Die zweite Generation
des Koreaners überrascht
im Design und in
der Qualität
Von Lothar Jungmann
Schon mit der ersten Generation des Kia Cee´d machte der koreanische Hersteller klar, wen er am deutschen Markt Paroli bieten will. Mit der im Juni 2012 gestarteten zweiten Generation des Cee´d manifestiert Kia die Blickrichtung zusätzlich. Dabei wirkt der Cee´d in Materialauswahl und Verarbeitung noch wertiger als der Vorgänger. So gelingt es dem Hersteller, mit dem neuen Kompakten, Maßstäbe im Segment zu setzen. Wettbewerber, die dem Kia Cee’d auf Augenhöhe begegnen werden, sind der VW Golf, der Opel Astra oder der Ford Focus. Die Kombi-Variante, Cee´d Sporty Wagon, wird Ende September folgen.
Mit dem neuen Cee´d mache Kia einen Quantensprung. Die Designer um Peter Schreyer seien Künstler, die Motorhaube eine Skulptur und das Interieur strahle Premiumqualität aus, schwärmt Martin van Vugt, Geschäftsführer Kia Deutschland. Tatsächlich hat Martin van Vugt nicht übertrieben. Dies unterstrichen die ersten Testfahrten rund um Hamburg. Dabei überzeugten uns nicht nur das Design, die Motoren, sondern auch die Qualität.
Der neue Cee´d ist länger und flacher als sein Vorgänger. Unterstrichen werden seine dynamischen Proportionen durch die stark geneigte A-Säule, die vorn tief ansetzende Schulterlinie und die lang gestreckte seitliche Fenstergrafik. Die Gesamtlänge ist auf 4,31 Meter gewachsen, die Höhe hat sich auf 1,47 Meter reduziert, der Radstand von 2,65 Meter blieb unverändert. Durch diese Überarbeitungen hat sich der Luftwiderstandsbeiwert auf 0,30 verbessert.
Beim Innenraum fällt die neue, gute Qualität sofort ins Auge. Die Materialien vermitteln einen hochwertigen Eindruck. Die Instrumente sind gut ablesbar und gut angeordnet. Dabei fällt der digitale Tacho im „normalen“ analogen Design auf. Selbst der analog wirkende Zeiger ist dabei digital. Von der Zentralkonsole ist nur der obere Bereich in die Instrumententafel integriert.
Um die Sitzposition zu verbessern, wurden die Sitzhöhe, die Platzierung und Höhe der Armlehnen, die Pedal-Einheit und andere ergonomische Bedingungen verändert. Fahrer und Beifahrer genießen mehr Beinfreiheit. Die Vordersitze bieten einen guten Seitenhalt. Auf der Rückbank finden zwei Erwachsene bequem und drei kleinere Personen ausreichend Platz.
Der Gepäckraum wuchs um 40 Liter und fasst jetzt 380 Liter. Wird die Rückbank eingeklappt, entsteht ein Gepäckraum mit ebenem Boden und einem Volumen von bis zu 1.318 Liter.
Der neue Cee´d wird in den vier Ausstattungslinien Attract, Edition7, Business Line (bei teilnehmenden Händlern) und Spirit angeboten. Die Basisversion Attract beinhaltet zum Beispiel Audiosystem, Multifunktionslenkrad, Zentralverriegelung, elektrisch einstellbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorn, Bordcomputer und Tagfahrlicht. In der Ausführung Edition 7 kommen unter anderem Klimaanlage, klimatisiertes Handschuhfach, Lederlenkrad und 16-Zoll-Stahlfelgen hinzu.
In Deutschland stehen für den Antrieb zwei Benziner und zwei Diesel – mit einem Leistungsspektrum von 90 bis 135 PS zur Verfügung. Der 1,6-Liter-Benzindirektein-spritzer (Gasoline Direct Injection, GDI), der seine Premiere im Kia Sportage feierte, ist dabei die Topmotorisierung. Der sparsamste Motor ist der 128 PS starke 1,6-Liter Diesel mit variabler Turbinengeometrie (VGT). Dessen Eco-Dynamics-Version 1.6 CRDi 97g Edition 7 hat eine CO2-Emission von 97 Gramm pro Kilometer und verbraucht durchschnittlich 3,7 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Als Einstiegs-Motorisierungen sind die beiden 1,4-Liter-Motoren erhältlich. Dabei zeigte sich, dass man mit den vorhandenen 100 PS moderat unterwegs ist.
Aber auch 1.6-Liter-Benziner und der 1.6-Liter Diesel zeigten sich auf den Fahrten als gute Motorisierung für den Koreaner. Der Benziner zeigt sich als sehr laufruhig und angenehm leise. Der Selbstzünder ist beim Start ein wenig laut, aber während der Fahrt bleiben seine Geräusche aber trotzdem in einem angenehmen Bereich.
Alle vier Motorisierungen werden je nach Ausführung mit Eco-Dynamics-Paketen angeboten (bei Schaltgetriebe). Sie beinhalten das Start-Stopp-System ISG und je nach Version weitere Spritspar-Ausstattungen wie Leichtlaufreifen, längere Getriebeübersetzung und energiesparende Lichtmaschine.
Standardmäßig sind alle Motoren mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert, für die 1,6-Liter-Modelle sind auf Wunsch sechsstufige Automatikgetriebe erhältlich. Beim 1.6 GDI kommt dabei ein neues Doppelkupplungsgetriebe (DCT) zum Einsatz. Es ist eine Eigenentwicklung des Getriebe-Teams von Kia Motors in Partnerschaft mit einem deutschen Automobiltechnik-Unternehmen.
Auch für den neuen Cee´d gewährt Kia wieder eine Herstellergarantie von sieben Jahren oder 150.000 Kilometer. Die Garantie ist Fahrzeug gebunden und bleibt auch bei einem Besitzerwechsel bestehen.
Preise: Die Basisversion des fünftürigen Kia Cee´d im Ausstattungsniveaus Attract startet mit 13.990 Euro (Einstiegspreis bis 30. September). Das in der Vergangenheit meistverkaufte Ausstattungsniveaus Edition 7 mit manueller Klimaanalage beginnt bei 15.790 Euro.
Fotos (4): Lothar Jungmann/(1): Kia
Daten Kia Cee´d 1.6 GDI
Länge/Breite/Höhe (in m): 4,31/1,78/1,47
Motor: Vierzylinder-Benziner, 1591 ccm
Leistung: 99 kW / 135 PS bei 6300 U/min
Max. Drehmoment: 165 Nm bei 4850 U/min
Durchschnittsverbrauch / CO2: 5,2 Liter Super / 140 g/km
Beschleunigung auf 100 km/h: 9,9 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h
Leergewicht / Zuladung: 1268 kg / 552 kg
Anhängelast: 1400 kg (gebremst), 600 kg (ungebremst)
Laderaum: 380 bis 1318 Liter