Renault elektrifiziert sein Modellprogramm

Den Anfang machen Clio, Captur und Megane Grandtour

Dass sich Schick, Raum und Komfort nicht ausschließen, beweist der Mégane Grandtour. Der Kombi wird auch als Plug-in-Hybrid „seinen Weg gehen“. Foto: Lothar Dönges

Von Lothar Dönges

Renault elektrifiziert sein Modellprogramm: Den Anfang machen der Kleinwagen Clio E-Tech 140 als Voll-Hybrid sowie das Mini-SUV Captur und der Kombi Mégane Grandtour E-Tech – beide mit den ersten Plug-in-Hybridantrieben der Marke. Der französische Hersteller kündigt bis 2022 insgesamt zwölf Modelle mit Hybridtechnologie an.

Mit dem Renault Zoe haben die Franzosen längst die unangefochtene Position des Marktführers in Deutschland eingenommen. Kein anderes Elektroauto verkauft sich so gut wie der kleine Gallier. Einen Hybriden gab es bislang allerdings nicht. Zwar gab es mit dem Scénic Hybrid schon einen ersten Versuch, Fuß zu fassen, doch konnte der Mini-Van aus eigener Kraft nicht teilelektrisch fahren. Das wird mit den neuen E-Tech-Modellen nun völlig anders.

Insgesamt drei Motoren für den Hybriden

Den Einstieg in die neue Teilelektrifizierung bildet der Clio E-Tech. Der Voll-Hybrid beginnt bei 21.874 Euro und wird von einem 91 PS starken 1,6-Liter-Benziner sowie einem 49 PS starken Elektromotor angetrieben. Die Gesamtsystemleistung beträgt 103 kW (140 PS). Stolz sind die Franzosen auf ihr Multi-Mode-Automatikgetriebe. Der CVT-ähnliche Automat wurde in Eigenregie entwickelt und kommt bei der Kraftübertragung ohne eine Kupplung aus. Daher gibt es einen weiteren Elektromotor an Bord, der den Vierzylinder-Benziner immer auf einer idealen Drehzahl hält. Die zweite E-Maschine startet und stoppt außerdem den Verbrennungsmotor und dient als Generator zur Stromerzeugung. Die produzierte Energie wird von einer 1,5 kWh starken Lithium-Ionen-Batterie im Heck gespeichert.

Gutes Zusammenspiel der Antriebe

Das Mini-SUV Captur hat sich auf Anhieb zu einem der beliebtesten Fahrzeuge in seinem Segment entwickelt und wird als Plug-in-Hybrid sicher weitere Freunde finden. Foto: Lothar Dönges

In 80 Prozent aller Fälle kann der Clio E-Tech rein elektrisch stromern, und aufgrund seiner hohen Rekuperation ist er in der Stadt um 40 Prozent sparsamer als ein herkömmlicher Benziner. Für den Verbrauch gibt Renault genügsame 3,6 Liter/100 Kilometer (CO2-Ausstoß 82 g/km) an.
Das Zusammenspiel der Antriebe funktioniert sehr dezent und ist kaum wahrnehmbar. Rein elektrisch beschleunigt der Vollhybrid bis auf Tempo 75 km/h und kommt maximal vier Kilometer weit. Danach schaltet sich der Verbrenner leise hinzu. Auch das neue CVT-Getriebe arbeitet ohne den befürchteten Gummiband-Effekt. Wird dem Clio hingegen seine volle Leistung abverlangt, meldet sich der Benziner recht deutlich, aber nicht unangenehm.
Insgesamt stehen drei Fahrmodi von Eco bis Sport zur Verfügung. Im Sport-Programm verwandelt sich der Clio E-Tech jedoch nicht zum dynamischen Sprinter; er ist vielmehr ein entspannter Cruiser. Dazu passt der jederzeit als angenehm empfundene Fahrkomfort. Im Innenraum blickt der Fahrer auf ein sieben Zoll großes Digital-Kombiinstrument. Je nach Ausstattungsvariante steht zudem das optionale Multimediasystem Easy-Link mit seinem hochkant stehenden Touchscreen im 9,3-Zoll-Format zur Verfügung.
Das Online-Infotainment gefällt, es lässt sich intuitiv bedienen und glänzt mit einer schnellen Routennavigation. Licht und Schatten gibt es hingegen für das Raumangebot. Bis zu fünf Personen finden in dem Kleinwagen noch einigermaßen bequem Platz. Da die Batterien beim Clio E-Tech jedoch unter dem Ladeboden untergebracht sind, schrumpft das Gepäckraumvolumen von regulären 340 Litern auf nur noch 254 Liter zusammen. Immerhin lassen sich auch bei dem Hybriden die Rücksitzlehnen asymmetrisch umklappen, um Sperriges transportieren zu können.

Captur und Mégane Grandtour als Plug-in-Hybrid

Mit den beiden Modellen Captur und Mégane Grandtour bieten die Franzosen zwei weitere Hybride an. Sie werden ausschließlich als Plug-in-Hybride angeboten. Sowohl das Mini-SUV Captur wie auch der kompakte Kombi Mégane Grandtour nutzen im Grunde den gleichen Antriebsstrang wie der Clio. Die Kombination aus 1,6-Liter-Saugbenziner in Verbindung mit den Elektromotoren sowie dem Multi-Mode-Getriebe verfügt jedoch über eine stärkere Systemleistung von 158 PS. Auch liegt die Kapazität der Lithium-Ionen-Akkus mit 9,8 kWh höher, die im Unterschied zum Clio an einer Ladestation auch extern befüllt werden können.
Dank der kräftigeren Speicherzellen erhöht sich zudem die elektrische Reichweite für Captur und Mégane Grandtour auf bis zu 65 Kilometer. Der Verbrauch für den Mégane-Kombi mit seinem moderneren, frischeren Design fällt mit 1,3 Litern (CO2-Ausstoß 29 g/km) ein klein wenig geringer aus. Der Captur benötigt im Schnitt 1,5 Liter (CO2-Ausstoß 34 g/km). Das Aufladen geht hingegen bei beiden Plug-in-Hybriden gleich schnell. An einer Ladestation mit 3,6 kW sind die leeren Akkus in drei Stunden wieder bis zum Rand gefüllt, an einer abgesicherten 230-Volt-Steckdose dauert der gleiche Vorgang zwei Stunden länger. Zu haben ist der Captur E-Tech für mindestens 32.752 Euro, der Mégane Grandtour E-Tech beginnt bei 34.107 Euro. In Vorbereitung hat Renault zudem die fünftürige Mégane-Limousine als Plug-in-Hybrid, die voraussichtlich ab Herbst diesen Jahres bei den Händlern steht.

Im Innenraum des Clio gibt’s auf den komfortablen Vordersitzen viel Platz, hinten wird’s für drei doch relativ eng. Dem Fahrer stellt sich ein aufgeräumter Arbeitsplatz mit großem, hochkant stehenden Touchscreen. Foto: Lothar Dönges
Der Renault Clio ist ein schicker Kleinwagen. Jetzt kommt der Bestseller auch mit dem Voll-Hybrid elektrifiziert auf den Markt. Foto: Lothar Dönges
Da passt einfach alles: Der Fahrer kann den Mégane Grandtour intuitiv bedienen, die mit Alcantara-Leder und roten Ziernähten gestalteten Sitze bieten auch bei flotter Kurvenfahrt besten Seitenhalt. Foto: Lothar Dönges

Interessenten für die Plug-in-Renault-Modelle dürfen nach derzeitigem Stand mit einer staatlichen Finanzförderung in Höhe von 4500 Euro kalkulieren. Renault gibt zudem einen weiteren Zuschuss in Höhe von 3000 Euro. Einen Hersteller-Zuschuss gibt es darüber hinaus für den Clio E-Tech.


Fakten und Technik
Renault Clio E-Tech 140
Maße: 4,05 m/1,80 m/1,44 m (Länge/Breite/Höhe)

Radstand: 2,58 m
Benzinmotor: 1,6 l, 91 PS (67 kW)

Max. Drehmoment: 144 Nm bei 3200 U/min
Elektro-Motor 1: 49 PS (36 kW)
Elektro-Motor 2: 20 PS (15 kW)
Batterie: Hochvolt-Lithium-Ionenbatterie, 1,2 kWh
Systemleistung: 140 PS (103 kW)
Gesamtsystem-Drehmoment: 205 Nm
Elektr. Normreichweite: ca. 4 km
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 9,9 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 3,6 l
CO2-Emissionen: 82 g/km (Euro 6d)
Leergewicht/Zuladung: min. 1313 kg/max. 445 kg
Kofferraumvolumen: 254-1069 l
Max. Anhängelast: 900 kg
Wendekreis: 10,4 m
Wartungsintervall: nach Anzeige
Basispreis: 21.874 Euro

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