Mit 200 PS
auf der Jagd
nach neuen
Kunden
Von Lothar Jungmann
Bei leichtgewichtigen Sportwagen denkt man seit einigen Jahren nicht unbedingt mehr als erstes an Toyota. Die Zeiten der Formel1-Boliden sind genauso vorbei wie die des Sports 800, GT 2000, Supra MR2 und Celica. ebenfalls vorbei Doch das soll sich nun ändern, denn ab dem 15. September schickt Toyota denGT86 (ab 29.900 Euro) auf Kundenjagd. Dann soll der Hecktriebler Sportcoupés wie den VW Scirocco oder das Hyundai Genesis Coupé die Hölle heiß machen. Dass der neue Renner das Zeug dazu hat, bewies er auf ersten Testfahrten rund um den Nürburgring und natürlich auf der Formel1-Grand-Prix-Strecke.
Nicht nur bei der Bauart mit Frontmittelmotor und Heckantrieb folgt der GT klassischen Sportwagentugenden. Auch das Design outet den 4,24 Meter kurzen Toyota unmissverständlich als reinrassigen Sportler. Mit seinen Frontscheinwerfern, die in Kombination mit der Tagfahrleuchtenleiste an ein Adler- oder Hai-Auge erinnern, signalisiert er sofort Überholpotenzial. Das fällt in der Heckansicht mit dem Spoiler und dem großen Diffusor noch deutlicher aus. Die Motorhaube wölbt sich an den Seiten nach oben, so dass der Fahrer links und rechts auf eine spitze Kotflügellinie blickt.Was sich auf gewundenen Landsraßen andeutet wird auf dem Nürburgring erst recht deutlich. Auf den kurvigen Passagen des Grand-Prix-Kurses der Formel1macht der GT86 selbst dem doppelt so PS-starken Lexus IS-F das Leben schwer. Auch einsetzender Regen und die damit deutlich verringerte Bodenhaftung haben keinen Einfluss auf den Fahrspaß. Erheblichen Anteil daran haben das präzise Automatikgetriebe mit den Schaltpedals am Lenkrad. Die Kurvenhatz kann weiter gehen, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Dank extrem kurzer Schaltzeiten – laut Toyota nur 0,2 Sekunden. lässt der Wagen ohne Unterbrechung voran treiben.
Serienmäßig bietet Toyota im GT86 eine manuelles Sechsgang-Getriebe. Dank dessen kurzer Schaltwege und eines präzisen Gangwechsel schafft der heckangetreibene Sportwagen den Sprint von 0 auf 100 km/h (Automatik: 8,2 Sekunden).
Das Interieur steht dem in nichts nach. Das kleinste derzeit in einem Toyota eingebaute Lenkrad, der mittig positionierte Drehzahlmesser, der kurze Schalthebel neben dem mächtigen Handbremshebel und die Kippschalter in der Mittelkonsole prägen den sportlichen Auftritt hinter dem Blech.
Die 200 PS haben es mit den knapp 1240 Kilogramm Trockengewicht im wahrsten Sinne des Wortes nicht schwer. Die präzise Lenkung und die kurzen Schaltwege verleiten rasch zu ambitionierter Fahrweise. Die Torsen-Differenzialsperre sorgt für stabilen Kurs. Dabei erweist sich der GT86 keinesfalls als knallhart, sondern bietet überraschend einen akzeptablen Federungskomfort.
Daten Toyota GT86
Länge /Breite/Höhe (in m): 4,24/1,78/1,29
Motor: 4-Zylinder-Boxer, 1998 ccm
Leistung: 200 PS bei 7000 U/min
Max. Drehmoment: 205 Nm bei 6400 – 6600 U/min
Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm): 7,8 Liter
CO2-Emissionen: 181g/km (Euro 5)
Höchstgeschwindigkeit: 226 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h: 7,6 Sek.
Leergewicht / Zuladung: 1239 kg / 431 kg
Kofferraum: 243 Liter
Wendekreis: 11,4 Meter
Preis: 29.990 Euro