Neuer Opel Mokka weckt Emotionen: Weltpremiere in Rüsselsheim

Gut für die Umwelt: Der Mokka-e gibt sich nicht nur „grün“, er ist es auch. Mit aufgeladener Batterie kann er bis zu 324 Kilometer weit unterwegs sein. Foto: Lothar Dönges

Von Lothar Dönges

Weltpremiere in Rüsselsheim: Opel-Chef Michael Lohscheller präsentierte am Stammsitz des Unternehmens den komplett neuen Opel Mokka. Das Modell kann ab sofort bestellt werden und kommt Anfang 2021 zu den Kunden.

Das Kompakt-SUV weckt Emotionen und zeigt die Zukunft der Marke: Der Newcomer ist der Erste, der das neue Markengesicht, den Opel-Vizor, trägt und das erste Modell mit neugestaltetem Opel-Blitz und zentral ausgerichtetem Modellschriftzug am Heck. Er ist der Erste, der mit dem Pure Panel den Fahrer im Innenraum in ein volldigitales Cockpit entführt. Und er ist der erste Opel, der ab Bestellstart sowohl als batterie-elektrischer Mokka-e wie auch mit effizienten Verbrennungsmotoren (Benziner und Diesel) antritt. Ab sofort ist der neue Opel Mokka bestellbar.

„Mit dem Mokka haben wir Opel quasi neu erfunden. Wir haben das Auto vom ersten Federstrich an in Rüsselsheim designt und entwickelt“, zeigt sich Lohscheller stolz.

Der neue Mokka startet reichhaltig ausgestattet bereits ab attraktiven 19.990 Euro. So zählen hochmoderne Assistenzsysteme vom Frontkollisionswarner mit automatischer City-Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung über Spurhalte-Assistent, Verkehrsschild- und Müdigkeitserkennung bis hin zum intelligenten Geschwindigkeitsregler und -begrenzer in jeder Variante zum Serienumfang. Für ebenso souveräne wie effiziente Leistungen sorgt schon in der Basisversion der 100 PS starke 1,2-Liter-Turbobenziner in Verbindung mit Sechsgang-Schaltgetriebe (Kraftstoffverbrauch gemäß NEFZ: kombiniert 4,6 l/100 km, 104 g/km CO2).

Für ein Kompakt-SUV dieser Größe bietet der Mokka mit 350 Litern Volumen einen ordentlichen Kofferraum, der bis auf 1105 Liter vergrößert werden kann.
Foto: Lothar Dönges

Ganz emissionsfrei fährt der Mokka-e ab 32.990 Euro vor. Dank der aktuellen Innovationsprämie (Herstellerförderung und staatliche Förderung) werden daraus günstige 23.420 Euro. Kunden können so beim Kauf ihres batterie-elektrischen Mokka-e bis zu 9.570 Euro sparen. Für einen kraftvollen, flüsterleisen Antrieb sorgt der Elektromotor mit 100 kW/136 PS Leistung und 260 Newtonmeter maximalem Drehmoment aus dem Stand; mit der 50kWh-Batterie sind gemäß WLTP bis 324 Kilometer ohne Ladestopp möglich.

Opel-Vizor und voll digital

Der neue Mokka ist in jeder Version „mutig und klar“, wie es die Opel-Designer ausdrücken. Denn der gerade einmal 4,15 Meter kompakte Fünfsitzer (13 Zentimeter weniger gegenüber dem Vorgänger) besticht mit Proportionen und Präzision bis ins kleinste Detail. Kurze Überhänge und ein breiter Stand stehen für das mutige Exterieur. Augenfälligstes Merkmal der Vorderansicht ist der unverwechselbare Opel-Vizor. Wie bei einem Integralhelm legt sich ein schützendes Visier über das neue Opel-Gesicht, das den Fahrzeuggrill, die LED-Scheinwerfer und den im Mittelpunkt stehenden, neu gezeichneten Opel-Blitz nahtlos in einem Element integriert.

Klares Bild auch am Heck: Der Namenszug des Mokka erscheint erstmals selbstbewusst zentral auf der Heckklappe und ist dabei von Grund auf neu wie das ganze Auto – mit einer eigens entworfenen Schrift, die technisch, fließend und lebendig das Wort „Mokka“ bildet. Hinter der Klappe passen mindestens 350 Liter in den Kofferraum. Bei umgeklappter Rückbank nimmt der Mokka 1105 Liter Gepäck auf.

In der GS-Line präsentiert sich der Innenraum des Mokka am Cockpit und auf den Ledersitzen mehrfarbig sportlich. Foto: Lothar Dönges

Der Innenraum spiegelt die Philosophie wider: Das neue horizontal verlaufende Opel Pure Panel integriert zwei Widescreen-Displays und ist konzentriert auf das Wesentliche; alle störenden optischen Reize bleiben außen vor. Das Pure Panel zeichnet sich im Gegensatz zu sonst teilweise überfrachteten Cockpits durch sein klares Erscheinungsbild aus. Es ist übersichtlich gegliedert und auf den ersten Blick erfassbar. Die Opel-Designer haben großen Wert auf eine digitale Entschlackung gelegt. Um die volle Aufmerksamkeit auf das Verkehrsgeschehen zu lenken, stellten sie die intuitive Bedienung des Systems sicher. So lassen sich die wichtigsten Funktionen nach wie vor über Bedientasten steuern, ohne in weiteren Untermenüs navigieren zu müssen.

Batterie oder Verbrenner

Nicht nur das Design des neuen Mokka zeigt, dass der Newcomer voller Energie steckt. Das gleiche trifft auch auf die Antriebsmöglichkeiten zu. Denn hier können Opel-Kunden erstmals direkt ab Bestellstart zwischen dem emissionsfreien, batterie-elektrischen Mokka-e und dem Mokka mit effizienten Verbrennungsmotoren wählen.

Der Antrieb im Mokka-e oll emissionsfreies Fahren mit einem außergewöhnlichen Fahrerlebnis verbinden. Der Elektromotor liefert 100 kW/136 PS Leistung und 260 Newtonmeter maximales Drehmoment aus dem Stand. Unmittelbares Ansprechverhalten, Agilität und Dynamik gehören zu seinen herausragenden Eigenschaften. Der Fahrer kann zwischen den drei Fahrstufen Normal, Eco und Sport wählen.

Mit der 50kWh-Batterie lassen sich bis zu 324 Kilometer gemäß WLTP-Zyklus rein elektrisch zurücklegen. Das Laden geht dabei leicht von der Hand. Der Mokka-e ist auf alle Ladeoptionen vom einphasigen bis zum dreiphasigen Laden mit 11 kW vorbereitet (in Deutschland ist der dreiphasige 11 kW-On-Board-Charger Serie) und überzeugt zudem mit einer 8-Jahres-Garantie (160.000 Kilometer Laufleistung) für die Batterie. An der heimischen Wallbox vergehen bei 11 kW Wechselstromleistung gut fünf Stunden und 15 Minuten, bis der Akku voll ist. Schneller geht es an den öffentlichen Gleichstromstationen mit 100 kW, an denen es nur 30 Minuten dauert, bis die Batterie einen achtzigprozentigen Ladezustand erreicht hat.

Um die Fahrt im neuen Mokka-e noch entspannter zu gestalten, bieten OpelConnect, die myOpel App und Free2Move Services (die Mobilitätsmarke des Mutterkonzerns Groupe PSA), spezielle Lösungen für Elektrofahrzeuge an. Diese lassen sich einfach und übersichtlich über die Apps nutzen.

Sechs- und Achtgang-Getriebe

Darüber hinaus können die Kunden aus den neuen, ebenso leistungsstarken wie wirtschaftlichen Benzin- und Diesel-Triebwerken wählen. Die modernen Dreizylinder-Aggregate mit einem Leistungsspektrum von 100 bis 130 PS verbinden sparsamen Kraftstoffverbrauch mit viel Fahrspaß (Kraftstoffverbrauch gemäß NEFZ: kombiniert 4,8-3,8 l/100 km, 111-100 g/km CO2).

Zur souveränen Leistung bei niedrigem Verbrauch tragen auch die minimierten Reibungsverluste bei. Die Turbolader entwickeln bereits bei sehr niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment. Als Getriebe sind hochmoderne Sechsgang-Schaltgetriebe sowie eine sanft schaltende Achtstufen-Automatik mit Quickshift-Technologie und manuellen Schaltwippen im Einsatz.

Allen Mokka-Varianten gemein ist das reduzierte Fahrzeuggewicht und die erhöhte Karosseriesteifigkeit. Das Auto wiegt bis zu 120 Kilogramm weniger als sein Vorgänger. Die Vorteile liegen auf der Hand: Der Neue verbraucht wesentlich weniger als die erste Generation und vermittelt mit seinem agilen und direkten Ansprechverhalten viel Fahrspaß.

Tradition: Innovative Technologien

Auffälligstes Merkmal der Vorderansicht ist beim neuen Mokka der Opel-Vizor. Das neue Opel-Gesicht integriert in einem Element den Fahrzeuggrill, die Scheinwerfer und den Opel-Blitz. Foto: Lothar Dönges

Der neue Mokka setzt auch die Tradition von Opel fort, innovative Technologien aus höheren Fahrzeugklassen weiten Käuferkreisen zu erschließen. Das zeigt allen voran das in dieser Klasse einzigartige adaptive und damit jederzeit blendfreie Intellilux-Matrix-Licht mit insgesamt 14 Elementen. Hinzu kommen zahlreiche hochmoderne Assistenzsysteme. Das Portfolio reicht vom serienmäßigen Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung über Müdigkeitserkennung, Spurhalte-Assistent sowie den intelligenten Geschwindigkeitsregler und -begrenzer. Das Angebot ergänzen auf Wunsch Systeme wie der Automatische Geschwindigkeits-Assistent ACC (Adaptive Cruise Control) mit Stop & Go-Funktion bei Automatikgetriebe, der Aktive Spurhalteassistent, der Automatische Parkassistent, Flankenschutz, Toter-Winkel-Warner und die 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera.

Bestens vernetzt und unterhalten sind Mokka-Fahrer und -Passagiere mit dem umfangreichen Infotainment-Angebot. Bereits das in der Einstiegsversion serienmäßige Radio BT verfügt über ein volldigitales 7-Zoll-Fahrerinfodisplay und ebenso wie Multimedia Radio und Multimedia Navi über einen 7-Zoll-Farb-Touchscreen. Das Top-of-the-Line-System Multimedia Navi Pro bietet einen hochauflösenden 10-Zoll-Farb-Touchscreen; das Fahrerinfodisplay erstreckt sich hier über 12 Zoll. Die Monitore sind in das neue Pure Panel von Opel integriert und zum Fahrer hin positioniert. Kompatible Smartphones lassen sich per Wireless Charging kabellos aufladen.

Das Wohlfühl-Angebot runden die „Opel-typisch“ ausgezeichneten Sitze ab. Für den neuen Mokka lassen sich eine sportliche Alcantara- und eine „klassisch schöne“ Lederausstattung bestellen. Das ist für ein Fahrzeug im B-Segment nicht selbstverständlich. Selbst die beheizbaren Leder-Komfortsitze (AGR-Sitze – Aktion Gesunder Rücken) mit perforiertem Bezug und Massagefunktion für den Fahrer bieten die Rüsselsheimer an.

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