In Europa für
europäische Kunden
entwickelt
Von Lothar Jungmann
Toyota st sichtlich stolz auf seinen neueAuris. Denn als einziges Fahrzeug unter den fünf Topsellern in der Kompaktklasse konnte der Auris seine Absatzzahlen 2013 steigern. Und das, obwohl Toyota bisher als einziger dieser Top 5 keinen Kombi im Angebot hatte, der in Europa immerhin knapp zwei Drittel des Marktes ausmacht. Das ändert sich jedoch ab 15. Juli, wenn derToyota Auris Touring Sportszu den deutschen Händlern rollt. Mehr steht ihm gut.
Der neue Auris Touring Sports verbindet ein dynamisches Design mit der besten Funktionalität seiner Klasse und einem hervorragenden Platzangebot.
Vor allem jedoch handelt es sich um den ersten in dieser Klasse erhältlichen Kombi, der nicht nur als Benziner und Diesel, sondern auch mit Vollhybrid-Antrieb angeboten wird. Mit CO2-Emissionen von lediglich 85 g/km zeichnet sich der Auris Hybrid Touring Sports durch den effizientesten Antrieb seiner Klasse aus. Dank der unter den Rücksitzen eingebauten Hybridbatterie gehen mit der umweltfreundlichen Hybridantriebstechnik keinerlei Kompromisse in Sachen Gepäckraum einher, der bis zu 2.047 Millimetern Länge und bis zu 1.658 Litern Volumen bietet.
Darüber hinaus bietet der neue Auris Touring Sports dank Easy Flat Sitzkonzept, mit einem Handgriff umklappbarer Rücksitze, doppeltem Laderaumboden und Zwei-Wege-Gepäckraumabdeckung eine in der Kompaktklasse hervorragende Funktionalität.
Insgesamt entfallen derzeit rund 30 Prozent des gesamten deutschen Absatzvolumens in der Kompaktklasse auf klassische Kombis, wobei 80 Prozent dieser Modelle in Europa von Fuhrparkbetreibern gekauft werden. Mit dem Auris Touring Sports wird die Auris Baureihe noch attraktiver, so dass Toyota davon ausgeht, dass der Marktanteil 2014, im ersten vollen Jahr am Markt, in seiner Klasse fünf Prozent in Deutschland überschreiten wird. Zur Präsentation erwartet Toyota beim Auris Touring Sports einen Hybridanteil von etwa 45 Prozent. Damit ist endgültig der Beweis erbracht, dass es sich beim Vollhybrid keineswegs mehr um eine Nischenlösung handelt, sondern eine akzeptierte Antriebstechnik im Volumenmarkt, die heute für breite Käuferschichten eine ganz normale Alternative darstellt.
Der eigens für seinen größten Volumenmarkt Europa konstruierte neue Auris Touring Sports wird wie der Avensis bei Toyota Motor Manufacturing in England gefertigt. Damit unterstreicht das Unternehmen erneut sein Engagement für seine europäischen Tochterunternehmen.
Wie beim Schrägheck-Modell beträgt der Radstand des Auris Touring Sports 2.600 Millimeter und auch beim Wendekreis bleibt es bei 10,40 Metern. Allerdings fällt der Kombi 285 Millimeter länger aus – dieser zusätzliche Platz kommt voll und ganz dem Gepäckraum zu Gute.
Mit aufrechten Rücksitzen liegt die Ladelänge bei 1.115 Millimetern und ist 1.452 Millimeter breit, was ein überragendes Volumen von 530 Litern ergibt. Werden die im Verhältnis 60:40 geteilten Rücksitze umgeklappt, vergrößert sich die Ladelänge auf 2.047 Millimeter, es stehen bis zu 890 Millimeter Höhe zur Verfügung (beziehungsweise 760 Millimeter unter Einsatz des ebenen Ladebodens) und das Gesamtvolumen steigt auf 1.658 Liter.
Die Hybridmodelle profitieren dabei von der unter den Rücksitzen angebrachten Hybridbatterie, so dass in allen Antriebsvarianten das gleiche Volumen zur Verfügung steht.
Zu diesem herausragenden Platzangebot kommt die beste Funktionalität seiner Klasse. Als einziges Modell in der Kompaktklasse bietet der Auris Touring Sports seinen Käufern die kombinierten Vorteile des Toyota Easy Flat Sitzkonzepts in Verbindung mit Rücksitzen, die sich mit einem Handgriff umklappen lassen, einem doppelten Ladeboden, einer Zwei-Wege-Gepäckraum-Abdeckung, einem aufrollbaren Gepäcknetz, Aufhängern für Einkaufstaschen, einer Leichtmetall-Dachreling, drei 12V-Bordspannungsanschlüssen (einer davon im Gepäckraum) und einer Gepäckraumbeleuchtung.
Zu diesen praktischen Features kommt eine Vielzahl an Ablagemöglichkeiten einschließlich Handschuhfach, Brillenablagefach, Garderobenhaken, Münzfach, vier Getränke- und vier Flaschenhalter, eine in Längsrichtung verschiebbare Mittelarmlehne mit Dokumentenfach sowie Ablagefächer für kleinere Gegenstände in der Armaturentafel und der hinteren Mittelkonsole.
Auch der Gepäckraum profitiert von mehreren zusätzlichen Ablagebereichen wie etwa seitlichen Fächern rechts und links sowie vorderen und seitlichen Ablageboxen unter dem doppelten Ladeboden.
Dank des neuen Heckdesigns ist die Ladekante nur 624 Millimeter hoch und damit 100 Millimeter niedriger als bei der Schrägheckversion des Auris.
Eine neue, optional erhältliche Anhängezugvorrichtung gestattet es, mit dem Auris Hybrid Touring Sports Anhängelasten von ungebremst bis zu 345 kg zu ziehen.
Der Innenraum des neuen Touring Sports bietet viel Raum sowie Komfort auf allen Plätzen und zeichnet sich durch wertige Materialien aus. Die Armaturentafel verbindet eine horizontale Linienführung zur Betonung der Breite und des Platzangebots mit einer ergonomischen, auf den Fahrer zugeschnittenen Anordnung von Instrumenten und Bedienelementen.
Die Vordersitze zeichnen sich durch große Einstellbereiche in Längsrichtung sowie in der Höhe aus und bieten exzellenten Sitzkomfort. Die Sitzhöhe bürgt für eine komfortable Sitzposition mit niedrigerem Hüftpunkt.
Der Auris Hybrid Touring Sports zeichnet sich durch ein eigenes Design der Instrumente und des Eco Drive Monitors im Kombinationsinstrument aus. Dazu kommt ein elektronischer E-Shift-Wählhebel in Hybridblau.
Der neue Auris Touring Sports ist ein gutes Beispiel dafür, wie Toyota seinen Kunden künftig ein noch dynamischeres Fahrerlebnis bieten will. Er profitiert von den gleichen fahrdynamischen Qualitäten wie das Schrägheck-Modell. Ein niedriges Geräusch- und Vibrationsaufkommen sorgt für hohen Fahrkomfort und ein beeindruckendes Fahrerlebnis.
Mit verstärkenden Elementen am Unterboden sowie an den Front- und Heckstrukturen hat Toyota die Karosserie des Auris Touring Sports sehr steif ausgelegt, und in Kombination mit der Verwendung von hochfestem Stahl leistet dies einen Beitrag zur Reduktion des Fahrzeuggewichts.
Der 1,33-Liter Benziner und der 1,4-Liter Diesel sind mit einer Torsionslenker-Hinterachse ausgestattet. Beim 1,6-Liter Benziner, 2,0-Liter Diesel und beim Vollhybrid setzt Toyota eine Doppelquerlenker-Hinterachse ein.
Um ein lineareres Lenkgefühl zu erzeugen, wurde die Befestigung der Lenksäule steif ausgelegt. Die direkt ausgelegte Lenkübersetzung bürgt für eine gute Rückmeldung. Insgesamt zeichnet sich der neue Auris Touring Sports durch ein agiles und wendiges Fahrverhalten aus.
Dank einer sehr guten Geräuschdämmung beeindruckt der neue Auris Touring Sports durch ein komfortables Fahrverhalten und ein besonders niedriges Geräuschniveau im Innenraum. Dämmstoffe im Motorraum, in den vorderen Radhäusern und hinter der Armaturentafel senken sowohl die in den Innenraum dringenden Motorgeräusche als auch die Abrollgeräusche.
Zu alledem macht Toyota keine Kompromisse bei der Sicherheit und hat auch für den neuen Auris Touring Sports eine Fünf-Sterne-Bestwertung im Euro NCAP Crashtest erzielt. Eine Vielzahl von Aufprallenergie absorbierenden Komponenten wie etwa der untere Bereich der Fahrzeugfront und die gesamte Aufhängung des vorderen Stoßfängers trägt dazu bei, die Folgen einer etwaigen Kollision zu minimieren.
Die Sicherheitsausstattung des neuen Auris Touring Sports umfasst ABS mit der elektronischen Bremskraftverteilung EBD, einen Bremsassistenten, das elektronische Stabilitätsprogramm VSC+, die Berganfahrhilfe HAC und Heckleuchten mit dynamischem Bremslicht. Darüber hinaus ist er mit Fahrer- und Beifahrer-Airbags, Knie-, Seiten- und Kopfairbags ausgestattet.
Mit der Präsentation des Auris Hybrid im Jahr 2010 war Toyota der erste Hersteller, der in der Kompaktklasse ein Modell mit drei verschiedenen Antrieben anbot. Seitdem hat Toyota in Europa rund 80.000 Einheiten der Hybridvariante des Auris abgesetzt. Damit ist er nach dem Prius der zweitbeliebteste Vollhybrid in Europa.
Beim neuen Auris Hybrid Touring Sports hat Toyota wie auch beim 5-Türer den Hybridantrieb im Dienste eines einzigartigen Fahrerlebnisses weiter optimiert. Vor allem für Fahrer, die ihr Auto beruflich nutzen, ist das stressfreie und entspannende Fahrerlebnis mit einem Vollhybrid in entscheidendes Kaufargument.
Die Toyota Konstrukteure haben die Regelung der stufenlos arbeitenden Leistungsverzweigung im Hybrid Synergy Drive für ein natürliches Fahrgefühl jetzt so abgestimmt, dass die Änderung der Motordrehzahl enger an die dazu korrespondierende Änderung der Fahrgeschwindigkeit gekoppelt ist unser Bild zeigt den Bedienungsstick).
Zusammen leisten der 1,8-Liter-VVT-i-Benzinmotor und der Elektromotor, die das Auto je nach Fahrsituation einzeln oder gemeinsam antreiben, bis zu 136 PS. Damit beschleunigt der Auris Hybrid Touring Sports in 11,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h.
Dabei glänzt er mit niedrigen CO2-Emissionen von nur 85 g/km und stößt im Gegensatz zu Dieselfahrzeugen mit vergleichbarer Leistung nahezu keine Partikel oder Stickoxide aus.
Darüber hinaus lässt sich der Auris Hybrid Touring Sports im EV-Modus auf Knopfdruck rein elektrisch und damit völlig emissionsfrei fahren.
Sein Hybridantrieb ist darauf ausgelegt, im Stadtverkehr möglichst selten den Benzinmotor zuzuschalten. Hauseigene Studien machen deutlich, dass dieser kumulative Effekt beim Toyota Vollhybridantrieb in der Praxis tatsächlich einen hohen emissionsfreien elektrischen Fahranteil bewirkt.
Der neue Auris Hybrid Touring Sports verfügt über ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. In der Anschaffung ist er günstiger als der vergleichbare Diesel. Aufgrund seines niedrigen Verbrauchs fallen seine Betriebskosten sehr gering aus und dank niedriger CO2-Emissionen kommen Kunden in zahlreichen europäischen Ländern in den Genuss von Steuervorteilen und sind von der Citymaut befreit. Effiziente Benzin- und Diesel-Antriebe
Darüber hinaus bietet Toyota ihn mit den gleichen Benzin- und Dieselmotoren an wie den normalen Auris. Zur Wahl stehen ein 1,33-Liter Dual VVT-i Benziner, ein 1,6-Liter Valvematic Benziner sowie die 1,4-Liter und 2,0-Liter D-4D Turbodieselmotoren.
Vor allem in Verbindung mit der Toyota Start-Stop-Automatik und dem weiterentwickelten MultiDrive S Getriebe glänzt die Auris Touring Sports Modellpalette mit vorbildlichen Emissionswerten. In der jeweils verbrauchsgünstigsten Konfiguration betragen die CO2-Emissionen des Modells mit dem 1,6-Liter Benzinmotor nur 139 g/km und mit dem 1,33-Liter Benziner lediglich 127 g/km, die des Modells mit dem 2,0-Liter Dieselmotor nur 115 g/km und mit dem 1,4-Liter Diesel sogar nur 109 g/km.
1,33-Liter Benzinmotor mit Dual VVT-i
Der 1,33-Liter Benzinmotor mit Dual VVT-i und Start-Stopp-Automatik zeichnet sich dank eines hohen Verdichtungsverhältnisses von 11,5:1 durch einen gesteigerten thermischen Wirkungsgrad aus. Das langhubig ausgelegte Triebwerk wartet mit einer Leistung von 99 PS (73 kW) und einem maximalen Drehmoment von 128 Nm bei 3.800/min auf.
Der 1,33-Liter Benzinmotor garantiert dynamische Fahrleistungen, verbraucht aber im Durchschnitt nur 5,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von nur 127 g/km entspricht.
Dank Valvematic, einer Weiterentwicklung der variablen Toyota Ventilsteuerung Dual-VVT-i, zeichnet sich der 1,6 Liter Benzinmotor des neuen Auris Touring Sports durch ein sehr gutes Verhältnis von Verbrauch zu Leistung und Drehmoment aus.
Gegenüber Toyotas bewährter dualer variabler Ventilsteuerung Dual-VVT-i variiert das innovative Valvematic-System neben den Ein- und Auslass-Steuerzeiten auch den Ventilhub der Einlassventile. Dies gestattet eine optimale Regelung von Ansaugluftmenge und -geschwindigkeit – und damit des Verbrennungsprozesses –, was sich in einem Plus an Leistung bei geringerem Verbrauch und niedrigeren CO2-Emissionen niederschlägt. Dank Valvematic werden überdies die Reibung und die Ladungswechselverluste im Teillastbereich minimiert, was den Kraftstoffverbrauch senkt.
Der wahlweise mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe oder stufenlosem MultiDrive S Automatik-Getriebe erhältliche 1,6-Liter Valvematic Benzinmotor zeichnet sich durch eine Leistung von 97 kW (132 PS) sowie ein maximales Drehmoment von 160 Nm bei nur 4.400/min aus. In Verbindung mit dem Schaltgetriebe liegen der Durchschnittsverbrauch im Testzyklus bei 6,1 Litern auf 100 Kilometer und die CO2-Emissionen bei nur 140 g/km. Mit MultiDrive S Getriebe fallen Verbrauch und Emissionen mit nur 6,0 Liter je 100 Kilometer und 139 g/km sogar noch geringer aus.
Der kompakte 1,4-Liter D-4D Dieselmotor leistet 66 kW / 90 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 205 Nm zwischen 1.800 und 2.800/min.
Um die Reibung im Motor bei Betriebszuständen mit geringem Öldruck zu minimieren, integrierten die Toyota Entwickler ein zweistufiges Hydraulik-Regelventil in die Steuerkettenabdeckung, das je nach Fahrsituation öffnet oder schließt.
Die Warmlaufphase des Motors verkürzt eine neue Überbrückung des Kühlsystems, was dazu beiträgt, Wärmeverluste beim Kaltstart zu minimieren. Piezoelektrische Einspritzventile der neuesten Generation ermöglichen eine präzise Regulierung der eingespritzten Kraftstoffmenge sowie des Einspritzzeitpunkts. Das extrem schnelle Ansprechverhalten der Ventile gestattet eine mehrfache Einspritzung je Arbeitstakt. So lässt sich die Expansionsphase verlangsamen und eine vollständigere Verbrennung erzielen, was die Partikel-, NOX– und CO2-Emissionen herabsetzt.
In Verbindung mit dem bis zu 1.600 bar hohen Einspritzdruck des Common-Rail-Systems lassen sich kurze Einspritzzeiten realisieren, die ein schnelles Ansprechverhalten des Motors sowie einen geringen Verbrauch und niedrige CO2-Emissionen gewährleisten.
2,0-Liter D-4D Dieselmotor
Der Antrieb des serienmäßig mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlichen, 91 kW (124 PS) starken Auris Touring Sports 2.0 D-4D wurde umfassend weiterentwickelt und ist jetzt unter anderem mit der Toyota Start-Stop-Automatik ausgestattet.
Ein Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie und elektrischem Stellmotor erhöht das
Die CO2-Emissionen des Dieselaggregats liegen bei 115 g/km, der durchschnittliche Verbrauch liegt im EU-Fahrzyklus bei 4,4 Litern pro 100 Kilometer.
MultiDrive S Automatik-Getriebe
Das in Verbindung mit dem 1,6-Liter-Benziner erhältliche MultiDrive S Getriebe ist eine Automatik mit stufenlos variabler Übersetzung (CVT), das neben der vollautomatischen Betriebsart über einen 7-stufigen sequenziellen Schaltmodus verfügt.
Im vollautomatischen Modus ist das System auf minimale Geräuschentwicklung und niedrigen Verbrauch optimiert. Es wählt in jeder Fahrsituation anhand des Lastzustands, der Fahrgeschwindigkeit und des Bremspedaldrucks automatisch die optimale Übersetzung.
Im „Sport“-Modus ist die Regelung des MultiDrive S Getriebes auf eine kraftvolle Beschleunigung ausgelegt und bietet dem Fahrer weitgehend Kontrolle über die Motordrehzahl. Die simulierten Schaltstufen können sowohl über den Getriebewählhebel als auch über die Schaltwippen gewechselt werden.
Zugleich beinhaltet der „Sport“-Modus eine präzise Kurvenregelung. Stellt das System eine Verringerung der Fahrgeschwindigkeit fest, so schaltet es herunter und unterstützt die Verzögerung über die Motorbremswirkung. Schaltvorgänge in Kurven werden abhängig von den Informationen der Querbeschleunigungs-Sensoren unterbunden. Am Kurvenausgang übernimmt eine prädikative Schaltlogik wieder die Regelung des Systems und wählt die optimale Übersetzung für die abgerufene Beschleunigung.
Fotos (8): Toyota
Daten Toyota Auris Touring Sports 1,33 l
Länge/Breite/Höhe: 4,56m/1,76m/ 1,48m
Motor: Vierzylinder-Reihe, 1329 ccm
Leistung: 73 kW/99 PS bei 6000 U/min
Maximales Drehmoment: 128 Nm bei 3800 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 13,2 s
Luftwiderstandsbeiwert: 0,28
Verbrauch (Schnitt nach EU-Norm): 5,4 Liter
Kohlendioxid pro Kilometer: 127 g (Euro 5)
Gepäckraumvolumen: 530 bis 1658 l
Basispreis: 17 150 Euro