Neuer Toyota Auris als Golf-Jäger mit vielen technischen Highlights

Vollhybrid

liefert

klassenbeste

Emmissionswerte

 

Lothar Jungmann

Am 19. Januar 2013 bringt Toyota den neuen Auris (ab 15.950 Euro)auf den Markt. Er soll unter anderem gegen den VW Golf VII antreten. Bringt er genügend Qualitäten für dieses Duell mit? Wir fuhren in Lissabon die dritte Generation des Auris und des Auris Hybrid. erste Eindruck:

Der bislang eher unauffällige Konkurrent des Golf ist jetzt in einem viel auffälligerem Blechkleid verpackt als bisher. Er ist wirkt gestreckter. Was ihm gut steht. Der Radstand (2,60 Meter) blieb unverändert, außen gab es drei Zen­timeter Zuschlag in der Länge – macht 4,28 Meter. Auffällig: Mit 1,46 Me­tern duckt sich der Auris genau 5,5 Zentimeter flacher auf die Straße. Auch das steht ihm gut.

Maßstäbe setzt der neue Auris mit seinem Hybridantrieb (ab 22.950 Euro). Das überarbeitete System besteht wie bisher aus einem 1,8-Liter-Benziner mit 99 PS, einem E-Motor mit 82 PS, den Batterien und der stufenlosen Automatik. Für den Sprint auf Tempo 100 gibt Toyota 10,9 Sekunden an, beim Vorgänger waren es 11,4 Sekunden. Gleichzei­tig soll der Verbrauch bei 3,8 Litern bleiben.

Wie bisher funktioniert das Hybridsystem absolut reibungslos. Leise surrend setzt sich der Auris in Bewegung, rein elektrisch sind bis zu zwei Kilometer mit maximal 50 km/h möglich. Sanft springt bei Bedarf der Benziner und und meldet sich genauso unauffällig wieder ab. Die Autobahn zählt jedoch nach wie vor nicht zu den bevorzugten Revieren des Hybriden. Insgesamt macht der neue Auris einen strafferen Eindruck als der Vorgänger, auch die Lenkung spricht direkter an. 

Die guten Fahreigenschaften des Auris Hybrid profitieren auch von einer neuen Positionierung der Hybridbatterie, die jetzt unter der hinteren Sitzbank untergebracht ist, wodurch das Gepäckraumvolumen identisch mit dem in einem konventionell angetriebenen Modell ausfällt. Im Innenraum sind die üblichen Hybrid-Instrumente zu finden.

Der Echo Drille Monitor im Kombinationsinstrument gibt dem Fahrer alle gewünschten Informationen. Dazu kommt ein elektronischer E-Shirt-Wählhebel in Hybridbau. Der Auris Hybrid kann im ES-Modus auf Knopfdruck rein elektrisch fahren. Die Höchstgeschwindigkeit liegt in diesem Fahr-Modus bei etwa 50 km/h, die Reichweite beträgt bis zu zwei Kilometer.

Alle Modelle punkten mit verbesserten aerodynamischen Eigenschaften, einer Gewichtseinsparung von (je nach Modell) bis zu 85 Kilogramm und Verbesserungen an den Motoren, die zu einer Verringerung des Kraftstoffverbrauchs führen und die Unterhaltskosten mindern.

Der Auris zeigt das künftige Markengesicht. Dazu gehören die Scheinwerfer im lächelnden „Kern Look“-Design, LED-Tragfahrleuchten und ein neuer trapezförmiger unterer Kühllufteinlass. Der schmale obere Kühlergrill verläuft als Abschluss der flachen Motorhaube auf der vollen Breite zwischen dem jetzt größeren Markenemblem und den Scheinwerfern.
Im Innenraum hat sich der Komfort für die Passagiere erhöht. Auch das Design macht einen fertigeren Eindruck. Die Bedienelemente lassen sich gut erreichen. Die Sitze lassen sich sowohl in die Längsrichtung als auch in der Höhe besser auf die Passagiere einstellen. Die Sitzhöhe liegt 40 Millimeter tiefer. Die Auslegung von Fahrer- und Beifahrersitz ermöglicht einen um 20 mm vergrößerten Knieraum für die Passagiere im Fond. Der Gepäckraum wurde um 50 mm länger und seine Öffnung um 90 mm breiter. Alle Modellversionen inklusive des Auris Hybrid verfügen nun über einen um 30 Prozent auf 360 Liter gewachsenen Kofferraum.
Der neue Toyota Auris ist in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich. In der Basisversion „Auris“ und als „Auris Cool“ sowie in den Ausstattungsvarianten „Lifte“, „Lifte Plus“ und „Exekutive“. Toyota erwartet, dass auf die Hybridmodelle ein Drittel des Gesamtabsatzes entfallen wird.

Fazit: Der neue Toyota Auris erfüllt alle Ansprüche in der Golfklasse und kann seinem Wolfsburger Konkurrenten durchaus Paroli bieten.

Fotos (6): Lothar Jungmann

Daten: Toyota Auris 1.6 Valvematic

Länge/Breite/Höhe (in m): 4,28/1,76m /1,46m
Motor: Reihen-Vierzylinder, 1598 cm3
Leistung: 97 kW (132 PS)  bei 6400 U/min
Maximales Drehmoment: 160 Im bei 4400 U/min
Durchschnittsverbrauch: 5,9 Liter je 100 km, CO2: 138 g/km
Beschleunigung auf 100 km/h: 10,0 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Leergewicht / Zuladung: 1300 kg/ 435 kg
Laderaum: 360 Liter. erweiterbar
Basispreis: 15.950 Euro