Triebwerke mit bis zu 135 kW/184 PS, der Allradantrieb der modernsten Generation und eine ganze Palette von Assistenz- und Mediasystemen. Mit dem neuen Leon X-Perience komplettiert Seat die sehr erfolgreiche Leon-Baureihe. Neben dem dynamischen Dreitürer Leon SC, dem eleganten fünftürigen Leon, dem vielseitigen Kombi Leon ST und dem Hochleistungs-Sportler Leon Cupra ist der Leon X-Perience der perfekte Begleiter für einen individuellen, vielseitigen und aktiven Lebensstil. All das ist natürlich verbunden mit der für Seat typischen, ausgezeichneten Qualität und einer hohen Preiswürdigkeit im besten Sinne des Wortes.
Die einzigartige Designsprache der Leon-Familie wurde für den X-Perience weiter akzentuiert. Auch hier sorgen die skulpturhaften Seitenlinien für ein spannendes Spiel von Licht und Schatten, auch beim All-Road-Kombi schaffen die scharfen Linien und präzisen Sicken einen Eindruck von Energie und Vitalität.
Seinen eigenen Charakter erhält der Leon X-Perience durch die robusten Schutz-Verkleidungen der Türschweller und der Radhäuser. Dazu passt die kraftvolle Frontpartie mit den großen Lufteinlässen und integrierten Nebelscheinwerfern mit Kurvenlicht-Funktion sowie dem Frontspoiler in Aluminium-Optik. Auch das Heck wird geprägt von dem neuen Stoßfänger mit Einsatz im Aluminium-Look. Die großen Radhäuser bieten Platz für 17 oder als Option 18 Zoll große Räder im spezifischen Fünf-Doppelspeichen-Design.
Das lange Heck lässt den großzügigen Kombi-Gepäckraum erahnen, zugleich betonen die flache Heckscheibe und die muskulös ausgeformten Schultern den Der Allrad-Leon verfügt außerdem über viel Platz. Das Fassungsvermögen des Gepäckraums beträgt schon in Grundversion 587 Liter; bei umgeklappter Rückbank lässt es sich sogar bis zu 1470 Liter erweitern.
Dazu bietet der X-Perience eine Reihe weiterer funktionaler Ausstattungsdetails, die den täglichen Nutzwert deutlich erhöhen: So lassen sich die Rücksitzlehnen sehr einfach vom Gepäckraum aus umklappen. Ebenso serienmäßig wie Verzurrösen ist der doppelte Ladeboden, der ein besonders einfaches Be- und Entladen ermöglicht.Seat Schnee
Die großen Rundinstrumente sind leicht ablesbar, das Fahrerinformationssystem ist Serie. Das Display ist direkt im Blickfeld des Fahrers angebracht und informiert über Durchschnittsverbrauch, die Reichweite und die Geschwindigkeit. Je nach Ausstattung werden zudem Daten des Navigationssystems, der Fahreras-9sistenzsysteme oder eines via Bluetooth angebundenen Mobiltelefons angezeigt. Bei der Konstruktion des neuen SEAT Leon X-Perience wurde großer Wert auf Funktionalität und Flexibilität gelegt: Nicht weniger als ein Dutzend Ablagemöglichkeiten und fünf geschlossene Staufächer finden sich in den Türen, in der Mittelkonsole sowie vor und zwischen den Vordersitzen. Das vordere Ablagefach in der Mittelkonsole ist sehr geräumig. Schlüsselbund, Mobiltelefon oder andere Dinge des täglichen Gebrauchs können hier schnell und sicher verstaut werden.
Seat am AbgrundDie Sitze des Leon X-Perience für Fahrer und Beifahrer sind sportlich tief montiert und für Personen jeder Größe sehr bequem. Bei dynamischer Fahrweise gewähren sie besten Halt, auf Langstrecken bieten sie hohen Komfort. Erreicht wurden diese Eigenschaften durch eine körpergerechte Auslegung der Schaumkonturen sowie nochmals verbesserten Feder- und Dämpfungseigenschaften der Kaltschaum-Polsterteile.
Insgesamt sind sieben Airbags serienmäßig im Leon: Neben den klassischen Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer schaffen zwei Fensterairbags und ein Knieairbag für den Fahrer zusätzliche Sicherheit.
Das optionale Panorama-Glasschiebedach schafft einen sehr hellen und weitläufigen Raumeindruck, gerade auch für die Passagiere in der zweiten Sitzreihe und ist durch seine große schwarze Fläche gerade in Kombination mit hellen Lackierungen ein zusätzliches Designelement. Der vordere Teil des Glasdachs lässt sich über den feststehenden hinteren Teil schieben – das Öffnen und Schließen funktioniert auch über die Schlüsselfernbedienung Kraft mit Effizienz Zum dynamischen Charakter des Leon X-Perience passt die Palette an drehmomentstarken TDI- und TSI-Motoren perfekt.
Das TDI-Motorenprogramm:
Gerade das Topaggregat, der 2.0 TDI mit 135 kW/184 PS, liefert mit seinem maximalen Drehmoment von 380 Nm und dem serienmäßigen DSG-Getriebe eine enorme Dynamik – die mit dem Beschleunigungswert von 7,1 Sekunden und der Spitze von 224 km/h nur unvollkommen beschrieben ist. Seine Effizienz beweist der Motor mit einem kombinierten Verbrauchswert von 4,9 Liter und einen CO2-Wert von 129 Gramm pro Kilometer.
Auch der 2.0 TDI mit 110 kW/150 PS, 340 Nm Drehmoment und Sechsgang-Schaltgetriebe bringt den Leon sportlich voran. Wie alle Leon X-PERIENCE mit Start-Stopp und Rekuperationssystem ausgestattet, kommt er auf einen Verbrauchswert von 4,9 Liter (CO2: 129 g/km). Der Basis-TDI schließlich liefert aus
1,6 Liter Hubraum 81 kW/110 PS sowie stattliche 250 Nm. Der Verbrauch beträgt hier 4,7 Liter (CO2: 122 g/km).
Als Benzinmotor wird der hochmoderne 1.8 TSI mit 132 kW/180 PS angeboten. Mit seiner Kombination aus Direkt- und Indirekteinspritzung liefert das Turboaggregat ein Drehmoment von 280 Nm. Wie beim leistungsstärksten TDI ist auch hier das SEAT Pressefoto: SEAT LEON X-perienceSechsgang-DSG mit Schaltwippen am Lenkrad serienmäßig, der Verbrauch liegt bei 6,5 Liter/100 km (CO2: 150 g/km).
Der Allradantrieb des neuen Leon X-Perience gehört zu den modernsten und effizientesten Systemen dieser Art auf der Welt. SEAT nutzt eine neu entwickelte Lamellenkupplung mit hydraulischer Betätigung und elektronischer Regelung, eine Haldex-Kupplung der fünften Generation. Sie reagiert extrem schnell auf alle erdenklichen Antriebseinflüsse und liefert damit ein deutliches Plus an aktiver Sicherheit und Fahrdynamik. Zugunsten der Achslastverteilung ist die Kupplung am Ende der Kardanwelle vor dem Hinterachsdifferenzial angeordnet. In ihrem Inneren birgt sie ein Lamellenpaket, das im Ölbad läuft. Im normalen Fahrbetrieb überträgt die Kupplung die Motorkräfte zum größten Teil auf die vorderen Räder. Falls dort die Traktion nachlassen sollte, werden die Momente innerhalb weniger Millisekunden stufenlos nach hinten umgeleitet. Ein Kolben presst dazu die Lamellenpakete geregelt zusammen. Die Kupplung kommt in ihrer neuen Generation ohne den zuvor nötigen Druckspeicher aus; sie ist erheblich kompakter und 1,4 Kilogramm leichter als das Vorgängerbauteil.
Beim neuen SEAT Leon X-Perience sind hochmoderne Fahrerassistenzsysteme serienmäßig. Die Fahrdynamik-Regelsysteme Vierrad-EDS (elektronische Differenzialsperren an beiden Achsen) und XDS (erweiterte elektronische Differenzialsperre für bessere Traktion in Kurven), das elektronische Stabilisierungsprogramm ESC oder die Multikollisionsbremse schaffen maximale
Sicherheit. Optionale Hightech-Bausteine sind die Voll-LED-Scheinwerfer, die adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC und Front Assist mit City-Notbremsfunktion, die Müdigkeitserkennung oder der Spurhalteassistent Heading Control. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) hält die vorgegebene Geschwindigkeit sowie einen vorgewählten Abstand und verzögert beziehungsweise beschleunigt im fließenden Verkehr automatisch. Dabei kann die Geschwindigkeit im Bereich von 30 bis 160 km/h vorgegeben werden. SEAT Pressefoto: SEAT LEON X-perience

Das Radar-System ACC arbeitet mit manuellem Getriebe und mit DSG. Bei Fahrzeugen mit DSG bremst das System hinter einem anhaltenden Fahrzeug bis zum Stillstand ab. Der Front Assist inklusive City-Notbremsfunktion kann der Gefahr von Kollisionen vorbeugen. Zu diesem Zweck erfasst der Radarsensor den vorausfahrenden Verkehr.
wird bei einer Geschwindigkeit von ca. 30 bis 210 km/h eine kritische Auffahrsituation erkannt, warnt der Assistent den Fahrer akustisch ebenso wie optisch und bereitet die Bremsanlage auf eine mögliche Bremsung vor. So versetzt der Leon den Fahrer in die Lage, die brenzlige Situation selbst zu entschärfen. Bei Bedarf leitet das System automatisch den Bremsvorgang ein, der gegebenenfalls die Aufprallgeschwindigkeit reduziert. Auch während des eigentlichen Bremsens unterstützt Front Assist den Fahrer und sorgt dafür, dass – wenn nötig – die volle Bremskraft genutzt wird. So kann der Front Assist deutlich zum Schutz von Insassen und Fahrzeug beitragen.

Fotos (5): Lothar Jungmann/(1): Lothar Dönges