Opel gibt
ab jetzt gleich
zweifach Gas
Von Lothar Jngmann
Mehr und mehr Autohersteller entdecken Erd- und Flüssiggas als preiswerte Alternative zu Benzin und Diesel. Gas bietet Vorteile für die Umwelt und wird deshalb steuerlich gefördert. Gegenüber Benzin sinken die Tankkosten um etwa die Hälfte, gegenüber Diesel um ein Drittel. Beide Gas-Arten haben aber ganz unterschiedliche Eigenschaften. Opel bietet mit seinen LPG-(Autogas)und CNG-Modellen (Erdgas) Alternativen für kosten- und umweltbewusste Autofahrer.
Der Startschuss für die neue Autogas-Offensive des Unternehmens fiel mit dem Corsa LPG Ecoflex, der ab sofort zu Preisen ab 14.630 Euro bestellbar ist. Die LPG-Varianten (Liquefied Petroleum Gas) von Meriva, Astra, Zafira Tourer und Insignia folgten. Mit den neu entwickelten, allesamt Euro-5-zertifizierten Modellen offeriert Opel eine LPG-Lösung komplett ab Werk.
Der Corsa 1.2 LPG Ecoflex bringt im Autogasbetrieb 61 kW (83 PS) auf die Straße (63 kW/ 85 PS im Benzinbetrieb) und emittiert so als Dreitürer nur 110 Gramm CO2 je Kilometer, als Fünftürer 115 Gramm. Die vier noch folgenden LPG Ecoflex-Modelle basieren auf dem 1,4-Liter-Turbobenziner.
Alle LPG-Modelle von Opel erfüllen die Euro-5-Norm und funktionieren bivalent, also im LPG- und Benzinbetrieb, was den Vorteil eines deutlich größeren Aktionsradius mit sich bringt. So sind mit vollem Benzin- und Autogastank zwischen 1100 und rund 1500 Kilometer möglich. Der Füllstand des Autogastanks wird über eine fünfteilige Skala wiedergegeben.
Die Opel-Ingenieure begegnen den speziellen Anforderungen im Autogasbetrieb und machen zusätzliche Additive zur Kompensation der geringeren Schmierfähigkeit des alternativen Kraftstoffs überflüssig. Spezielle Serviceintervalle sind ebenfalls nicht notwendig. Die Opel-Autogassysteme unterliegen strengen Prüfverfahren mit umfangreichen Tests und Crashversuchen. Das Opel-System ist vollständig in kollisionsgeschützten Bereichen untergebracht und optimal in die Sicherheitsstruktur der Fahrzeuge integriert (unser Bild zeigt das schicke Armaturenbrett des Corsa)
Das auf Sonderserien und Fahrzeugmodifikationen spezialisierte Opel-Tochterunternehmen, die Opel Special Vehicles GmbH (OSV), zeichnet auch für die neuen LPG-Varianten verantwortlich (unser Bild zeigt das formschöne Armaturenbrett des Insignia).
Im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) ist die Steuerbegünstigung für Autogas bis 2018 gesetzlich festgeschrieben. Autogas als Kraftstoff wird demnach mit 9,45 Cent pro Liter besteuert.
In Europa sind mehr als 5,5 Millionen Autogasfahrzeuge im Einsatz. An den rund 6200 LPG-Tankstellen in Deutschland tanken über 400 000 Fahrzeuge. Dort liegt der Literpreis für LPG im Schnitt bei 0,72 Euro.
Der Besitzer des Benziner-Corsa muss pro Jahr 44 Euro Steuer entrichten, für die LPG-Version sind es nur 26 Euro – die Steuerersparnis beträgt so über 40 Prozent.
Fotos (2): Lothar Jungmann/(2): Opel