Mit drei Motoren sicher „durch Dick und Dünn“: der neue Toyota RAV4 Hybrid

Fahrbericht : im Test leistungsstark, effizient und komfortabel mit viel Platz

Von Lothar Jungmann

Die Frontpartie des neuen Toyota RAV4 Hybrid liegt auf einer breiten Spur, die dem Betrachrier Stärke vermittelt. Foto: Lothar Jungmann

„Wertstabil, umweltverträglich, und die zufriedensten Kunden hat er auch.“ So wirbt Toyota für den RAV4 Hybrid. Diese Werbeaussage können wir nach unseren Testfahrten bestätigen.

Den-SUV bietet Toyota in der aktuellen Modellgeneration mit einem ebenso leistungsstarken wie effizienten Hybridantrieb an. Das Zusammenspiel der beiden Antriebskomponenten erfolgt sehr harmonisch. Ob gerade der Verbrennungs- oder der Elektromotor seine Arbeit verrichtet, die Passagiere bekommen fast nichts davon mit. Wir fuhren den RAV4 mit Hybrid und Allrad „durch Dick und Dünn“.

In den Dünen an der holländischen Nordseeküste bewies der komfortable SUV seine Allrad-Qualitäten. Foto: Lothar Jungmann

Die neu entwickelte Plattform ist die Grundlage für die dynamischen und ruhigen Qualitäten des neuen RAV4. Sie ermöglicht einen tieferen Schwerpunkt, dazu Gewichtseinsparungen und ein starkes und robustes sowie ausbalanciertes Fahrwerk. Das Ergebnis sind ein hohes Maß an Fahrstabilität und gute Handling-Eigenschaften. Man kann die Fahreigenschaften durchaus mit „sicher und natürlich“ umschreiben.

Ein Beispiel für „sicher“ ist die Verlegung des Servolenkung-Elektromotors von der Lenksäule hin zur Zahnstange. Dies führt zu direkten Rückmeldungen der gleichmäßig ansteigenden Lenkkräfte an den Fahrer. Sie vermitteln ihm ein „natürliches“ Gefühl der Lenkvorgänge.

Durch den intelligenten Allradantrieb (AWD-I) hat der Fahrer größere Kontrollmöglichkeiten und ein Mehr an Fahrvergnügen, bei Kurvenfahrten ebenso wie durch sicheren Grip auch bei schwierigen Verhältnissen. Wir lernten den sicheren Stand unter anderem in den Dünen am Nordseestrand in Holland kennen.

Äußerlich sorgt das Design dafür, dem RAV4 Hybrid einen starken SUV-Charakter zu verleihen So liegt die Frontpartie auf einer breiten Spur, die Stärke vermittelt. Eine vergleichbare Wirkung hat die Linie am Heck, die von den Rückleuchten und der Heckscheibe dominiert wird.

Im Innenraum, mit Materialien von hoher Qualität, bietet der RAV4 viel Platz für Passagiere und Gepäck. Foto: Toyota

Der Innenraum zeichnet sich durch Materialien mit hoher Qualität und präziser Verarbeitung aus. Dies betrifft besonders die Softtouch-Oberflächen des Armaturenbretts und die Türverkleidungen. Hinzu kommen schicke Muster, Textilien und Farben sowie die harmonische Innen-Beleuchtung. Das Platzangebot des Innenraums, inklusive des Gepäckabteils, ist mehr als großzügig.

Die vergrößerte Heckscheibe bietet eine gute Sicht auf das Verkehrsgeschehen.
Foto: Lothar Jungmann

Die erhöhte Sitzposition und die neue größere Heckscheibe sorgen für einen souveränen Blick über das Verkehrsgeschehen. Größeren Komfort bietet der neue RAV4 Hybrid auch den Passagieren im Fond. Mehr Schulterfreiheit, mehr Platz im Fußraum und ein weiter Öffnungswinkel der hinteren Türen. Damit haben auch groß gewachsene Passagiere viel Platz zum Ein- und Aussteigen. Mit diesen Eigenschaften ist der RAV4 Hybrid auch bequemes Reisemobil für längere Strecken auf Autobahnen und Landstraßen.

Hybridantrieb sorgt für niedrigen Spritverbrauch und weniger Emissionen

Der 2,5-Liter-Hybridantrieb leistet in Verbindung mit dem intelligenten Allradsystem AWD-I 163 kW (222 PS). Ein zweiter Elektromotor schickt in diesem elektrischen Allradsystem zusätzliches Drehmoment an die Hinterachse. Als Kraftstoffverbrauch ermittelten wir kombiniert 4,6 Liter je 100 Kilometer (CO2-Emissionen kombiniert nach Herstellerangaben: 102-100 g/km).

Die Beladung des Gepäckteils ist kinderleicht, dank der der niedrigen Ladekante und des ebenen Bodens. Foto: Lothar Jungmann

Ab 32.990 Euro ist der RAV4 Hybrid zu haben. Damit liegt er 800 Euro unter dem Vorgänger. Der Hybrid ist in drei der sechs vorhandenen Ausstattungslinien erhältlich: „Business Edition“ (nur für den Fronttriebler erhältlich), „Style Selection“ und die Top-Variante „Lounge“.

Und noch ein Schmankerl hat der RAV4 Hybrid zu bieten: In der Restwertstatistik führt er mit einem Wert von 70 Prozent nach zwei Jahren und 40.000 Kilometern die Schwacke-Auswertung zur Wertstabilität an. Dazu punktet er in der Bewertung der Umweltfreundlichkeit über den gesamten Lebenszyklus durch das Umweltinstitut Ökotrend mit 72 Prozent. Mit 79 Prozent, ermittelt vom Marktforschungs-Unternehmen J.D. Power, liegt er in Sachen Kundenzufriedenheit vorn.

Fazit: Der Toyota RAV4 Hybrid ist ein exclusives und sicheres SUV, das Preis-/ Leistungsverhältnis ist im grünen Bereich. Man merkt bei jedem Kilometer auch die 26jährige Erfahrung in der Hybridtechnologie von Toyota.

Daten und Fakten

Toyota RAV4 Hybrid

Maße: 4,60 m/ 1,85 m /1,68 m (Länge/Breite/Höhe mit Dachreling)

Motor: 2487 ccm, Reihenvierzylinder, Turbolader

Hybridsystem: Battrie Nickel-Metall, Kapazität 6,5 AH

Front-/Heckmotor/Generator: 3NM/4NM

maximale Leistung: Front/Heck 88/40 kW

Maximales Drehmoment Front/Heck: 202/121 Nm

Systemleistung: 163 kW/222 PS

Abgasnorm Euro 6d

Verbrauch: 4,6 Liter (kombiniert ermittelt)

CO2-Emissionen:103 g/km (mit 18-Zoll-Räder)

Fahrleistungen: 180 km/ Höchstgeschwindigkeit,

von 0 auf 100 km/h 8,1 Sek.

Preis: ab 32.990 Euro

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