Fahrbericht: Toyota RAV 4

SUV schreibt eine

18-jährige

Erfolgsgeschichte:

Allroundtalent mit

großer Vielseitigkeit

Von Lothar Jungmann

Vor fast 18 Jahren eröffnete Toyota mit dem RAV 4 ein neues Fahrzeugsegment: den kompakten SUV mit Allradantrieb, der bis heute  eine Erfolgsgeschichte schreibt. Die neueste Generation gibt es  auch nur mit Frontantrieb.

Wir fuhren die klassische Variante mit 4×4-Antrieb, Sechs-Gang-Schaltung, in der Ausstattung „Life“ und mit dem 2,0 Liter großen Benzinmotor.  Der Toyota RAV 4 ist das bewährte Allroundtalent geblieben, das immer noch zu begeistern weiß.
Warum? Er ist robust, sportlich, flexibel und kann von der Asphaltstraße ohne Probleme ins unwegsame Gelände abbiegen. Sein Fahrwerk zeigt sich dabei auf jedem Straßenbelag top in Form. Ebenso sein Herz unter der Motorhaube. Der Benziner spricht sofort  beim kleinsten
Druck aufs Gaspedal an. Er verrichtet seine Arbeit leise.
Ohne zu schnaufen erreicht er die knapp 190 km/h als Höchstgeschwindigkeit und entpuppt sich nicht als Schluckspecht. Wir ermittelten 8,6 Liter Super im Durchschnitt je 100 gefahrene  Kilometer.
Nach wie vor unerreicht im Segment ist die Variabilität. Dort haben die Ingenieure schon vor Jahren hervorragende Arbeit geleistet. Die Rücksitze lassen sich um bis zu 16,5 Zentimeter verschieben und haben neigungsverstellbare Lehnen. Beim Umklappen senkt sich automatisch die Sitzfläche nach vorn ab. Dieses System nennt sich Easy-Flat. Dazu kommen das größte Ladevolumen und die mit Abstand niedrigste Ladekante unter den
kompakten SUV. Das Cockpit präsentiert sich funktionell und schön gestaltet.
Die Serienausstattung ist umfangreich, eine Sonderausstattungsliste erübrigt sich fast. Der Zweckmäßig gestaltet präsentiert sich auch das Cockpit. Der RAV 4 mit Allradantrieb verfügt unter anderem über Berganfahrkontrolle,  Antischlupfregelung, sieben Airbags, aktive Kopfstützen vorn, Audioanlage mit sechs Lautsprechern, Klimaanlage, Rückleuchten mit LED-Technik und Fahrdynamik-System.
Dazu gesellt sich noch die Traktions- und Stabilitätskontrolle, die mit der elektrischen Lenkung vernetzt ist und bei Bedarf den Fahrer mit leichten Lenkimpulsen unterstützt.
Fazit: Mit dem RAV 4 kann Toyota zu Recht auf eine hohe Kundenzufriedenheit blicken. Das dürfte auch bei der aktuellen Version so sein. Es ist die Summe seiner Eigenschaften, die den RAV 4 nach wie vor zu einem der attraktivsten Angebote in seinem Segment machen.

Fotos: Lothar Jungmann/Lothar Dönges

 

Fakten:

Maße: 4,45 m/1,82 m/1,72 m (Länge/Breite/Höhe)
Motor: Vierzylinder Benziner, 1.987 ccm
Leistung: 158 PS
Test-Verbrauch: 8,6  Liter
Emissionen: 159 g/km, Euro 5
Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
Gepäckraum: 586  bis 1.752 Liter
Anhängelast: max. 2.000 kg
Basispreis: 28.550 Euro

Kommentare sind geschlossen.