Marktanteil liegt jetzt bei 1,5 Prozent: Der Space Star ist das beliebtestes Modell, der Outlander Plug-in ist der meistverkaufter Plug-in Hybrid in Deutschland.
Mitsubishi Motors in Deutschland hat 2019 das sechste Wachstumsjahr in Folge verzeichnet: Insgesamt 54.033 Neuzulassungen (inklusive Pick-up L200) entsprechen einer Absatzsteigerung von 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit einem Marktanteil von 1,5 Prozent gehört das Unternehmen unverändert zu den drei größten japanischen Automobilmarken in Deutschland.
Im wichtigen Segment der Plug-in Hybride ist Mitsubishi mit dem Outlander Plug-in Hybrid weiterhin Marktführer in Deutschland – 7.618 Kunden entschieden sich für das Technik-Flaggschiff. Ein weiterer wichtiger Wachstumstreiber war erneut der Space Star. Mit 20.668 Neuzulassungen entschieden sich rund 38 Prozent aller Mitsubishi-Kunden für den City-Flitzer. Mit dem neuen Space Star, der im Februar 2020 zu den deutschen Mitsubishi-Händlern fahren wird, steht der Nachfolger des erfolgreichen Modells bereits bereit.
Auf den weiteren Plätzen der beliebtesten Mitsubishi-Modelle folgen der kompakte Crossover Eclipse Cross (11.371 Zulassungen) und der ASX (7.816 Zulassungen), Mitsubishis kompaktes SUV. Darüber hinaus entfielen 4.540 Zulassungen auf den Outlander mit konventionellem Benzinmotor. Auch der Pick-up L200, der im Spätsommer in der sechsten Modellgeneration in den Handel kam, feierte einen Auftakt nach Maß (2.020 Zulassungen) und dürfte im ersten vollen Verkaufsjahr 2020 für zusätzliche Impulse sorgen.
„Wir freuen uns sehr über die überaus positive Entwicklung der letzten Jahre und die stetig wachsende Zahl der Mitsubishi-Kunden. Ein großes Dankeschön geht vor allem an unsere Mitsubishi-Autohäuser, die durch ihr unermüdliches Engagement und ihren vorbildlichen Einsatz zentral zum Erfolg von Mitsubishi Motors beitragen. Sie sind für unsere Kunden in allen Belangen stets zuverlässiger und kompetenter Ansprechpartner. Mit weiteren neuen Modellen und unserem hervorragenden Händlernetz bin ich mir sicher, dass wir auch in 2020 den erfolgreichen Weg weitergehen werden“, erklärt Dr. Kolja Rebstock, Geschäftsführer von Mitsubishi Motors in Deutschland. L.J.