Michelin stellt neue Generation von Winterreifen vor

AlpinP A4 und

Latitude Alpin LA2:

Gute Noten in den

aktuellen Tests

Von Lothar Jungmann

„Der Wunsch nach Sicherheit und Mobilität, neue Verordnungen und Regeln, der verjüngteFahrzeugbestand, die Entwicklung der Reifentechnologie, ein schnellerer Zugang zu technischen Informationen – alle diese Faktoren verändern die Reifenmärkte. Die Folge istein deutlich gestiegener Marktanteil von Winterreifen“, fasste Michael Küster in Düsseldorf die derzeitige Situation auf den Reifenmärkten zusammen.

Michael Küster (unser Bild mit der neuesten Generation der Michelin-Winterreifen) ist bei Michelin der Leiter Pkw, Zweirad- und Motorsportkommunikation für Deutschland, Österreich und der Schweiz. Und ergänzte: „Die neuen Reifen Michelin Pilot Alpin PA4 und Michelin Latitude Alpin LA2 sind auf die neuen Erwartungen im Reifenmarkt hundertprozentig eingestellt.

„Seine Kollegin Juliette Ribbert, Leiterin Marketing für die drei oben genannten Länder bei Michelin erläuterte danach im Einzelnen die Gründe für den starken Aufwärtstrend bei Winterreifen auf dem europäischen Markt. „“Innerhalb von drei Jahren ist der Reifenmarkt in Europa um zehn Prozent gewachsen“, führte die Französin in perfektem Deutsch aus.

Von 259 Millionen verkauften Reifen im Jahre 2009 sei die Zahl auf 286 Millionen im Jahre 2011 gestiegen. Damit verzeichnete der Winterreifenmarkt im gleichen Zeitraum ein Wachstum von mehr als 50 Prozent. – 2011 wurden in Europa 100 Millionen Winterreifen verkauft. Die Winterreifen machten damit 2011 etwa ein Drittel aller verkauften Reifen aus Bei den Winterreifen im Hochleistungssegment (bis 270 km/h Höchstgeschwindigkeit) zeichnet sich eine noch positivere Entwicklung ab: 2011 wurden neun Millionen Winterreifen für leistungsstarke Fahrzeuge und Offroader verkauft.

„Innerhalb von drei Jahren verzeichnete dieser Markt ein Wachstum von 82 Prozent“, so Juliette Ribbert weiter., und verwies darauf, dass ab diesem Jahr die Winterreifenpflicht in elf Ländern gelte.

In den Ländern Deutschland, Finnland, Norwegen, Schweden, Lettland, Slowenien, Estland, Litauen und der Tschechischen Republik gilt eine Winterreifenpflicht. In diesem Jahr wird auch in Luxemburg und Rumänien die Winterreifenpflicht eingeführt. In den Ländern mit Winterreifenpflicht steigt der Verkauf von Neufahrzeugen an: Der Zuwachs (2011 gegenüber 2010) an Neuzulassungen beläuft sich in Deutschland auf 8,8 Prozent (Angaben Kraftfahrtbundesamt), in der Schweiz auf 8,4 Prozent (Statistik Schweiz, Bundesamt für Statistik) und in Österreich auf 8,0 Prozent (Statistik Austria, Bundesanstalt für Statistik, Österreich Alll).

So zum Beispiel der Michelin Pilot Alpin PA4. „Er ist leistungsstark und sicher im Winter,“ versicherte Martin Maffert, Produktexperte bei Michelin. Umfangreiche Tests von unabhängigen Instituten hätten dies eindrucksvoll unter Beweis gestellt. So hat das unabhängige Prüfinstitut TÜV Süd Automotive (Deutschland) die Performance des neuen Michelin Pilot Alpin PA4 Reifens gemessen. Das Ergebnis: Der Michelin Pilot Alpin PA4 ist bei winterlichen Verhältnissen die Nummer eins. Zusammengefasst sagt der TÜV: Im Winter bietet der Reifen dreifache Leistungen.

Mehr Sicherheit: Der Bremsweg verkürzt sich auf nasser Fahrbahn um wertvolle Meter

Mehr Kontrolle: Der Reifen bietet hervorragenden Grip in verschneiten Kurven und ausgezeichnetes Fahr verhalten bei Nässe

Mehr Mobilität: Der Reifen bietet sehr guten Kraftschluss bei Schnee und Eis 

Um diese Leistungsmerkmale zu erzielen, hat Michelin mehrere Reifenbestandteile vom Profil der Lauffläche bis zur Gummimischung überarbeitet. Zwei unterschiedliche Laufflächen wurden speziell für die technischen Erfordernisse sportlicher Fahrzeuge entwickelt. So ist Michelin beim Porsche 911 Erstausrüster. Der Michelin Pilot Alpin PA4 erzielte im Vergleich mit seinen Wettbewerbern von Bridgestone, Continental, Goodyear und Pirelli die beste Bewertung im Durchschnitt bei Bremsleistungen, Kraftschluss, Handling und Kurvenhaftung auf nasser, verschneiter und eisglatter Fahrbahn. Die Tests wurden 2011/2012 von TÜV Süd,Automotive (Deutschland) im Auftrag von Michelin in der Reifengröße 235/65 R 17 108H mit im zweiten Halbjahr 2011 im Handel erworbenen Reifen der angeführten Wettbewerber durchgeführt.

Zweiter Reifen im Bunde ist der neue Reifen für High-Performance-Offroader, der Michelin Latitude Alpin LA2 für leistungsstarke SUV wurde ebenfalls vom TÜV Süd Automotive (Deutschland) geprüft. Er erfüllt bei winterlichen Bedingungen hohe Ansprüche an die SicherheitMehr Sicherheit.

Zu seinen Merkmalen gehören:

Der Brenswweg verkürzt sich beiverschneiter Fahrbahn um zwei Meter und auf eisglatter Fahrbahn um vier Meter.

Mehr Kontrolle: Der Reifen bietet hervorragenden Grip in verschneiten Kurven und auf eisglatter Straße

Mehr Mobilität: ausgezeichneter Kraftschluss auf Schnee und Eis.

Bei der Entwicklung des Reifens standen Reifenarchitektur, Lauffläche und Gummimischung gleichermaßen im Fokus. Seine Robustheit entspricht den hohen Anforderungen im SUV-Segment. Dazu kommen ein ausgezeichnetes Handling selbst bei schwerer Beladung und eine sehr hohe Widerstandsfähigkeit dank des robusten Flankenschutzes. Typisch für die neu entwickelte Lauffläche ist eine höhere Anzahl von Gripkanten und Lamellen im Vergleich zu Laufflächen der älteren Generation. Beim Michelin Latitude Alpin LA2 stieg im Vergleich zu den Vorgängerreifen (Michelin Latitude Alpin) die Anzahl der Kanten um bis zu 40 Prozent und die Zahl der Lamellen um bis zu 75 Prozent.

Der Michelin Latitude Alpin LA2 erzielte im Vergleich mit den Wettbewerbern Bridgestone, Continental, Goodyear und Pirelli im Durchschnitt die beste Bewertung bei Bremsleistungen, Kraftschluss und Kurvenhaftung auf nasser, verschneiter und eisglatter Fahrbahn. Die Tests wurden 2011/2012 von TÜV Süd Automotive (Deutschland) im Auftrag von Michelin in der Reifengröße 235/65 R 17 108H mit im zweiten Halbjahr 2011 im Handel erworbenen Reifen der angeführten Wettbewerber durchgeführt.

Aktuelle Testergebnisse

Beim aktuellen Winterreifentest der Fachzeitschrift Auto Zeitung erzielte der Michelin Alpin A4 das Prädikat „sehr empfehlenswert“ Die Test-Profis nahmen insgesamt acht Marken-Winterreifen der Dimension 205/55 R16 H in 18 Einzelkriterien unter die Lupe Ihr Fazit zum Produkt von Michelin für Kompakt- und Mittelklassefahrzeuge: Der Michelin A4 ist ein guter Allrounder mit berechenbarem Fahrverhalten.

Im aktuellen ADAC-Test vom 27. September bekommt der gleiche Reifen die Note „gut“ und steht damit an ersten Stelle in der Dimension 165/70 R 14T. An zweiter Stelle in der Dimension 205/55 R 16H. „Sehr gut“ erreichte übrigens kein Reifen.

Der Michelin Alpin A4 ist in 48 Dimensionen von 14 bis 17 Zoll verfügbar und mit Geschwindigkeiten bis zu 240 km/h frei gegeben.

Fotos (1): Lothar Jungmann/ (6): Michelin