Der neue Seat Leon SC ist ein spanisch-deutscher Feuertopf

Seat Len SC vornDreitüriges Sportcoupé

ist auch für

Familien geeignet

 

Von Lothar Jungmann

Der neue Seat Leon SC ist die logische Fortsetzung der Leon-Baureihe, Stück für Stück wird daraus eine Familie“, sagte Dr. Matthias Rabe, Vorstand, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei Seat anlässlich der Pressevorstellung in München. Tatsächlich wird bei dem neuen Sportcoupé klar was die spanische Volkswagen-Tochter mit dem Wandel beabsichtigt: endlich Modelle, die über Jahre eine konsequente Linie zeigen und nicht innerhalb kurzer Zeit immer wieder durch neue Ideen auf den Kopf gestellt werden. Die Schwesterfirma Skoda macht es vor, was konsequente Linie heiß und ist damit sehr erfolgreiche.

Seat Lean SC hibtenMit seiner Silhouette, seinen Proportionen und den vielen messerscharfen Kanten zeigt das Sportcoupé des spanischen Golf-Verwandten Leon das neue Zusammenspiel von Design, Dynamik, Jugendlichkeit und deutscher Technik bei den spanischen Modellen.

Während der fünftürige Leon für die breite Masse sei, richte sich der SC an männliche Kundschaft und Paare. Dennoch sei der kompakte Dreitürer familienkompatibel. Dafür spreche der 380 Liter fassende Kofferraum, der ich durch Umklappen der der Rücksitzlehnen auf 1150 Liter vergrößern lässt. Zudem biete Seat mit dem SC ein bezahlbares Fahrzeug, dass auch beim Nachrüsten zusätzlicher Ausstattung preislich nicht ins Astronomische springe.

Das Dach liegt liegt um 13 Millimeter tiefer und die Heckpartie verläuft um 18 GradSeat Leon SC seite flacher. Ein um 35 Millimeter verkürzter Radstand verhilft dem Dreitürer zu klassischer Coupéproportion, zu weniger Gewicht und zu einem sportlicherem Handling. Damit hebt sich der jüngste Leon-Spross deutlich von den übrigen Leon-Verwandten ab.

Im Innenraum hat sich am Raumangebot nichts geändert. Der SC bietet vorne zwei sportliche Sitze, die durchaus Limousinenkomfort besitzen. Auf den Rücksitzen sollten allerdings nur Kinder transportiert werden.

Seat Leon SC armaturAlle Instrumente im Blickfeld des Fahrers und der Bildschirm in der Mitte des Armaturenbretts liegen auf der gleichen Höhe, so dass Ablesen ohne Suchen möglich ist. Die zweifarbige Ausstattung und der Schwung der Innenraumgestaltung über Armaturentafel, Mittelkonsole und Türen verschafft dem SC-Fahrer einen Eindruck von Leichtigkeit und sportlicher Eleganz. Das ganze wird unterstrichen durch Materialien, die nicht den Gedanken aufkommen lassen, die hochwertig wirken.

Die Preise beginnen für die einfachste Ausstattungsversion Leon SC bei 14.890 Euro für den 1.2 TSI. Drei weitere Modellvarianten stehen zur Wahl: Reference, Style und FR. Am oberen Ende der Preisskala rangiert für 27.140 Euro der 2.0 TDI FR (110 kW / 150 PS) mit Sechs-Gang-DSG, der als einziger mit diesem Getriebe angeboten wird. Sieben-Gang-DSG kann man für den 1.6 TDI (110 kW / 150 PS), den 1.2 TSI (77 kW / 105 PS) und den 1.8 TSI (132 kW / 180 PS) bestellen. Alle anderen Motoren werden ausschließlich mit einem Sechs-Gang-Handschalter ausgeliefert.

Vier Diesel- und fünf Benzin-Motoren stehen zur Wahl , bei denen in der Summe das um rund 110 Kilogramm niedrigere Gewicht, eine um zehn Prozent verbesserte Aerodynamik und das serienmäßige Start-Stopp-System einen Verbrauchsvorteil von rund 15 Prozent bringen sollen.

Pressefoto SEAT LEON SC FRWie schon beim Golf führt bei allen Versionen bis 110 kW / 150 PS Motorleistung eine Verbundlenker-Hinterachse die Räder. Die stärkeren Versionen nutzen eine Vier-Lenker-Konstruktion. Bei der FR-Version lässt sich der Fahrzeugcharakter per Knopfdruck in die Modi „Eco“, „Comfort“ und „Sport“ variieren. Dieses Seat Drive Profile genannte System nimmt Einfluss auf die elektrische Servolenkung, den Motor und das DSG, aber auch auf den Auspuffsound und die Ambientebeleuchtung, die bei „Sport“ von Weiß auf Rot wechselt.

In den Aufpreislisten findet man eine Reihe von Ausstattungen wie die Voll-LED-Scheinwerfer und viele Fahrer-Assistenzsysteme, die noch vor kurzer Zeit nur höheren Klassen vorbehalten waren. Auch hier erweist sich der Leon als enger Verwandter des VW Golf.

Wir fuhrenunter anderem den Seat Leon SC in der FR-Version mit dem Sieben-Gang-DSG und 132 kW / 180 PS und einem maximalen Drehmoment von 250 Newtonmetern im weiten Bereich von 1250 bis 5000 Umdrehungen pro Minute. Diese Motorleistungen und sein Fahrverhalten rücken den leichten Seat in die Nähe eines Golf GTI. Der schafft zwar den Standardsprint von 0 auf 100 km/h in 6,5 Sekunden und damit 0,7 Sekunden schneller und erreicht auch eine größere Höchstgeschwindigkeit. Doch der Fahrspaß ist nicht so viel geringer, wie der Preisunterschied von rund 5000 Euro vermuten lässt.

Fazit: Dr. Matthias Rabe hat mit seiner Beurteilung des neuen Leon SC aus unserer Sicht völlig recht: „Der Leon SC ist das emotionalste und sportlichste Mitglied dieser Familie, er ist emotional wie ein Coupé , bietet aber hohen Nutzwert. Dies ungewöhnliche Verbindung aus Design, Technologie, athletischer Leistung und hochwertiger Qualität.“

Fotos (3): Lothar Jungmann/(1) Seat

 

Daten Seat Leon SC FR

Länge/Breite/Höhe: 4,23 m/x 1,82 m/1,44 m
Radstand: 2634 mm
Motor: Vier-Zylinder, Turbo-Benziner, 1798 ccm
Leistung: 132 kW / 180 PS zwischen 5100 und 6200 U/min
Maximales Drehmoment: 250 Nm zwischen 1250 und 5000 U/min
Verbrauch (Schnitt nach EU-Norm): 5,7 l/100 km
Kohlendioxidemission: 132 g/km / Effizienzklasse C
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 7,2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 224 km/h
Leergewicht / Zuladung: 1327 kg / 533 kg
Maximale Anhängelast: 1500 kg
Räder / Reifen : 7,5 J x 17 / 225/25 R 17
Wendekreis: 10,2 m
Kofferraum: 380 bis 1150 Liter
Basispreis: 25 540 Euro

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