Die vierte Generation des Toyota RAV 4 kommt am 13. April

RAV 4 neu1Urvater der SUVs

bietet mehr Platz,

ist komfortabler und

vielseitiger geworden

 

Von Lothar Jungmann

Er war schon Trend, als VW noch nicht einmal an den Tiguan gedacht hat. Denn mit dem RAV4 hat Toyota vor fast 20 Jahren das Segment der kompakten SUVs mitbegründet und ist den Europäern lange Zeit voraus gefahren. „Bei 19 Wettbewerbern ist selbst das Original kein Selbstläufer mehr“, sagte deshalb Toyotas Direktor und Geschäftsführer für Deutschland Ulrich Selzer bei der Vorstellung der vierten Generation in Nizza. Gleichzeitig war stolz auf die bisherigen Erfolge: Eine Chance zu sehen ist keine Kunst. Die Kunst ist, eine Chance als Erster zu sehen,“ zitierte den amerikanischen Politiker Benjamin Franklin und bezog die3sen Ausspruch auf den RAV4. Nun rollt am 13. April 2013 die vierte Generation des Allradlers zu den deutschen Händlern.

RAV4 neu vornIn seinen Anfängen noch ein reines Männerauto für die Freizeit, wird der RAV4 mit neuer Form und vor allem neuen Format gar vollends zur hochbeinigen Familienkutsche für Alltag statt Abenteuer.

Der RAV4 geht um etwa 20 Zentimeter in die Länge und drei in die Breite. Die Höhe schrumpft um gute zwei Zentimeter, der Radstand wächst um zehn.

Dafür geht der RAV4 um gute 20 Zentimeter in die Länge und drei Zentimeter in die Breite. Nur die Höhe schrumpft für das schnittigere Design und den geringeren Luftwiderstand um gute zwei Zentimeter. Vom neuen Zuschnitt und den zehn Zentimetern mehr Radstand profitieren vor allem die Hinterbänkler: Obwohl der RAV4 mit jetzt 4,57 Metern Gesamtlänge noch immer handlich und wendig ist, rücken die beiden Sitzreihen auf nun fast einen Meter auseinander, so dass sich auf der Rückbank selbst ein großer Mensch ganz bequem Platz nehmen kann. So komfortabel fährt es sich sonst in keinem SUV dieses Segmentes. Ebenfalls zugelegt hat der Kofferraum.

RAV4 neu 3Jetzt endlich mit einer oben angeschlagenen und auf Wunsch auch elektrischen Klappe ohne schweres, außen angeschlagenes Ersatzrad geschlossen, fasst er nun 537 Liter – die 100 Liter im Souterrain noch gar nicht mitgerechnet. Legt man die Rückbank um, kann man auf der fast ebenen Ladefläche sogar bis zu 1746 Liter verstauen. Auch da ist der RAV4 einem Kombi näher als einem klassischen Geländewagen.

Der RAV4 verfügt jetzt auch über das typische Kühlergrill-Design der aktuellen Toyota-Modelle mit Scheinwerfern und LED-Tagfahrleuchten im “Keen Look”, wodurch sein ebenso kraftvolles wie dynamisches Erscheinungsbild unterstrichen wird. Optisch im Mittelpunkt steht das nach vorn hervortretende Toyota Emblem und die horizontale Querspange, die an den Seiten bis in die Scheinwerfer geführt wird und dadurch die Breite des RAV4 unterstreicht. Der zweiteilige Kühlergrill besteht aus einem großen trapezförmigen unteren Lufteinlass im Stoßfänger sowie aus einem kleineren oberen Grill, der den Raum zwischen den neu gestalteten Scheinwerfern einnimmt.

Die ansteigende Gürtellinie verleiht dem RAV4 seine Silhouette. Schwarze B- und C-Säulen betonen die verlängerte Glasfront und den geräumigen Innenraum. Am Heck greift das Design der Rückleuchten die Linie der Seitenansicht. Die Proportionen der Schulterlinie wurden um die Fahrzeugflanken herumgezogen und bilden den unteren Abschluss der Heckscheibe. Die mit einem Spoiler ausgestattete Hecktür lässt sich nun nach oben öffnen. Das erweist sich vor allem in engeren Situationen als äußerst praktisch. Optional lässt sie sich elektrisch betätigen. Der Aufklappwinkel lässt sich elektronisch begrenzen, um in niedrigen Garagen eine Beschädigung zu vermeiden.

Cascada, offen, Armatur2Das Platzangebot im Innenraum des RAV4 hat sich vergrößert. Die Armaturen machen einen wertigen Eindruck. Der obere Querträger der Armaturentafel ist im Metallic-Design gehalten, während der untere Bereich passend zu den oberen Türverkleidungen mit weichem Kunstleder bezogen ist. In Silberfarben lackierte Applikationen zieren die Instrumente, die Lüftungen, die Anzeigen und Bedienelemente der Mittelkonsole sowie den Schalthebel. Die Einfassungen der Bedienelemente in den Türen und der Getriebetunnel tragen Oberflächen im Carbonlook. Alle Instrumente und Bedienelemente sind in einem hellen Blau hinterleuchtet und lassen sich gut ablesen. Die Schalter und die Bedienung sind selbsterklärend. Nur die Schalter für den Parkassistenten und den Spurhalteassistenten sind erst nach etwas längerem Suchen über dem Radio zu finden.

Die Sitzposition des Fahrers wurde deshalb im Hinblick auf eine optimierte Ergonomie, maximalen Komfort und erstklassige Sicht nach vorn umfassend weiterentwickelt. Die Sitze bieten eine Vielzahl von Einstellmöglichkeiten. Die Rückenlehne verfügt über höhere und stärker gepolsterte Seitenwangen. Die Rücksitze lassen sich, ohne Sitzpolster oder Kopfstützen zu demontieren, umklappen und bilden dann eine nahezu ebene Ladefläche.

RAV4 neu MotorFür den Antrieb stehen wahlweise ein 2,0-Liter Benziner (111 kW / 151 PS) mit einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder einem stufenlosen variablen Multidrive S Getriebe, ein 2,0-Liter D-4D Turbodiesel oder ein 2,2-Liter D-4D Turbodiesel zur Verfügung. Der 2,0-Liter D-4D Turbodiesel mit Sechsgang-Schaltgetriebe, Frontantrieb und Start-Stop-Automatik verfügt über 91 kW / 124 PS und stößt nur noch 127 g/km CO² aus. Bis 2020 will Toyota in jeder Baureihe einen Hybridantrieb anbieten, es bleibt abzuwarten, wann die Hybridvariante des RAV4 folgen wird.

Der RAV4 hat ein überarbeitetes Fahrwerk und eine weiterentwickelte elektrische Servolenkung sowie einen neuen Sport Modus für das integrierte Fahrdynamik-System IDDS mit Allrad-Antrieb. Toyota bietet den neuen RAV4 serienmäßig mit einem Berganfahrassistenten an. Modelle mit Automatikgetriebe sind darüber hinaus serienmäßig mit einer Bergabfahrkontrolle ausgestattet. Das System regelt automatisch die Motordrehzahl, die Fahrstufe sowie die an einzelnen Rädern wirksamen Bremskräfte, damit der Fahrer bei steilen Abfahrten auf Asphalt und im Gelände die Geschwindigkeit konstant halten kann.

Bei der Fahrt durch bergiges Gelände zeigte sich der Zwei-Liter-Diesel in Kombination mit der manuellen Sechsgangschaltung als äußerst komfortabel. Die Gangwechsel ließen sich problemlos durchführen, zudem zeigte sich der RAV4 hier auch als sehr elastisch und erlaubte, ohne großes Murren, eine schaltfaule Fahrweise. Bei der kompletten Fahrt, verheimlichte er zudem gekonnt seine Identität als Selbstzünder.

Der RAV4 ist gewachsen, ohne dadurch zu einem Koloss zu werden. Er erfüllt jetzt noch mehr die Bedürfnisse von Familien und macht auch in der vierten Generation seinem Ursprung als Urvater alle Ehre.

Fotos (4): Lothar Jungmann/(1): Toyota

Daten Toyota RAV4

Länge/Breite/Höhe (m): 4,57m/1,85m/1,66m
Motor: Reihen-Vierzylinder, 1998ccm
Leistung: 91 kW / 124 PS bei 3600 U/Min
Max. Drehmoment: 310 Nm zwischen 1600-2400 U/Min
Verbrauch (nach EU-Norm): 4,9 Liter Diesel
CO2-Emissionen: 127 g/km
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 10,5 Sek.
Leergewicht / Zuladung: min. 1535 kg / max. 600 kg
Kofferraumvolumen: 547 – 1746 Liter
Max. Anhängelast: 2000 kg (gebremst), 750 kg (ungebremst)
Preis: 28 650 Euro