Sparkommissar mit
Bullenkraft
und viel Komfort
Von Lothar Jungmann
„Er ist das schönste Auto in diesem Preissegment.“ So lautet mein Urteil für den Mazda6. Wir fuhren die fünftürige Limousine in der Ausstattung Sports-Line mit dem sparsamen, laufruhigen aber dynamischen 2,2 Liter großen Dieselmotor, der sich im Test mit 5,9 Liter Diesel im Durchschnitt je 100 Kilometer zufrieden gibt.
In aktueller Version ist der Mazda6 seit 2008 auf dem Markt, hat beim Gewicht trotz größerer Außenmaße abgespeckt. Er fährt solide verarbeitet und von der Gesamtanmutung her sehr wertig vor. Man sitzt gut. Platz ist selbst im Fond ordentlich vorhanden. Mit der Lenkradsteuerung für Bordcomputer, Klima, Audio und Navigation kommt man schnell klar. Sie ist sehr bedienerfreundlich ausgelegt. Der Kofferraum der Fließheck-Limousine fasst so schon stattliche 510 Liter, klappt man die teilbaren Rücksitzlehnen um, passen sogar gut 1.700 Liter hinein.
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen recht kultivierten und dank 400 Newtonmetern Drehmoment schon früh bei 1.800 Touren durchzugsstarken, insgesamt genügsamen 2,2-Liter mit 180 PS (132 kW, CO2: 142 g/km). Der rußgefilterte Selbstzünder macht diesen Mazda 218 Stundenkilometer schnell. Das manuelle Sechsgang-Getriebe ist hervorragend abgestimmt und lässt sich leicht schalten.
Die neuen Einfassungen der Nebelscheinwerfer lassen den Blick des Mazda6 zielgerichteter erscheinen. Hinzu kommen neu gestaltete Scheinwerfer und das neu designte Mazda Logo im oberen Kühlergrill. In den normalen Ausstattungsstufen ist das Chrom-Logo in einen schwarzen Kühlergrill eingebettet, in der Sport-Ausstattung ist der Grill in Wagenfarbe lackiert. Dem Kühlergrill entspringen scharfe Charakterlinien, die zwischen Kotflügeln und Motorhaube verlaufen und die sportlichste Mazda6 Frontpartie aller Zeiten vervollständigen.
Das Flügelmotiv der Frontpartie wird am Heck wiederaufgenommen. Es findet sich an den neuen Chromverzierungen der Rückleuchten. Dadurch wirken die Leuchteinheiten breiter und scheinen noch weiter in die Fahrzeugseite hineinzufließen. Für den Kombi und die Sports-Line Ausstattung bestehen sie aus einer Kombination aus Klarlinsen und LEDs. Die neu gestalteten 17- und 18-Zoll-Leichtmetallräder wirken sehr sportlich; durch ihre dreidimensionale Optik verleihen sie der Silhouette des Fahrzeugs einen hochwertigen Auftritt. Zudem sind sie ein Kilogramm leichter als die Räder des bisherigen Modells.
Der Turbodiesel kommt mit dem leer 1.702 Kilo schweren Fünftürer gut zurecht. Das durchaus ausgewogen ausbalancierte Fahrwerk federt straffer, aber nicht unkomfortabel, erlaubt eine sichere Straßenlage. Le verwöhnt der überarbeitete Mazda6 die Passagiere in besonderem Maße mit hohem Komfort, einfacher Bedienung und umfangreicher Serienausstattung, die man normalerweise nur in teureren Fahrzeugen antrifft. Der überarbeitete Mazda6 übernimmt viele Tugenden seines erfolgreichen Vorgängers, ist jedoch in vielen Disziplinen nochmals besser geworden. Das Streben nach einem höherwertigen Auftritt ist dem Fahrzeug außen wie innen sofort anzumerken und ist darüber hinaus auch an vielen Ausstattungsdetails erkennbar.
Das bereits umfangreiche Sicherheits- und Komfortniveau des aktuellen Modells wird um zusätzliche Sicherheitstechnologien wie einen Berganfahrassistenten, ein adaptives Kurvenlichtsystem mit Bi-Xenon-Scheinwerfern und das Notbremssignal ESS ergänzt, das bei einem abrupten Bremsmanöver die nachfolgenden Fahrzeuge durch ein schnell blinkendes Warnlicht warnt. Mehr Komfort beim Fahrspurwechsel bietet die Komfortblinkfunktion: Beim kurzen Antippen des Blinkerhebels leuchtet der Fahrtrichtungsanzeiger dreimal auf.
Der Mazda6 ist in vier Ausstattungslinien Prime-Line, Center-Line, Exclusive-Line und Sports-Line sowie als Sondermodell Active an.
Lenkung und Bremsen arbeiten auf unseren Testfahrten einwandfrei und überzeugend. Stabilitätsprogramm, Seiten-, Kopf-/Schulterairbags und Kindersitz-Halterungen erhöhen den standardmäßigen Insassenschutz.
Bereits in der Grundausstattung sind etwa schon Nebelscheinwerfer, Tempomat, Berganfahrhilfe, Licht-, Regensensor, Sportlederlenkrad, Klimaautomatik, CD/MP3-Radio sowie 17-Zöller mit 215er-Reifen enthalten. Standard ist ebenfalls das Touringpaket unter anderem mit Spurwechselassistenz sowie Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung. 1.700 Euro kostet das aus Reifendruckkontrolle, Bi-Xenon-Scheinwerfern mit dynamischem Kurvenlicht sowie Einparkhilfe vorn und hinten bestehende Businesspaket.
Sein Preis: 32.890 Euro für unseren Testwagen. Das hört sich nicht ganz billig an, dafür bieten die Japaner wie gehabt überaus solide und ausgereifte und gute Technik sowie alles in allem viel Auto fürs Geld.
Fotos(4): Mazda
Daten Mazda6 Fünftürer Sports-Line 2.2 MZR-CD 180 PS
Länge/Breite/Höhe (in m): 4,75/1,79/1,44
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel
Hubraum: 2,2 Liter
Leistung:132 kW (180 PS)180
Maximales Drehmoment:400 Newtonmeter bei 1.800 bis 3.000 Umdrehungen pro Minute
Beschleunigung: 8,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 218 Stundenkilometer
Umwelt:Testverbrauch 5.9 Liter pro 100 Kilometer, 142 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß (CO2)
Kofferrauminhalt: 519 bis 1.702 Liter
Leergewicht/Zuladung: 1.35 bis 1.400/590 Kilo
Wendekreis: 11,80 Meter
Preis: 32.890 Euro
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