Der neue Volvo XC60 legt den Grundstein für eine neue Unternehmensgeschichte

„Ein Fels in der Brandung“

soll im SUV-Premiumsegment

die schwedische

Erfolgsgeschichte fortsetzen

Von Lothar Jungmann

Der XC60 ist der Fels in der Brandung“, sagte Thomas Bauch, Geschäftsführer von Volvo Car Deutschland, bei der Fahrpräsentation der zweiten Generation am 12. Juli in Dresden. Er belegte dies mit eindrucksvollen Zahlen: Seit der Markteinführung 2008 setzte Volvo weltweit über eine Million Fahrzeuge des kompakten SUV im Premiumsegment ab. 90 000 davon wurden in Deutschland verkauft. Jetzt soll der Neue diese Erfolgsgeschichte ab dem 15. Juli fortsetzen.

Mit den Modellen der Volvo 90-er Familie, den ersten Fahrzeugen auf Basis der skalierbaren Produkt- Architektur SPA  hat Volvo den Grundstein für eine neue Ära in der Unternehmensgeschichte gelegt. Jetzt folgt die zweite Generation des Volvo XC60 und damit das erste Volvo-Modell mit der neuen 60er Baureihe, die künftig ebenfalls auf der SPA genannten Plattform basiert und deren Vorzüge bei Design, Gewicht, Packaging und Elektrifizierung nutzt. Die Neuauflage des Erfolgs-SUV tritt in die großen Fußstapfen eines globalen Bestsellers: Der erste XC60 dominierte fast ein gesamtes Jahrzehnt lang den weltweiten Absatz der Marke. Der Neue bringt dafür alle Voraussetzungen mit, die Erfolgsgeschichte fortzusetzen: ein eindrucksvolles Design voller Ausstrahlung und Souveränität im Stile der neuen Volvo-Modelle, ein stilvolles, modernes Interieur, das Form und Funktion auf typisch skandinavische Weise in Einklang bringt, hocheffiziente und leistungsstarke Antriebe, darunter der T8 Twin Engine mit Plug in-Hybridantrieb sowie eine wegweisende Sicherheitsausstattung, die den Fahrer in kritischen Situationen unterstützt und das Unfallrisiko weiter verringert.

Mit dem neuen  XC60 hält auch die aktuelle Volvo-Designsprache Einzug in die 60er-Baureihe. Sie verleiht dem Premium-SUV eine kraftvolle Ausstrahlung voller Eleganz, Dynamik und Souveränität. Mit seiner zurückhaltenden, gleichzeitig aber selbstbewussten Präsenz verkörpert er die Faszination skandinavischen Designs in idealer Ausprägung. Ausgewogene und langgestreckte Proportionen, kurze Überhänge an Front und Heck sowie die nach hinten gerückte Fahrgastzelle sind typische Designmerkmale der neuen Volvo Modelle und verbinden sich beim XC60 mit klaren Linien zu einer fast skulpturalen Erscheinung. Ausgewogene und langgestreckte Proportionen, kurze Überhänge an Front und Heck sowie die nach hinten gerückte Fahrgastzelle sind typische Designmerkmale der neuen Volvo-Modelle. Der markanten Frontpartie verleihen T-förmige LED-Tagfahrleuchten mit dem inzwischen charakteristischen „Thors Hammer“-Motiv und der aufrecht stehende Kühlergrill eine unverwechselbare Optik, die den klassischen Volvofahrer seit Jahrzehnten von den Käufern anderer Marken unterscheidet. Schnörkellos und kraftvoll wirkt auch die Heckansicht, die durch elegante LED-Rückleuchten in markentypischer Gestaltung geprägt wird.

Im Innenraum vermitteln horizontale Linien ein großzügiges Gefühl von Weite und Raum – aufgebrochen durch die senkrechten Lüftungsdüsen in den äußersten Ecken der Armaturentafel und zu beiden Seiten des großen hochformatigen Touchscreens im Tablet-Stil. Dieser bildet das Herzstück des Bedien- und Infotainment-Systems. In Kombination mit einer digitalen Instrumentenanzeige und einem Head-up-Display ergibt sich für den Fahrer eine intuitive und individuell einstellbare Benutzerschnittstelle. Über „Apple Car Play“ und „Android Auto“ können Nutzer zudem Features und Services, die sie von ihren Smartphones und Tablets kennen, im Fahrzeug abrufen und auf dem großen Touchscreen auf der Mittelkonsole darstellen lassen. Ein liebevolles Detail haben sich die Designer am Beifahrerende der Treibholz-Einlage ausgedacht: eine kleine Schwedenflagge.  Sie ist gleichzeitig eine notwendige Dehnungsfuge, die ein Reißen des Holzes verhindert.

Die serienmäßigen Komfortsitze mit elektrischer Höhen- und Neigungseinstellung vorn bieten ausgezeichneten Sitzkomfort, während der gerade und gleichmäßige Zuschnitt des Gepäckabteils eine optimale Raumausnutzung ermöglicht. Das Ladevolumen beträgt 505 Liter (635 Liter einschließlich eines zusätzlichen Fachs im Kofferraumboden) und lässt sich durch das Umklappen der Rücksitzlehnen auf bis zu 1432 Liter erweitern. In Verbindung mit dem luftgefederten Fahrwerk kann das Heck zudem für ein einfacheres Be- und Entladen um bis zu fünf Zentimeter abgesenkt werden.

Neue, beziehungsweise erweiterte Assistenzsysteme unterstützen den Fahrer beim Lenken und Ausweichen und tragen dadurch dazu bei, gefährliche Fahrsituationen zu entschärfen. So verfügt das Volvo „City Safety-Notbremssystem“ mit Fahrzeug-, Motorrad-, Fußgänger-, Fahrradfahrer- und Wildtier-Erkennung über eine neue Lenkunterstützung. Sie kommt dann zum Einsatz, wenn eine automatische Notbremsung nicht ausreicht um einen Unfall zu verhindern, und der Fahrer über einen Lenkimpuls zeigt, dass er ausweichen möchte. Das System unterstützt den Fahrer beim Ausweichen und beim anschließenden Stabilisieren des Fahrzeugs.

Die Gefahr einer Kollision mit entgegenkommenden Fahrzeugen senkt die „Oncoming Lane Mitigation“. Sie erkennt, wenn der Volvo XC60 die Fahrbahnmarkierung überfährt und auf die Spur eines entgegenkommenden Fahrzeugs steuert. Dann greift das System ein und steuert das Fahrzeug durch einen automatischen Lenkeingriff zurück in die richtige Spur. Auch das optionale „Blind Spot Information System“ (BLIS), das den Fahrer auf andere Verkehrsteilnehmer im toten Winkel aufmerksam macht, wurde um einen Lenkassistenten erweitert. Er entschärft durch einen Lenkeingriff mögliche Gefahrensituationen beim Spurwechsel, sollte der Fahrer die visuelle Warnung im Außenspiegel nicht beachten.
Die zum Start der neuen Modellgeneration verfügbaren Motorisierungen decken ein Leistungsspektrum von 140 kW (190 PS) bis 300 kW (407 PS) ab und werden stets serienmäßig mit Allradantrieb sowie der Geartronic Acht-Gang-Automatik kombiniert. Besonders der Volvo XC60 T6 mit 235 kW / 320 PS hinterließ einen bleibenden Eindruck aus Fahrdynamik und Laufruhe. Highlight der Antriebspalette wird der Plug-in Hybrid T8 Twin Engine sein, bei dem die Systemleistung durch die Kombination aus Benzinmotor an der Vorderachse und Elektromotor an der Hinterachse auf 300 kW (407 PS) steigt. Dabei wird rein elektrisches Fahren mit einer Reichweite von bis zu 45 Kilometern möglich sein.
Neben der Einstiegsversion Momentum (ab 55 500 Euro) ist der neue Volvo XC60 in der sportlichen R-Design Variante und in der edlen Inscription Ausstattung erhältlich.

Fotos (6): Lothar Jungmann

Daten Volvo T6 AWD

Länge/Breite/Höhe (m): 4,69/2,12/1,66
Radstand (m): 2,87
Motor: R4-Benziner, 1969 ccm, Monoturbolader und Kompressor, Direkteinspritzung
Leistung: 235 kW / 320 PS bei 5700 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 2200 – 5400 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 5,9 Sek.
Verbrauch (Durchschnitt nach EU-Norm): 7,7 Liter
Effizienzklasse: B
CO2-Emissionen: 176 g/km (Euro 6 b)
Leergewicht / Zuladung: min. 2002 kg / max. 488 kg
Kofferraumvolumen: 505 – 1432 Liter
Gepäckraumlänge Länge/Breite/Höhe (m): 0,96 (1,75)/1,06/0,78
Bodenfreiheit: 216 mm
Wattiefe: 400 mm
Max. Anhängelast gebremst / ungebremst: 2400 kg / 750 kg
Wendekreis: 11,8 m
Luftwiderstandsbeiwert: 0,32
Basispreis: 55 500 Euro