Toyota und Lexus: Hybrid-Technik in jedem Segment

21 neue Modelle

bis 2015:

eine Million Verkäufe

im Jahr geplant

 

Von Lothar Jungmann

Nach fünf Jahren Feldversuch bringt Toyota den Prius Plug-in in (unser Foto) Deutschland auf den Markt. Die Lithiumionen-Batterie, die an einer ganz normalen Steckdose aufgeladen werden kann, liefert Energie für bis zu 25 Kilometer rein elektrische Reichweite bei maximal 85 km/h. Der Stromverbrauch beträgt 5,2 Kilowattstunden. Fährt der Toyota noch 75 Kilometer mit seinem Benzinmotor weiter, ergibt sich ein Norm-Durchschnittsverbrauch von lediglich 2,1 Liter Treibstoff auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 49 Gramm pro Kilometer entspricht. Im Hybrid-Modus, bei dem Elektro- den Benzinmotor unterstützt, sind es 3,7 Liter auf 100 Kilometer und 85 Gramm.

Der Prius Plug-in ist ein alltagsgerechtes Familienfahrzeug, bei dem wir uns bei der Preisgestaltung recht knauserig geben“, führte Jürgen Stolze, General Manager für Öffentlichkeitsarbeit und Presse bei Toyota Deutschland, aus. Ab 36.200 Euro ist der Prius Plug-in zu haben, der bereits in der Basisversion üppig ausgestattet ist.

Standard sind sieben Airbags, Leichtmetallfelgen, beheizbare Außenspiegel, eine Geschwindigkeitsregelanlage, Klimaautomatik, Head-up-Display, das Multimedia-Audiosystem „Toyota Touch“ mit Rückfahrkamera sowie Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer und das schlüssellose Smart-Key-System.

Die Systemleistung des Prius Plug-in Hybrid beträgt mit dem 73 kW (99 PS) starken 1,8-Liter-Benzinmotor 100 kW (136 PS). Damit erreicht der Wagen in 10,8 Sekunden die 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Zum sparsamen Verbrauch trägt auch der hervorragende cW-Wert von 0,25 bei.
In der TEC-Edition für 42.500 Euro kommen unter anderem Abblendlichtautomatik, radargestütztes Pre-Crash Safety System (PCS) mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage, LED-Scheinwerfer mit Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Regensensor, Lederausstattung sowie das Multimedia-Navigationssystem „Toyota Touch Pro“ mit 7,0-Zoll-Farbmonitor hinzu.

Damit es den Mitbewerbern mit Toyota nicht langweilig wird, legt der japanische Automobilhersteller auch beim Thema Hybrid noch die eine oder andere Schippe drauf. Bis Ende 2015 werden 21 neue oder überarbeitete Hybridmodelle eingeführt. Ab 2013 möchte Toyota zudem jährlich mindestens eine  Million Hybridfahrzeuge verkaufen (unser Foto zeigt den Prius+). „Sie kennen uns, wir fantasieren keine Mondzahlen. Natürlich beschäftigen wir uns weiter mit der Entwicklung von Elektro- sowie Brennstoffzellenfahrzeugen“, so Jürgen Stolze weiter. Auch die herkömmlichen Verbrennungsmotoren sollen weiterhin auf mehr Sparsamkeit und Umweltverträglichkeit getrimmt werden.

Als echter Verkaufsschlager hat sich der neue Yaris Hybrid (unser Foto) erwiesen. Er ist der erste Vollhybrid im europäischen Kleinwagensegment und verfügt über einen komplett neu entwickelten Antrieb. Damit man weder beim Innenraum noch beim Gepäckabteil Abstriche hinnehmen muss, hat Toyota die Batterie unter der Rücksitzbank platziert. Das Konstruktionsprinzip, dass die Hybridbatterie keinen Einfluss auf die Platzverhältnisse nimmt, wird sich im Übrigen auch bei allen kommenden Hybridfahrzeugen wiederfinden. Sparsam ist er obendrein. Ein Verbrauch von nur 3,5 Litern spricht eine deutliche Sprache.

Aber nicht nur bei Toyota werden große Hybridziele vorgegeben, auch bei Toyotas Nobelmarke Lexus. Die aktuelle Hybrid-Flotte in Deutschland besteht aus neun Modellen, fünf davon sind Toyotas und vier tragen das Lexus Logo.

Der Bestseller ist – wie nicht anders zu erwarten – der Urvater aller Hybride, der Prius, von dem bis heute weltweit fast 2,8 Millionen Exemplare verkauft haben. Auf Deutschland entfallen davon 28.000.

Aber auch der überarbeitete Lexus RX 450h mit Frontantrieb und elektrischem Hinterradantrieb soll sich nicht nur weltweit, sondern auch in Deutschland gut verkaufen. Mit einem Verbrauch von nur 6,3 Litern auf 100 Kilometer und CO2-Emissionen von nur 145 g/km gilt er als das sauberste und sparsamste SUV der Welt. Das zeige, dass auch ein SUV nicht zwingend ein Schluckspecht sein muss, sagen die „Hybridmacher“.

Ein weiterer Newcomer in diesem Jahr, der neue Prius+, ist mit einem Verbrauch von nur 4,1 Liter auf 100 Kilometer der sparsamste siebensitzige Van, den es derzeit auf dem Markt gibt. Er ist mehr als ein verlängerter Prius, denn durch eine Vergrößerung allein wäre das mehr an an Raum nicht zu realisieren gewesen Deshalb hat Toyota sie Hybrid-Batterie neu positioniert. Die besonders kompakte Lithium-Ionen-Batterie sitzt in der Mittelkonsole.

Damit im Alltag möglichst veile Menschen die Vorteile der Hybridtechnologie nutzen können, haben wir jüngst mit dem Yaris Hybrid und dem Prius+ Lücken geschlossen, so dass Toyota als einziger Hersteller nun im nahezu jedem Fahrzeugsegment einen Hybriden anbietet zeigt sich Technik-Sprecher Dirk Breuer stolz.

Fotos (3): Toyota/(1): Lothar Jungmann